Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
Casperl.
Wer ruft mich?
Stimme.
Jch bin es.
Casperl.
Wer bist du denn, der du dich "Jch" nennst?
Stimme.
Jch bin ich und du bist du; aber in meiner
Tiefe ruhet auch dein Geist; dieß ist das Ge-
heimniß des Lebens.
Casperl.
Schlapperment! dahinten scheint's nicht ganz
richtig herzugehen im Capitolium.
Stimme.
Ziehe den Vorhang zurück und du wirst mich
erkennen.
Casperl.
Jch werde den Vorhang zurückzie hen und --
(indem er es thut, zeigt sich der Krug von magischem Schimmer er-
leuchtet.)
Casperl (ungeheuer erstaunt.)
Ja-ja-ja -- was erblick ich? Du bist also
dieses "Jch" und ich bin dieses "Du". Himm-
lische Erscheinung! Wonnevolles Zeichen der Hei-
math! Ha!
(fällt auf den Bauch.)
Casperl.
Wer ruft mich?
Stimme.
Jch bin es.
Casperl.
Wer biſt du denn, der du dich „Jch‟ nennſt?
Stimme.
Jch bin ich und du biſt du; aber in meiner
Tiefe ruhet auch dein Geiſt; dieß iſt das Ge-
heimniß des Lebens.
Casperl.
Schlapperment! dahinten ſcheint’s nicht ganz
richtig herzugehen im Capitolium.
Stimme.
Ziehe den Vorhang zurück und du wirſt mich
erkennen.
Casperl.
Jch werde den Vorhang zurückzie hen und —
(indem er es thut, zeigt ſich der Krug von magiſchem Schimmer er-
leuchtet.)
Casperl (ungeheuer erſtaunt.)
Ja-ja-ja — was erblick ich? Du biſt alſo
dieſes „Jch‟ und ich bin dieſes „Du‟. Himm-
liſche Erſcheinung! Wonnevolles Zeichen der Hei-
math! Ha!
(fällt auf den Bauch.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0099" n="95"/>
            <sp who="#CASPE">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wer ruft mich?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#STI">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Stimme.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Jch</hi> bin es.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASPE">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wer bi&#x017F;t du denn, der du dich &#x201E;Jch&#x201F; nenn&#x017F;t?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#STI">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Stimme.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch bin ich und du bi&#x017F;t du; aber in <hi rendition="#g">meiner</hi><lb/>
Tiefe ruhet auch <hi rendition="#g">dein</hi> Gei&#x017F;t; dieß i&#x017F;t das Ge-<lb/>
heimniß des Lebens.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASPE">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Schlapperment! dahinten &#x017F;cheint&#x2019;s nicht ganz<lb/>
richtig herzugehen im Capitolium.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#STI">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Stimme.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Ziehe den Vorhang zurück und du wir&#x017F;t mich<lb/>
erkennen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASPE">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch werde den Vorhang zurückzie hen und &#x2014;</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(indem er es thut, zeigt &#x017F;ich der Krug von magi&#x017F;chem Schimmer er-<lb/>
leuchtet.)</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASPE">
              <speaker> <hi rendition="#b">Casperl</hi> </speaker>
              <stage>(ungeheuer er&#x017F;taunt.)</stage><lb/>
              <p>Ja-ja-ja &#x2014; was erblick ich? <hi rendition="#g">Du</hi> bi&#x017F;t al&#x017F;o<lb/>
die&#x017F;es &#x201E;Jch&#x201F; und ich bin die&#x017F;es &#x201E;Du&#x201F;. Himm-<lb/>
li&#x017F;che Er&#x017F;cheinung! Wonnevolles Zeichen der Hei-<lb/>
math! Ha!</p>
              <stage>(fällt auf den Bauch.)</stage>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0099] Casperl. Wer ruft mich? Stimme. Jch bin es. Casperl. Wer biſt du denn, der du dich „Jch‟ nennſt? Stimme. Jch bin ich und du biſt du; aber in meiner Tiefe ruhet auch dein Geiſt; dieß iſt das Ge- heimniß des Lebens. Casperl. Schlapperment! dahinten ſcheint’s nicht ganz richtig herzugehen im Capitolium. Stimme. Ziehe den Vorhang zurück und du wirſt mich erkennen. Casperl. Jch werde den Vorhang zurückzie hen und — (indem er es thut, zeigt ſich der Krug von magiſchem Schimmer er- leuchtet.) Casperl (ungeheuer erſtaunt.) Ja-ja-ja — was erblick ich? Du biſt alſo dieſes „Jch‟ und ich bin dieſes „Du‟. Himm- liſche Erſcheinung! Wonnevolles Zeichen der Hei- math! Ha! (fällt auf den Bauch.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/99
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/99>, abgerufen am 29.04.2024.