Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895.

Bild:
<< vorherige Seite

Mädchen hatte nicht viel Besseres vor auf der Welt, als sich
um anderer Angelegenheiten zu kümmern. Sie war meist unbe¬
schäftigt, und hatte Zeit, allerhand Gedanken nachzuhängen,
von denen die meisten thöricht waren.

Ottilie war groß und mager, mit unverhältnismäßig langem
Oberkörper, flacher Brust und herausstehenden Hüftknochen.
Weibliche Fülle und Rundung war ihr versagt. Aber aus ihrer
Art, verlegen zu lächeln, den Kopf beiseite zu legen, und dabei
vielsagend dreinzublicken, sprach Gefallsucht, die ihrem reizlosen
Körper zum Trotze, die Blicke auf sich zu lenken trachtete.
Sie hatte wenig vom Büttnerschen Blute in sich. Mit ihrer
unreinen Hautfarbe, der birnenförmigen Kopfform und dem
fliehenden Kinn war sie eine echte Kaschel.

Ottilie machte sich hinter dem Schenktisch zu schaffen.
Vielleicht würde der Fremde sie doch noch einmal anreden.

Harrassowitz that ihr auch wirklich den Gefallen. "Fräu¬
lein, wollen Sie sich nicht ein bißchen zu mir setzen; ich bin
hier so alleine."

Linkisch, mit ihrem scheuen Lächeln, kam Ottilie hinter
dem Schenktische vor. "Ich bin so frei!" Damit setzte sie sich
an den Tisch.

Sam ließ seine Blicke in unverfrorener Weise auf ihrer
Gestalt herumkreuzen, während sie mit scheinbar niederge¬
schlagenen Augen, ihn dabei von der Seite anschielend, dasaß.
"Darf ich mir wohl die Frage erlauben," sagte er, ihr ver¬
traulich zulächelnd: "Ihre Hand ist noch nicht vergeben?"

"Aber ich bitte sehr, mein Herr!" rief sie, von ihm
wegrückend, mit einer Miene, der man deutlich absehen
konnte, daß ihr die Frage im Grunde gar nicht unange¬
nehm war.

"Das ist mir eigentlich erstaunlich!" meinte er. "Ein
solches Fräulein: ledig! Die Tochter von Herrn Ernst Kaschel!
Da wüßte ich manchen jungen Herrn . . ."

Zu Ottiliens großem Leidwesen trat hier der Vater ein,
und die Unterhaltung wurde an der interessantesten Stelle
unterbrochen.

6*

Mädchen hatte nicht viel Beſſeres vor auf der Welt, als ſich
um anderer Angelegenheiten zu kümmern. Sie war meiſt unbe¬
ſchäftigt, und hatte Zeit, allerhand Gedanken nachzuhängen,
von denen die meiſten thöricht waren.

Ottilie war groß und mager, mit unverhältnismäßig langem
Oberkörper, flacher Bruſt und herausſtehenden Hüftknochen.
Weibliche Fülle und Rundung war ihr verſagt. Aber aus ihrer
Art, verlegen zu lächeln, den Kopf beiſeite zu legen, und dabei
vielſagend dreinzublicken, ſprach Gefallſucht, die ihrem reizloſen
Körper zum Trotze, die Blicke auf ſich zu lenken trachtete.
Sie hatte wenig vom Büttnerſchen Blute in ſich. Mit ihrer
unreinen Hautfarbe, der birnenförmigen Kopfform und dem
fliehenden Kinn war ſie eine echte Kaſchel.

Ottilie machte ſich hinter dem Schenktiſch zu ſchaffen.
Vielleicht würde der Fremde ſie doch noch einmal anreden.

Harraſſowitz that ihr auch wirklich den Gefallen. „Fräu¬
lein, wollen Sie ſich nicht ein bißchen zu mir ſetzen; ich bin
hier ſo alleine.“

Linkiſch, mit ihrem ſcheuen Lächeln, kam Ottilie hinter
dem Schenktiſche vor. „Ich bin ſo frei!“ Damit ſetzte ſie ſich
an den Tiſch.

