Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Junker. Die Nacht treugt, Nachbaren! und
wenn man einmal im Schrecken ist, so sieht und hört
man alles doppelt.

Bauern. Es ist nicht von dem zu reden, daß
wir uns irren; es ist nicht möglich.

Junker. Ich aber sage euch: Es ist ganz
gewiß, daß ihr euch irret.

Bauern. Nein, Gnädiger Herr! es ist ganz
gewiß, daß wir uns nicht irren.

Junker. Ich meynte fast, ich könnte euch
beweisen, daß ihr euch irret.

Bauern. Das möchten wir sehen, Gnädiger
Herr!

Junker. Es könnte leicht etwas schwerer seyn,
als dieses.

Bauern. Euer Gnaden scherzen.

Junker. Nein, ich scherze nicht. Wenn ihr
glaubet, ich könne es nicht, so will ich es versu-
chen; und wenn ihr die Gemeindwaide theilen wol-
let, Wort halten, und euch beweisen, daß ein ein-
ziger Mensch das Gebrüll und das Gerassel alles
gemacht habe.

Bauern. Das ist nicht möglich.

Junker. Wollt ihr es versuchen?

Bauern. Ja, Junker! wir wollen es Wir
dürften zwo Gemeindwaiden an das fetzen, nicht
nur bloß eine, daß Sie das nicht können.

Hierauf
Z 2

Junker. Die Nacht treugt, Nachbaren! und
wenn man einmal im Schrecken iſt, ſo ſieht und hoͤrt
man alles doppelt.

Bauern. Es iſt nicht von dem zu reden, daß
wir uns irren; es iſt nicht moͤglich.

Junker. Ich aber ſage euch: Es iſt ganz
gewiß, daß ihr euch irret.

Bauern. Nein, Gnaͤdiger Herr! es iſt ganz
gewiß, daß wir uns nicht irren.

Junker. Ich meynte faſt, ich koͤnnte euch
beweiſen, daß ihr euch irret.

Bauern. Das moͤchten wir ſehen, Gnaͤdiger
Herr!

Junker. Es koͤnnte leicht etwas ſchwerer ſeyn,
als dieſes.

Bauern. Euer Gnaden ſcherzen.

Junker. Nein, ich ſcherze nicht. Wenn ihr
glaubet, ich koͤnne es nicht, ſo will ich es verſu-
chen; und wenn ihr die Gemeindwaide theilen wol-
let, Wort halten, und euch beweiſen, daß ein ein-
ziger Menſch das Gebruͤll und das Geraſſel alles
gemacht habe.

Bauern. Das iſt nicht moͤglich.

Junker. Wollt ihr es verſuchen?

Bauern. Ja, Junker! wir wollen es Wir
duͤrften zwo Gemeindwaiden an das fetzen, nicht
nur bloß eine, daß Sie das nicht koͤnnen.

Hierauf
Z 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <pb facs="#f0380" n="355"/>
        <p><hi rendition="#fr">Junker.</hi> Die Nacht treugt, Nachbaren! und<lb/>
wenn man einmal im Schrecken i&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;ieht und ho&#x0364;rt<lb/>
man alles doppelt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Bauern.</hi> Es i&#x017F;t nicht von dem zu reden, daß<lb/>
wir uns irren; es i&#x017F;t nicht mo&#x0364;glich.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Junker.</hi> Ich aber &#x017F;age euch: Es i&#x017F;t ganz<lb/>
gewiß, daß ihr euch irret.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Bauern.</hi> Nein, Gna&#x0364;diger Herr! es i&#x017F;t ganz<lb/>
gewiß, daß wir uns nicht irren.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Junker.</hi> Ich meynte fa&#x017F;t, ich ko&#x0364;nnte euch<lb/>
bewei&#x017F;en, daß ihr euch irret.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Bauern.</hi> Das mo&#x0364;chten wir &#x017F;ehen, Gna&#x0364;diger<lb/>
Herr!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Junker.</hi> Es ko&#x0364;nnte leicht etwas &#x017F;chwerer &#x017F;eyn,<lb/>
als die&#x017F;es.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Bauern.</hi> Euer Gnaden &#x017F;cherzen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Junker.</hi> Nein, ich &#x017F;cherze nicht. Wenn ihr<lb/>
glaubet, ich ko&#x0364;nne es nicht, &#x017F;o will ich es ver&#x017F;u-<lb/>
chen; und wenn ihr die Gemeindwaide theilen wol-<lb/>
let, Wort halten, und euch bewei&#x017F;en, daß ein ein-<lb/>
ziger Men&#x017F;ch das Gebru&#x0364;ll und das Gera&#x017F;&#x017F;el alles<lb/>
gemacht habe.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Bauern.</hi> Das i&#x017F;t nicht mo&#x0364;glich.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Junker.</hi> Wollt ihr es ver&#x017F;uchen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Bauern.</hi> Ja, Junker! wir wollen es Wir<lb/>
du&#x0364;rften zwo Gemeindwaiden an das fetzen, nicht<lb/>
nur bloß eine, daß Sie das nicht ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">Z 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Hierauf</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[355/0380] Junker. Die Nacht treugt, Nachbaren! und wenn man einmal im Schrecken iſt, ſo ſieht und hoͤrt man alles doppelt. Bauern. Es iſt nicht von dem zu reden, daß wir uns irren; es iſt nicht moͤglich. Junker. Ich aber ſage euch: Es iſt ganz gewiß, daß ihr euch irret. Bauern. Nein, Gnaͤdiger Herr! es iſt ganz gewiß, daß wir uns nicht irren. Junker. Ich meynte faſt, ich koͤnnte euch beweiſen, daß ihr euch irret. Bauern. Das moͤchten wir ſehen, Gnaͤdiger Herr! Junker. Es koͤnnte leicht etwas ſchwerer ſeyn, als dieſes. Bauern. Euer Gnaden ſcherzen. Junker. Nein, ich ſcherze nicht. Wenn ihr glaubet, ich koͤnne es nicht, ſo will ich es verſu- chen; und wenn ihr die Gemeindwaide theilen wol- let, Wort halten, und euch beweiſen, daß ein ein- ziger Menſch das Gebruͤll und das Geraſſel alles gemacht habe. Bauern. Das iſt nicht moͤglich. Junker. Wollt ihr es verſuchen? Bauern. Ja, Junker! wir wollen es Wir duͤrften zwo Gemeindwaiden an das fetzen, nicht nur bloß eine, daß Sie das nicht koͤnnen. Hierauf Z 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/380
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 355. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/380>, abgerufen am 29.04.2024.