Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

Bild:
<< vorherige Seite

Rechtschreibung.
man auch Exempel/ daß etliche wider Willenauch offte
wider der-
selben Wil-
len.

und gezwungen/ durch dergleichen Böcke mit
Gewalt weggerissen und dennoch wieder gebracht
wurden/ wenn sie ihren Metzen treuloß gewor-
den sind. Vor wenig Jahren/ nemlich et-
wa zwantzig/ war ein Handwercksmann/ der
sich heimlich mit einer Alten verkuppelt hatte:
aber hernach hat er sich mit einer Junffer be-
hangen/ und auch Hochzeit mit ihr gemacht;
ungeachtet der vorigen Vettel/ ob sie sich schon
mit Dräuworten vernehmen liesse. Wie nun
die erste Nacht des Beylagers heran kam/ bat
er etliche Gäste/ unter welchen auch ein Pfarr-
herr war/ ümb Gottes willen/ daß sie doch bey
ihm verbleiben möchten/ denn es stünde ihm
vom bösen Geiste eine Gefahr für; sintemal er
eingedenck ward der Bedräuung der alten Hu-
ren. Was geschicht? Mitten in der Nacht
kömpt ein solcher Bock gleichesweges zum
Bräutigam hinan margiret und begehret/ daß
er sich auffsetzen solle. Jener aber fängt drauf
häfftig an zu beten/ und kan kaum von den
Gegenwertigen in ihren Armen gehalten wer-
den/ nachdem endlich der Bock mit vielen Ge-
brummen sich verlohren. Die andere folgen-
de Nacht wird eben dieser Bräutigamb gantz
unversehens recht auß dem Bette gerissen/ und
die Braut allein drin gelassen. Vnd wie er zur
Gnüge von dem Gespenste mag tribuliret ge-
worden seyn/ ist er des morgens nicht weit von

der

Rechtſchreibung.
man auch Exempel/ daß etliche wider Willenauch offte
wider der-
ſelben Wil-
len.

und gezwungen/ durch dergleichen Boͤcke mit
Gewalt weggeriſſẽ und deñoch wiedeꝛ gebracht
wurden/ wenn ſie ihren Metzen treuloß gewor-
den ſind. Vor wenig Jahren/ nemlich et-
wa zwantzig/ war ein Handwercksmann/ der
ſich heimlich mit einer Alten verkuppelt hatte:
aber hernach hat er ſich mit einer Junffer be-
hangen/ und auch Hochzeit mit ihr gemacht;
ungeachtet der vorigen Vettel/ ob ſie ſich ſchon
mit Draͤuworten vernehmen lieſſe. Wie nun
die erſte Nacht des Beylagers heran kam/ bat
er etliche Gaͤſte/ unter welchen auch ein Pfarr-
herr war/ uͤmb Gottes willen/ daß ſie doch bey
ihm verbleiben moͤchten/ denn es ſtuͤnde ihm
vom boͤſen Geiſte eine Gefahr fuͤr; ſintemal er
eingedenck ward der Bedraͤuung der alten Hu-
ren. Was geſchicht? Mitten in der Nacht
koͤmpt ein ſolcher Bock gleichesweges zum
Braͤutigam hinan margiret und begehret/ daß
er ſich auffſetzen ſolle. Jener aber faͤngt drauf
haͤfftig an zu beten/ und kan kaum von den
Gegenwertigen in ihren Armen gehalten wer-
den/ nachdem endlich der Bock mit vielen Ge-
brummen ſich verlohren. Die andere folgen-
de Nacht wird eben dieſer Braͤutigamb gantz
unverſehens recht auß dem Bette geriſſen/ und
die Braut allein drin gelaſſen. Vnd wie er zur
Gnuͤge von dem Geſpenſte mag tribuliret ge-
worden ſeyn/ iſt er des morgens nicht weit von

