Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Der romantische Oedipus. Stuttgart u. a., 1829.

Bild:
<< vorherige Seite
Daß ich den Bühnenschneider für den wirklichen
Verfasser halte.
Publicum.
Sagt' ich nicht dasselbe just?
Wie herrlich war der Königin Jokaste Schlepp!
Kind's Frack allein war schmutzig.
Chor.
Weil der Frack es war,
Den ein Pygmäencorporal getragen einst,
Von eines Kranichs Blut besprützt! Die blutige
Tragödiendichtung aber ist von Nimmermann.
Verstand.
Ich will es glauben, ausgenommen Einzelnes,
In keinem Fall die Verse; doch der Plan gewiß.
Auch hat vielleicht ein lustiger Vogel hier und dort
Was Witziges eingeflochten, unterhaltender
Das lahme Spiel zu machen.
Chor.
Also kennst du nicht
Die Mode, daß man Tragisches jetzt und Komisches
Naturgemäß zusammenschachtelt insgemein,
Weil ja das Menschenleben selbst buntschäckig ist?
Verstand.
D[a]s Leben freilich; aber sicher nicht die Kunst.
Publicum.
Oh! Kritisiren, lieber Herr, ist federleicht,
Doch Bessermachen schwierig.
Verstand.
Ja, ich wünschte selbst,
Daß Einer käme, welcher ganz auf praktischem
Weg euren Stümpern zeigte, daß sie Stümper sind;
6*
Daß ich den Buͤhnenſchneider fuͤr den wirklichen
Verfaſſer halte.
Publicum.
Sagt' ich nicht daſſelbe juſt?
Wie herrlich war der Koͤnigin Jokaſte Schlepp!
Kind's Frack allein war ſchmutzig.
Chor.
Weil der Frack es war,
Den ein Pygmaͤencorporal getragen einſt,
Von eines Kranichs Blut beſpruͤtzt! Die blutige
Tragoͤdiendichtung aber iſt von Nimmermann.
Verſtand.
Ich will es glauben, ausgenommen Einzelnes,
In keinem Fall die Verſe; doch der Plan gewiß.
Auch hat vielleicht ein luſtiger Vogel hier und dort
Was Witziges eingeflochten, unterhaltender
Das lahme Spiel zu machen.
Chor.
Alſo kennſt du nicht
Die Mode, daß man Tragiſches jetzt und Komiſches
Naturgemaͤß zuſammenſchachtelt insgemein,
Weil ja das Menſchenleben ſelbſt buntſchaͤckig iſt?
Verſtand.
D[a]s Leben freilich; aber ſicher nicht die Kunſt.
Publicum.
Oh! Kritiſiren, lieber Herr, iſt federleicht,
Doch Beſſermachen ſchwierig.
Verſtand.
Ja, ich wuͤnſchte ſelbſt,
Daß Einer kaͤme, welcher ganz auf praktiſchem
Weg euren Stuͤmpern zeigte, daß ſie Stuͤmper ſind;
6*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#VER">
            <p><pb facs="#f0089" n="83"/>
Daß ich den Bu&#x0364;hnen&#x017F;chneider fu&#x0364;r den wirklichen<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;er halte.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PUB">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Publicum</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Sagt' ich nicht da&#x017F;&#x017F;elbe ju&#x017F;t?<lb/>
Wie herrlich war der Ko&#x0364;nigin Joka&#x017F;te Schlepp!<lb/>
Kind's Frack allein war &#x017F;chmutzig.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHO">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Chor</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Weil der Frack es war,<lb/>
Den ein Pygma&#x0364;encorporal getragen ein&#x017F;t,<lb/>
Von eines Kranichs Blut be&#x017F;pru&#x0364;tzt! Die blutige<lb/>
Trago&#x0364;diendichtung aber i&#x017F;t von Nimmermann.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#VER">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Ver&#x017F;tand</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ich will es glauben, ausgenommen Einzelnes,<lb/>
In keinem Fall die Ver&#x017F;e; doch der Plan gewiß.<lb/>
Auch hat vielleicht ein lu&#x017F;tiger Vogel hier und dort<lb/>
Was Witziges eingeflochten, unterhaltender<lb/>
Das lahme Spiel zu machen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHO">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Chor</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Al&#x017F;o kenn&#x017F;t du nicht<lb/>
Die Mode, daß man Tragi&#x017F;ches jetzt und Komi&#x017F;ches<lb/>
Naturgema&#x0364;ß zu&#x017F;ammen&#x017F;chachtelt insgemein,<lb/>
Weil ja das Men&#x017F;chenleben &#x017F;elb&#x017F;t bunt&#x017F;cha&#x0364;ckig i&#x017F;t?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#VER">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Ver&#x017F;tand</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>D<supplied>a</supplied>s Leben freilich; aber &#x017F;icher nicht die Kun&#x017F;t.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PUB">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Publicum</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Oh! Kriti&#x017F;iren, lieber Herr, i&#x017F;t federleicht,<lb/>
Doch Be&#x017F;&#x017F;ermachen &#x017F;chwierig.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#VER">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Ver&#x017F;tand</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ja, ich wu&#x0364;n&#x017F;chte &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
Daß Einer ka&#x0364;me, welcher ganz auf prakti&#x017F;chem<lb/>
Weg euren Stu&#x0364;mpern zeigte, daß &#x017F;ie Stu&#x0364;mper &#x017F;ind;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6*</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0089] Daß ich den Buͤhnenſchneider fuͤr den wirklichen Verfaſſer halte. Publicum. Sagt' ich nicht daſſelbe juſt? Wie herrlich war der Koͤnigin Jokaſte Schlepp! Kind's Frack allein war ſchmutzig. Chor. Weil der Frack es war, Den ein Pygmaͤencorporal getragen einſt, Von eines Kranichs Blut beſpruͤtzt! Die blutige Tragoͤdiendichtung aber iſt von Nimmermann. Verſtand. Ich will es glauben, ausgenommen Einzelnes, In keinem Fall die Verſe; doch der Plan gewiß. Auch hat vielleicht ein luſtiger Vogel hier und dort Was Witziges eingeflochten, unterhaltender Das lahme Spiel zu machen. Chor. Alſo kennſt du nicht Die Mode, daß man Tragiſches jetzt und Komiſches Naturgemaͤß zuſammenſchachtelt insgemein, Weil ja das Menſchenleben ſelbſt buntſchaͤckig iſt? Verſtand. Das Leben freilich; aber ſicher nicht die Kunſt. Publicum. Oh! Kritiſiren, lieber Herr, iſt federleicht, Doch Beſſermachen ſchwierig. Verſtand. Ja, ich wuͤnſchte ſelbſt, Daß Einer kaͤme, welcher ganz auf praktiſchem Weg euren Stuͤmpern zeigte, daß ſie Stuͤmper ſind; 6*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_oedipus_1829
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_oedipus_1829/89
Zitationshilfe: Platen, August von: Der romantische Oedipus. Stuttgart u. a., 1829, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_oedipus_1829/89>, abgerufen am 29.04.2024.