Sam ließ ſeine Blicke in unverfrorener Weiſe auf ihrer
Geſtalt herumkreuzen, während ſie mit ſcheinbar niederge¬
ſchlagenen Augen, ihn dabei von der Seite anſchielend, daſaß.
„Darf ich mir wohl die Frage erlauben,“ ſagte er, ihr ver¬
traulich zulächelnd: „Ihre Hand iſt noch nicht vergeben?“

„Aber ich bitte ſehr, mein Herr!“ rief ſie, von ihm
wegrückend, mit einer Miene, der man deutlich abſehen
konnte, daß ihr die Frage im Grunde gar nicht unange¬
nehm war.

„Das iſt mir eigentlich erſtaunlich!“ meinte er. „Ein
ſolches Fräulein: ledig! Die Tochter von Herrn Ernſt Kaſchel!
Da wüßte ich manchen jungen Herrn . . .“

Zu Ottiliens großem Leidweſen trat hier der Vater ein,
und die Unterhaltung wurde an der intereſſanteſten Stelle
unterbrochen.

6*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0097" n="83"/>
Mädchen hatte nicht viel Be&#x017F;&#x017F;eres vor auf der Welt, als &#x017F;ich<lb/>
um anderer Angelegenheiten zu kümmern. Sie war mei&#x017F;t unbe¬<lb/>
&#x017F;chäftigt, und hatte Zeit, allerhand Gedanken nachzuhängen,<lb/>
von denen die mei&#x017F;ten thöricht waren.</p><lb/>
          <p>Ottilie war groß und mager, mit unverhältnismäßig langem<lb/>
Oberkörper, flacher Bru&#x017F;t und heraus&#x017F;tehenden Hüftknochen.<lb/>
Weibliche Fülle und Rundung war ihr ver&#x017F;agt. Aber aus ihrer<lb/>
Art, verlegen zu lächeln, den Kopf bei&#x017F;eite zu legen, und dabei<lb/>
viel&#x017F;agend dreinzublicken, &#x017F;prach Gefall&#x017F;ucht, die ihrem reizlo&#x017F;en<lb/>
Körper zum Trotze, die Blicke auf &#x017F;ich zu lenken trachtete.<lb/>
Sie hatte wenig vom Büttner&#x017F;chen Blute in &#x017F;ich. Mit ihrer<lb/>
unreinen Hautfarbe, der birnenförmigen Kopfform und dem<lb/>
fliehenden Kinn war &#x017F;ie eine echte Ka&#x017F;chel.</p><lb/>
          <p>Ottilie machte &#x017F;ich hinter dem Schenkti&#x017F;ch zu &#x017F;chaffen.<lb/>
Vielleicht würde der Fremde &#x017F;ie doch noch einmal anreden.</p><lb/>
          <p>Harra&#x017F;&#x017F;owitz that ihr auch wirklich den Gefallen. &#x201E;Fräu¬<lb/>
lein, wollen Sie &#x017F;ich nicht ein bißchen zu mir &#x017F;etzen; ich bin<lb/>
hier &#x017F;o alleine.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Linki&#x017F;ch, mit ihrem &#x017F;cheuen Lächeln, kam Ottilie hinter<lb/>
dem Schenkti&#x017F;che vor. &#x201E;Ich bin &#x017F;o frei!&#x201C; Damit &#x017F;etzte &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
an den Ti&#x017F;ch.</p><lb/>
          <p>Sam ließ &#x017F;eine Blicke in unverfrorener Wei&#x017F;e auf ihrer<lb/>
Ge&#x017F;talt herumkreuzen, während &#x017F;ie mit &#x017F;cheinbar niederge¬<lb/>
&#x017F;chlagenen Augen, ihn dabei von der Seite an&#x017F;chielend, da&#x017F;aß.<lb/>
&#x201E;Darf ich mir wohl die Frage erlauben,&#x201C; &#x017F;agte er, ihr ver¬<lb/>