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0085" n="61"/><fw place="top" type="header">Recht&#x017F;chreibung.</fw><lb/>
man auch Exempel/ daß etliche wider Willen<note place="right">auch offte<lb/>
wider der-<lb/>
&#x017F;elben Wil-<lb/>
len.<lb/></note><lb/>
und gezwungen/ durch dergleichen Bo&#x0364;cke mit<lb/>
Gewalt weggeri&#x017F;&#x017F;e&#x0303; und den&#x0303;och wiede&#xA75B; gebracht<lb/>
wurden/ wenn &#x017F;ie ihren Metzen treuloß gewor-<lb/>
den &#x017F;ind. Vor wenig Jahren/ nemlich et-<lb/>
wa zwantzig/ war ein Handwercksmann/ der<lb/>
&#x017F;ich heimlich mit einer Alten verkuppelt hatte:<lb/>
aber hernach hat er &#x017F;ich mit einer Junffer be-<lb/>
hangen/ und auch Hochzeit mit ihr gemacht;<lb/>
ungeachtet der vorigen Vettel/ ob &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;chon<lb/>
mit Dra&#x0364;uworten vernehmen lie&#x017F;&#x017F;e. Wie nun<lb/>
die er&#x017F;te Nacht des Beylagers heran kam/ bat<lb/>
er etliche Ga&#x0364;&#x017F;te/ unter welchen auch ein Pfarr-<lb/>
herr war/ u&#x0364;mb Gottes willen/ daß &#x017F;ie doch bey<lb/>
ihm verbleiben mo&#x0364;chten/ denn es &#x017F;tu&#x0364;nde ihm<lb/>
vom bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;te eine Gefahr fu&#x0364;r; &#x017F;intemal er<lb/>
eingedenck ward der Bedra&#x0364;uung der alten Hu-<lb/>
ren. Was ge&#x017F;chicht? Mitten in der Nacht<lb/>
ko&#x0364;mpt ein &#x017F;olcher Bock gleichesweges zum<lb/>
Bra&#x0364;utigam hinan <hi rendition="#aq">margiret</hi> und begehret/ daß<lb/>
er &#x017F;ich auff&#x017F;etzen &#x017F;olle. Jener aber fa&#x0364;ngt drauf<lb/>
ha&#x0364;fftig an zu beten/ und kan kaum von den<lb/>
Gegenwertigen in ihren Armen gehalten wer-<lb/>
den/ nachdem endlich der Bock mit vielen Ge-<lb/>
brummen &#x017F;ich verlohren. Die andere folgen-<lb/>
de Nacht wird eben die&#x017F;er Bra&#x0364;utigamb gantz<lb/>
unver&#x017F;ehens recht auß dem Bette geri&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
die Braut allein drin gela&#x017F;&#x017F;en. Vnd wie er zur<lb/>
Gnu&#x0364;ge von dem Ge&#x017F;pen&#x017F;te mag <hi rendition="#aq">tribuliret</hi> ge-<lb/>
worden &#x017F;eyn/ i&#x017F;t er des morgens nicht weit von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0085] Rechtſchreibung. man auch Exempel/ daß etliche wider Willen und gezwungen/ durch dergleichen Boͤcke mit Gewalt weggeriſſẽ und deñoch wiedeꝛ gebracht wurden/ wenn ſie ihren Metzen treuloß gewor- den ſind. Vor wenig Jahren/ nemlich et- wa zwantzig/ war ein Handwercksmann/ der ſich heimlich mit einer Alten verkuppelt hatte: aber hernach hat er ſich mit einer Junffer be- hangen/ und auch Hochzeit mit ihr gemacht; ungeachtet der vorigen Vettel/ ob ſie ſich ſchon mit Draͤuworten vernehmen lieſſe. Wie nun die erſte Nacht des Beylagers heran kam/ bat er etliche Gaͤſte/ unter welchen auch ein Pfarr- herr war/ uͤmb Gottes willen/ daß ſie doch bey ihm verbleiben moͤchten/ denn es ſtuͤnde ihm vom boͤſen Geiſte eine Gefahr fuͤr; ſintemal er eingedenck ward der Bedraͤuung der alten Hu- ren. Was geſchicht? Mitten in der Nacht koͤmpt ein ſolcher Bock gleichesweges zum Braͤutigam hinan margiret und begehret/ daß er ſich auffſetzen ſolle. Jener aber faͤngt drauf haͤfftig an zu beten/ und kan kaum von den Gegenwertigen in ihren Armen gehalten wer- den/ nachdem endlich der Bock mit vielen Ge- brummen ſich verlohren. Die andere folgen- de Nacht wird eben dieſer Braͤutigamb gantz unverſehens recht auß dem Bette geriſſen/ und die Braut allein drin gelaſſen. Vnd wie er zur Gnuͤge von dem Geſpenſte mag tribuliret ge- worden ſeyn/ iſt er des morgens nicht weit von der auch offte wider der- ſelben Wil- len.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/85
Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/85>, abgerufen am 28.04.2024.