Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
XX.
Dies Labyrinth von Brücken und von Gassen,
Die tausendfach sich ineinander schlingen,
Wie wird hindurchzugehn mir je gelingen?
Wie werd' ich je dies große Räthsel fassen?
Ersteigend erst des Markusthurms Terrassen,
Vermag ich vorwärts mit dem Blick zu dringen,
Und aus den Wundern, welche mich umringen,
Entsteht ein Bild, es theilen sich die Massen.
Ich grüße dort den Ocean, den blauen,
Und hier die Alpen, die im weiten Bogen
Auf die Laguneninseln niederschauen.
Und sieh! da kam ein muth'ges Volk gezogen,
Palläste sich und Tempel sich zu bauen
Auf Eichenpfähle mitten in die Wogen.

XX.
Dies Labyrinth von Bruͤcken und von Gaſſen,
Die tauſendfach ſich ineinander ſchlingen,
Wie wird hindurchzugehn mir je gelingen?
Wie werd' ich je dies große Raͤthſel faſſen?
Erſteigend erſt des Markusthurms Terraſſen,
Vermag ich vorwaͤrts mit dem Blick zu dringen,
Und aus den Wundern, welche mich umringen,
Entſteht ein Bild, es theilen ſich die Maſſen.
Ich gruͤße dort den Ocean, den blauen,
Und hier die Alpen, die im weiten Bogen
Auf die Laguneninſeln niederſchauen.
Und ſieh! da kam ein muth'ges Volk gezogen,
Pallaͤſte ſich und Tempel ſich zu bauen
Auf Eichenpfaͤhle mitten in die Wogen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0198" n="188"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">XX.</hi><lb/>
            </head>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">D</hi>ies Labyrinth von Bru&#x0364;cken und von Ga&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
                <l>Die tau&#x017F;endfach &#x017F;ich ineinander &#x017F;chlingen,</l><lb/>
                <l>Wie wird hindurchzugehn mir je gelingen?</l><lb/>
                <l>Wie werd' ich je dies große Ra&#x0364;th&#x017F;el fa&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="2">
                <l>Er&#x017F;teigend er&#x017F;t des Markusthurms Terra&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
                <l>Vermag ich vorwa&#x0364;rts mit dem Blick zu dringen,</l><lb/>
                <l>Und aus den Wundern, welche mich umringen,</l><lb/>
                <l>Ent&#x017F;teht ein Bild, es theilen &#x017F;ich die Ma&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="3">
                <l>Ich gru&#x0364;ße dort den Ocean, den blauen,</l><lb/>
                <l>Und hier die Alpen, die im weiten Bogen</l><lb/>
                <l>Auf die Lagunenin&#x017F;eln nieder&#x017F;chauen.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="4">
                <l>Und &#x017F;ieh! da kam ein muth'ges Volk gezogen,</l><lb/>
                <l>Palla&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ich und Tempel &#x017F;ich zu bauen</l><lb/>
                <l>Auf Eichenpfa&#x0364;hle mitten in die Wogen.</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0198] XX. Dies Labyrinth von Bruͤcken und von Gaſſen, Die tauſendfach ſich ineinander ſchlingen, Wie wird hindurchzugehn mir je gelingen? Wie werd' ich je dies große Raͤthſel faſſen? Erſteigend erſt des Markusthurms Terraſſen, Vermag ich vorwaͤrts mit dem Blick zu dringen, Und aus den Wundern, welche mich umringen, Entſteht ein Bild, es theilen ſich die Maſſen. Ich gruͤße dort den Ocean, den blauen, Und hier die Alpen, die im weiten Bogen Auf die Laguneninſeln niederſchauen. Und ſieh! da kam ein muth'ges Volk gezogen, Pallaͤſte ſich und Tempel ſich zu bauen Auf Eichenpfaͤhle mitten in die Wogen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/198
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/198>, abgerufen am 29.04.2024.