Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Juan de Posos [i. e. Smeeks, Hendrik]: Beschreibung des Mächtigen Königreichs Krinke Kesmes. Übers. v. [N. N.]. Leipzig, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

AVERTISSEMENT.
hatte sich, als sie Landwärts eingangen,
verirret, und war von seinem Volck ab-
kommen, ob dieses gleich einige Zeit den-
selben verlohrnen gesucht, iedoch endlich
wieder zu Seegel gangen war. Dieser
Matrose hatte sich viele Jahre in dieser
unbewohnten Wildniß kümmerlich, und
mit demjenigen, was er aus einem ge-
strandeten Schiffe zusammen geschlep-
pet, beholffen, und lebte in seiner Ein-
samkeit als ein König ohne Untertha-
nen; bis er endlich von denen wilden
Strand-Einwohnern von Südland ge-
fangen worden, iedoch ist er auf eine be-
sondere Weise dem Barbarischen Tode
entkommen, und in die Stadt Talouja-
[El]
zum König gebracht worden, welcher
ihn zum Holländischen Schulmeister
machte, und bis in sein hohes Alter wohl
tractiren ließ.

Als der Herr von Posos mit einem
Schiff nach den Philippinen-Jnsuln zu-
seegelte, so wurde er durch einen ent-
setzlichen Sturm bis an das Südland
getrieben, er gieng mit 24. Mann ans
Land, und wolte solches recognosciren,
welches ihm auch so wohl glückte, daß er

alles

AVERTISSEMENT.
hatte ſich, als ſie Landwaͤrts eingangen,
verirret, und war von ſeinem Volck ab-
kommen, ob dieſes gleich einige Zeit den-
ſelben verlohrnen geſucht, iedoch endlich
wieder zu Seegel gangen war. Dieſer
Matroſe hatte ſich viele Jahre in dieſer
unbewohnten Wildniß kuͤmmerlich, und
mit demjenigen, was er aus einem ge-
ſtrandeten Schiffe zuſammen geſchlep-
pet, beholffen, und lebte in ſeiner Ein-
ſamkeit als ein Koͤnig ohne Untertha-
nen; bis er endlich von denen wilden
Strand-Einwohnern von Suͤdland ge-
fangen worden, iedoch iſt er auf eine be-
ſondere Weiſe dem Barbariſchen Tode
entkommen, und in die Stadt Talouja-
[El]
zum Koͤnig gebracht worden, welcher
ihn zum Hollaͤndiſchen Schulmeiſter
machte, und bis in ſein hohes Alter wohl
tractiren ließ.

Als der Herr von Poſos mit einem
Schiff nach den Philippinen-Jnſuln zu-
ſeegelte, ſo wurde er durch einen ent-
ſetzlichen Sturm bis an das Suͤdland
getrieben, er gieng mit 24. Mann ans
Land, und wolte ſolches recognoſciren,
welches ihm auch ſo wohl gluͤckte, daß er

alles
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">AVERTISSEMENT.</hi></hi></fw><lb/>
hatte &#x017F;ich, als &#x017F;ie Landwa&#x0364;rts eingangen,<lb/>
verirret, und war von &#x017F;einem Volck ab-<lb/>
kommen, ob die&#x017F;es gleich einige Zeit den-<lb/>
&#x017F;elben verlohrnen ge&#x017F;ucht, iedoch endlich<lb/>
wieder zu Seegel gangen war. Die&#x017F;er<lb/>
Matro&#x017F;e hatte &#x017F;ich viele Jahre in die&#x017F;er<lb/>
unbewohnten Wildniß ku&#x0364;mmerlich, und<lb/>
mit demjenigen, was er aus einem ge-<lb/>
&#x017F;trandeten Schiffe zu&#x017F;ammen ge&#x017F;chlep-<lb/>
pet, beholffen, und lebte in &#x017F;einer Ein-<lb/>
&#x017F;amkeit als ein Ko&#x0364;nig ohne Untertha-<lb/>
nen; bis er endlich von denen wilden<lb/>
Strand-Einwohnern von Su&#x0364;dland ge-<lb/>
fangen worden, iedoch i&#x017F;t er auf eine be-<lb/>
&#x017F;ondere Wei&#x017F;e dem Barbari&#x017F;chen Tode<lb/>
entkommen, und in die Stadt <hi rendition="#aq">Talouja-<lb/><supplied>El</supplied></hi> zum Ko&#x0364;nig gebracht worden, welcher<lb/>
ihn zum Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Schulmei&#x017F;ter<lb/>
machte, und bis in &#x017F;ein hohes Alter wohl<lb/><hi rendition="#aq">tractir</hi>en ließ.</p><lb/>
        <p>Als der Herr von <hi rendition="#aq">Po&#x017F;os</hi> mit einem<lb/>
Schiff nach den Philippinen-Jn&#x017F;uln zu-<lb/>
&#x017F;eegelte, &#x017F;o wurde er durch einen ent-<lb/>
&#x017F;etzlichen Sturm bis an das Su&#x0364;dland<lb/>
getrieben, er gieng mit 24. Mann ans<lb/>
Land, und wolte &#x017F;olches <hi rendition="#aq">recogno&#x017F;cir</hi>en,<lb/>
welches ihm auch &#x017F;o wohl glu&#x0364;ckte, daß er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">alles</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] AVERTISSEMENT. hatte ſich, als ſie Landwaͤrts eingangen, verirret, und war von ſeinem Volck ab- kommen, ob dieſes gleich einige Zeit den- ſelben verlohrnen geſucht, iedoch endlich wieder zu Seegel gangen war. Dieſer Matroſe hatte ſich viele Jahre in dieſer unbewohnten Wildniß kuͤmmerlich, und mit demjenigen, was er aus einem ge- ſtrandeten Schiffe zuſammen geſchlep- pet, beholffen, und lebte in ſeiner Ein- ſamkeit als ein Koͤnig ohne Untertha- nen; bis er endlich von denen wilden Strand-Einwohnern von Suͤdland ge- fangen worden, iedoch iſt er auf eine be- ſondere Weiſe dem Barbariſchen Tode entkommen, und in die Stadt Talouja- El zum Koͤnig gebracht worden, welcher ihn zum Hollaͤndiſchen Schulmeiſter machte, und bis in ſein hohes Alter wohl tractiren ließ. Als der Herr von Poſos mit einem Schiff nach den Philippinen-Jnſuln zu- ſeegelte, ſo wurde er durch einen ent- ſetzlichen Sturm bis an das Suͤdland getrieben, er gieng mit 24. Mann ans Land, und wolte ſolches recognoſciren, welches ihm auch ſo wohl gluͤckte, daß er alles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721/12
Zitationshilfe: Juan de Posos [i. e. Smeeks, Hendrik]: Beschreibung des Mächtigen Königreichs Krinke Kesmes. Übers. v. [N. N.]. Leipzig, 1721, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721/12>, abgerufen am 29.04.2024.