Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

man meynet, es sey überall keine. Und das
höchste Erhabene ist so einfach, daß Kinder
und Buben meynen, sie können gar vielmehr
als nur das. --

Da die Herren mit einander französisch red-
ten, fiengen die Kinder an einander Blik zu
geben und zu lachen: Heirlj und das, so ge-
gen ihm übersaß, machten so gar gegen ein-
ander mit dem Maul: parlen, parlen, par-
len.

Gertrud winkte nur, und es war im Au-
genblik still. -- Und da der Lieutenant auf
allen Räderen Bücher liegen sah, fragte er
Gertrud was sie damit machen. --

Sie sah ihn an und sagte: äh, sie lernen
darinn.

Aber doch nicht wenn sie spinnen? sagte
der Lieutenant.

Ja freylich, sagte Gertrud.

Das möchte ich jezt doch auch sehen, sagte
der Lieutenant.

Und der Junker: Ja, du must uns das
zeigen, Gertrud.

Kinder, nehmet eure Bücher in die Händ,
und lehrnet! sagte diese.

Laut wie sonst? fragten die Kinder.

Ja, laut wie sonst -- aber auch recht:
sagte Gertrud.

Da thaten die Kinder ihre Bücher auf: ein

man meynet, es ſey uͤberall keine. Und das
hoͤchſte Erhabene iſt ſo einfach, daß Kinder
und Buben meynen, ſie koͤnnen gar vielmehr
als nur das. —

Da die Herren mit einander franzoͤſiſch red-
ten, fiengen die Kinder an einander Blik zu
geben und zu lachen: Heirlj und das, ſo ge-
gen ihm uͤberſaß, machten ſo gar gegen ein-
ander mit dem Maul: parlen, parlen, par-
len.

Gertrud winkte nur, und es war im Au-
genblik ſtill. — Und da der Lieutenant auf
allen Raͤderen Buͤcher liegen ſah, fragte er
Gertrud was ſie damit machen. —

Sie ſah ihn an und ſagte: aͤh, ſie lernen
darinn.

Aber doch nicht wenn ſie ſpinnen? ſagte
der Lieutenant.

Ja freylich, ſagte Gertrud.

Das moͤchte ich jezt doch auch ſehen, ſagte
der Lieutenant.

Und der Junker: Ja, du muſt uns das
zeigen, Gertrud.

Kinder, nehmet eure Buͤcher in die Haͤnd,
und lehrnet! ſagte dieſe.

Laut wie ſonſt? fragten die Kinder.

Ja, laut wie ſonſt — aber auch recht:
ſagte Gertrud.

Da thaten die Kinder ihre Buͤcher auf: ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0108" n="86"/>
man meynet, es &#x017F;ey u&#x0364;berall keine. Und das<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;te Erhabene i&#x017F;t &#x017F;o einfach, daß Kinder<lb/>
und Buben meynen, &#x017F;ie ko&#x0364;nnen gar vielmehr<lb/>
als nur das. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Da die Herren mit einander franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch red-<lb/>
ten, fiengen die Kinder an einander Blik zu<lb/>
geben und zu lachen: Heirlj und das, &#x017F;o ge-<lb/>
gen ihm u&#x0364;ber&#x017F;aß, machten &#x017F;o gar gegen ein-<lb/>
ander mit dem Maul: parlen, parlen, par-<lb/>
len.</p><lb/>
        <p>Gertrud winkte nur, und es war im Au-<lb/>
genblik &#x017F;till. &#x2014; Und da der Lieutenant auf<lb/>
allen Ra&#x0364;deren Bu&#x0364;cher liegen &#x017F;ah, fragte er<lb/>
Gertrud was &#x017F;ie damit machen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Sie &#x017F;ah ihn an und &#x017F;agte: a&#x0364;h, &#x017F;ie lernen<lb/>
darinn.</p><lb/>
        <p>Aber doch nicht wenn &#x017F;ie &#x017F;pinnen? &#x017F;agte<lb/>
der Lieutenant.</p><lb/>
        <p>Ja freylich, &#x017F;agte Gertrud.</p><lb/>
        <p>Das mo&#x0364;chte ich jezt doch auch &#x017F;ehen, &#x017F;agte<lb/>
der Lieutenant.</p><lb/>
        <p>Und der <choice><sic>Junker::</sic><corr>Junker:</corr></choice> Ja, du mu&#x017F;t uns das<lb/>
zeigen, Gertrud.</p><lb/>
        <p>Kinder, nehmet eure Bu&#x0364;cher in die Ha&#x0364;nd,<lb/>
und lehrnet! &#x017F;agte die&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Laut wie &#x017F;on&#x017F;t? fragten die Kinder.</p><lb/>
        <p>Ja, laut wie &#x017F;on&#x017F;t &#x2014; aber auch recht:<lb/>
&#x017F;agte Gertrud.</p><lb/>
        <p>Da thaten die Kinder ihre Bu&#x0364;cher auf: ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0108] man meynet, es ſey uͤberall keine. Und das hoͤchſte Erhabene iſt ſo einfach, daß Kinder und Buben meynen, ſie koͤnnen gar vielmehr als nur das. — Da die Herren mit einander franzoͤſiſch red- ten, fiengen die Kinder an einander Blik zu geben und zu lachen: Heirlj und das, ſo ge- gen ihm uͤberſaß, machten ſo gar gegen ein- ander mit dem Maul: parlen, parlen, par- len. Gertrud winkte nur, und es war im Au- genblik ſtill. — Und da der Lieutenant auf allen Raͤderen Buͤcher liegen ſah, fragte er Gertrud was ſie damit machen. — Sie ſah ihn an und ſagte: aͤh, ſie lernen darinn. Aber doch nicht wenn ſie ſpinnen? ſagte der Lieutenant. Ja freylich, ſagte Gertrud. Das moͤchte ich jezt doch auch ſehen, ſagte der Lieutenant. Und der Junker: Ja, du muſt uns das zeigen, Gertrud. Kinder, nehmet eure Buͤcher in die Haͤnd, und lehrnet! ſagte dieſe. Laut wie ſonſt? fragten die Kinder. Ja, laut wie ſonſt — aber auch recht: ſagte Gertrud. Da thaten die Kinder ihre Buͤcher auf: ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/108
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/108>, abgerufen am 30.04.2024.