traulich zulächelnd: &#x201E;Ihre Hand i&#x017F;t noch nicht vergeben?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Aber ich bitte &#x017F;ehr, mein Herr!&#x201C; rief &#x017F;ie, von ihm<lb/>
wegrückend, mit einer Miene, der man deutlich ab&#x017F;ehen<lb/>
konnte, daß ihr die Frage im Grunde gar nicht unange¬<lb/>
nehm war.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das i&#x017F;t mir eigentlich er&#x017F;taunlich!&#x201C; meinte er. &#x201E;Ein<lb/>
&#x017F;olches Fräulein: ledig! Die Tochter von Herrn Ern&#x017F;t Ka&#x017F;chel!<lb/>
Da wüßte ich manchen jungen Herrn . . .&#x201C;</p><lb/>
          <p>Zu Ottiliens großem Leidwe&#x017F;en trat hier der Vater ein,<lb/>
und die Unterhaltung wurde an der intere&#x017F;&#x017F;ante&#x017F;ten Stelle<lb/>
unterbrochen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">6*<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0097] Mädchen hatte nicht viel Beſſeres vor auf der Welt, als ſich um anderer Angelegenheiten zu kümmern. Sie war meiſt unbe¬ ſchäftigt, und hatte Zeit, allerhand Gedanken nachzuhängen, von denen die meiſten thöricht waren. Ottilie war groß und mager, mit unverhältnismäßig langem Oberkörper, flacher Bruſt und herausſtehenden Hüftknochen. Weibliche Fülle und Rundung war ihr verſagt. Aber aus ihrer Art, verlegen zu lächeln, den Kopf beiſeite zu legen, und dabei vielſagend dreinzublicken, ſprach Gefallſucht, die ihrem reizloſen Körper zum Trotze, die Blicke auf ſich zu lenken trachtete. Sie hatte wenig vom Büttnerſchen Blute in ſich. Mit ihrer unreinen Hautfarbe, der birnenförmigen Kopfform und dem fliehenden Kinn war ſie eine echte Kaſchel. Ottilie machte ſich hinter dem Schenktiſch zu ſchaffen. Vielleicht würde der Fremde ſie doch noch einmal anreden. Harraſſowitz that ihr auch wirklich den Gefallen. „Fräu¬ lein, wollen Sie ſich nicht ein bißchen zu mir ſetzen; ich bin hier ſo alleine.“ Linkiſch, mit ihrem ſcheuen Lächeln, kam Ottilie hinter dem Schenktiſche vor. „Ich bin ſo frei!“ Damit ſetzte ſie ſich an den Tiſch. Sam ließ ſeine Blicke in unverfrorener Weiſe auf ihrer Geſtalt herumkreuzen, während ſie mit ſcheinbar niederge¬ ſchlagenen Augen, ihn dabei von der Seite anſchielend, daſaß. „Darf ich mir wohl die Frage erlauben,“ ſagte er, ihr ver¬ traulich zulächelnd: „Ihre Hand iſt noch nicht vergeben?“ „Aber ich bitte ſehr, mein Herr!“ rief ſie, von ihm wegrückend, mit einer Miene, der man deutlich abſehen konnte, daß ihr die Frage im Grunde gar nicht unange¬ nehm war. „Das iſt mir eigentlich erſtaunlich!“ meinte er. „Ein ſolches Fräulein: ledig! Die Tochter von Herrn Ernſt Kaſchel! Da wüßte ich manchen jungen Herrn . . .“ Zu Ottiliens großem Leidweſen trat hier der Vater ein, und die Unterhaltung wurde an der intereſſanteſten Stelle unterbrochen. 6*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/97
Zitationshilfe: Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/97>, abgerufen am 29.04.2024.