Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
Turnerei,
Frank und frei,
Eins und zwei,
Zwei und drei,
Holla hei!
(wird wiederholt; das zweite Mal singt Casperl mit.)
Casperl.
Das laß ich mir gefallen, mit der Turnerei
bin ich einverstanden. Mir ist jetzt schon viel leichter
und besser! Ein herrliches Mittel.
Barrenreck.
Nun aber zur Sache! Kellnerin, bringen Sie
wieder ein paar Krüge! Jch bin leer.
Casperl.
Nun, der kann's. (Nanni bringt wieder Bier.)
Barrenreck.
Jetzt, Bruder, paß auf. Mach ein Mal den
Armschwung.
(dreht die Arme.) So, so -- -- (Casperl
will's nachmachen und schlägt dabei den Barrenreck tüchtig in's Gesicht.)
Barrenreck.
Gut, gut, Bruder. Das geht schon. Nun aber
das Fersenheben und Beinstoßen.
(macht es vor.)
(Casperl stößt mit dem Fuße den Barrenreck auf den Bauch, daß er
umfällt.
Turnerei,
Frank und frei,
Eins und zwei,
Zwei und drei,
Holla hei!
(wird wiederholt; das zweite Mal ſingt Casperl mit.)
Casperl.
Das laß ich mir gefallen, mit der Turnerei
bin ich einverſtanden. Mir iſt jetzt ſchon viel leichter
und beſſer! Ein herrliches Mittel.
Barrenreck.
Nun aber zur Sache! Kellnerin, bringen Sie
wieder ein paar Krüge! Jch bin leer.
Casperl.
Nun, der kann’s. (Nanni bringt wieder Bier.)
Barrenreck.
Jetzt, Bruder, paß auf. Mach ein Mal den
Armſchwung.
(dreht die Arme.) So, ſo — — (Casperl
will’s nachmachen und ſchlägt dabei den Barrenreck tüchtig in’s Geſicht.)
Barrenreck.
Gut, gut, Bruder. Das geht ſchon. Nun aber
das Ferſenheben und Beinſtoßen.
(macht es vor.)
(Casperl ſtößt mit dem Fuße den Barrenreck auf den Bauch, daß er
umfällt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#BAR">
              <pb facs="#f0134" n="130"/>
              <lg type="poem">
                <l>Turnerei,</l><lb/>
                <l>Frank und frei,</l><lb/>
                <l>Eins und zwei,</l><lb/>
                <l>Zwei und drei,</l><lb/>
                <l>Holla hei!</l>
              </lg><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(wird wiederholt; das zweite Mal &#x017F;ingt Casperl mit.)</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASPER">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Das laß ich mir gefallen, mit <hi rendition="#g">der</hi> Turnerei<lb/>
bin ich einver&#x017F;tanden. Mir i&#x017F;t jetzt &#x017F;chon viel leichter<lb/>
und be&#x017F;&#x017F;er! Ein herrliches Mittel.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BAR">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Barrenreck.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Nun aber zur Sache! Kellnerin, bringen Sie<lb/>
wieder ein paar Krüge! Jch bin leer.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASPER">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Nun, <hi rendition="#g">der</hi> kann&#x2019;s.</p>
              <stage> <hi rendition="#et">(Nanni bringt wieder Bier.)</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BAR">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Barrenreck.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jetzt, Bruder, paß auf. Mach ein Mal den<lb/>
Arm&#x017F;chwung.</p>
              <stage>(dreht die Arme.)</stage>
              <p>So, &#x017F;o &#x2014; &#x2014;</p>
              <stage>(Casperl<lb/>
will&#x2019;s nachmachen und &#x017F;chlägt dabei den Barrenreck tüchtig in&#x2019;s Ge&#x017F;icht.)</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BAR">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Barrenreck.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Gut, gut, Bruder. Das geht &#x017F;chon. Nun aber<lb/>
das Fer&#x017F;enheben und Bein&#x017F;toßen.</p>
              <stage>(macht es vor.)</stage><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Casperl &#x017F;tößt mit dem Fuße den Barrenreck auf den Bauch, daß er<lb/>
umfällt.</hi> </stage>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0134] Turnerei, Frank und frei, Eins und zwei, Zwei und drei, Holla hei! (wird wiederholt; das zweite Mal ſingt Casperl mit.) Casperl. Das laß ich mir gefallen, mit der Turnerei bin ich einverſtanden. Mir iſt jetzt ſchon viel leichter und beſſer! Ein herrliches Mittel. Barrenreck. Nun aber zur Sache! Kellnerin, bringen Sie wieder ein paar Krüge! Jch bin leer. Casperl. Nun, der kann’s. (Nanni bringt wieder Bier.) Barrenreck. Jetzt, Bruder, paß auf. Mach ein Mal den Armſchwung. (dreht die Arme.) So, ſo — — (Casperl will’s nachmachen und ſchlägt dabei den Barrenreck tüchtig in’s Geſicht.) Barrenreck. Gut, gut, Bruder. Das geht ſchon. Nun aber das Ferſenheben und Beinſtoßen. (macht es vor.) (Casperl ſtößt mit dem Fuße den Barrenreck auf den Bauch, daß er umfällt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/134
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/134>, abgerufen am 28.04.2024.