Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
Peter.
Und weißt du nit, daß ich das nämlich' Recht
hab wie du? Denn so steht's im Vatern sein'
Testament.
Hans.
Aber dabei bleibts, daß ich der Aelter' bin
und der gscheiter bin, und ich laß mir nix ein-
reden im Regiment.
Peter.
Und ich leid's aber nit.
(Draußen schreit der Esel: "Ya, Ya.")
Hörst 'n Esel schreien: "Ja, Ja!"
Hans.
Du mußt freilich dem Esel sein Gscheitheit zu
Hülf nehmen, weil die deinige nit ausreicht.

(Esel draußen: "Ya, Ya.")
Hörst 'n, wie er schreit: "Ja, Ja!"
Peter.
Jch will dem Vater'n sein Testament aufrecht
halten; und wenn's nit in Guten geht, so fang
ich ein' Prozeß an.

(Esel draußen: "Ya, Ya!")
Hans.
Hörst'n draußen? Der will auch an Prozeß
anfangen.
Peter.
Und weißt du nit, daß ich das nämlich’ Recht
hab wie du? Denn ſo ſteht’s im Vatern ſein’
Teſtament.
Hans.
Aber dabei bleibts, daß ich der Aelter’ bin
und der gſcheiter bin, und ich laß mir nix ein-
reden im Regiment.
Peter.
Und ich leid’s aber nit.
(Draußen ſchreit der Eſel: „Ya, Ya.‟)
Hörſt ’n Eſel ſchreien: „Ja, Ja!‟
Hans.
Du mußt freilich dem Eſel ſein Gſcheitheit zu
Hülf nehmen, weil die deinige nit ausreicht.

(Eſel draußen: „Ya, Ya.‟)
Hörſt ’n, wie er ſchreit: „Ja, Ja!‟
Peter.
Jch will dem Vater’n ſein Teſtament aufrecht
halten; und wenn’s nit in Guten geht, ſo fang
ich ein’ Prozeß an.

(Eſel draußen: „Ya, Ya!‟)
Hans.
Hörſt’n draußen? Der will auch an Prozeß
anfangen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0214" n="194"/>
              <sp who="#PETER">
                <speaker> <hi rendition="#c">Peter.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Und weißt <hi rendition="#g">du</hi> nit, daß ich das nämlich&#x2019; Recht<lb/>
hab wie du? Denn &#x017F;o &#x017F;teht&#x2019;s im Vatern &#x017F;ein&#x2019;<lb/>
Te&#x017F;tament.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#HANS">
                <speaker> <hi rendition="#c">Hans.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Aber dabei bleibts, daß ich der Aelter&#x2019; bin<lb/>
und der g&#x017F;cheiter bin, und ich laß mir nix ein-<lb/>
reden im Regiment.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#PETER">
                <speaker> <hi rendition="#c">Peter.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Und ich leid&#x2019;s aber nit.</p><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c">(Draußen &#x017F;chreit der E&#x017F;el: &#x201E;Ya, Ya.&#x201F;)</hi> </stage><lb/>
                <p>Hör&#x017F;t &#x2019;n E&#x017F;el &#x017F;chreien: &#x201E;Ja, Ja!&#x201F;</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#HANS">
                <speaker> <hi rendition="#c">Hans.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Du mußt freilich dem E&#x017F;el &#x017F;ein G&#x017F;cheitheit zu<lb/>
Hülf nehmen, weil die deinige nit ausreicht.</p><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c">(E&#x017F;el draußen: &#x201E;Ya, Ya.&#x201F;)</hi> </stage><lb/>
                <p>Hör&#x017F;t &#x2019;n, wie er &#x017F;chreit: &#x201E;Ja, Ja!&#x201F;</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#PETER">
                <speaker> <hi rendition="#c">Peter.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Jch will dem Vater&#x2019;n &#x017F;ein Te&#x017F;tament aufrecht<lb/>
halten; und wenn&#x2019;s nit in Guten geht, &#x017F;o fang<lb/>
ich ein&#x2019; Prozeß an.</p><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c">(E&#x017F;el draußen: &#x201E;Ya, Ya!&#x201F;)</hi> </stage>
              </sp><lb/>
              <sp who="#HANS">
                <speaker> <hi rendition="#c">Hans.</hi> </speaker><lb/>
                <p>Hör&#x017F;t&#x2019;n draußen? Der will auch an Prozeß<lb/>
anfangen.</p>
              </sp><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0214] Peter. Und weißt du nit, daß ich das nämlich’ Recht hab wie du? Denn ſo ſteht’s im Vatern ſein’ Teſtament. Hans. Aber dabei bleibts, daß ich der Aelter’ bin und der gſcheiter bin, und ich laß mir nix ein- reden im Regiment. Peter. Und ich leid’s aber nit. (Draußen ſchreit der Eſel: „Ya, Ya.‟) Hörſt ’n Eſel ſchreien: „Ja, Ja!‟ Hans. Du mußt freilich dem Eſel ſein Gſcheitheit zu Hülf nehmen, weil die deinige nit ausreicht. (Eſel draußen: „Ya, Ya.‟) Hörſt ’n, wie er ſchreit: „Ja, Ja!‟ Peter. Jch will dem Vater’n ſein Teſtament aufrecht halten; und wenn’s nit in Guten geht, ſo fang ich ein’ Prozeß an. (Eſel draußen: „Ya, Ya!‟) Hans. Hörſt’n draußen? Der will auch an Prozeß anfangen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/214
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/214>, abgerufen am 29.04.2024.