Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

konnte, wurde er von den anwesenden Mitgliedern
dieser, fast mit religieusem Enthusiasmus vermehrt.
Er ist jetzt ohngefähr 50 Jahre alt und sehr wohl
konservirt, obgleich er eine blonde Perücke trägt.
Uebrigens hat er eine ziemlich geräuschvolle Jugend
durchlebt. Unter anderm machte ihn ein Duell, schon
vor 10 Jahren, gewissermaßen berühmt. Die Pro-
testanten hatten gegen ihn, dessen Talente ihnen be-
reits gefährlich wurden, einen gewissen Desterre,
einen Schläger und Bretteur von Profession aufge-
stellt, der durch alle Gassen Dublins mit einer Jagd-
peitsche ritt, um, wie er sagte, diese einmal an des
Königs von Kerry Schultern zu legen. Die natür-
liche
Folge war eine Zusammenkunft am nächsten
Morgen, wo O'Connel seine Kugel in Desterre's
Herz niederlegte, während dessen Schuß ihm nur
den Hut durchlöcherte. Dies war sein erster Sieg
über die Orangemen, denen so viele wichtigere ge-
folgt sind, und noch hoffentlich folgen werden. Sein
Ehrgeiz schien mir unbegränzt, und sollte er die
Emancipation durchsetzen, woran ich nicht zweifele,
so wird er damit seine Carriere keineswegs schließen,
sondern sie wahrscheinlich dann erst recht beginnen.
Uebrigens liegt auch das Uebel in Irland, und über-
haupt in der ganzen Verfassung Großbrittaniens, zu
tief, um durch die bloße Emancipation der Katholi-
ken gründlich gehoben werden zu können. Doch dies
würde mich zu weit führen. Auf O'Connel zurückzu-
kommen, muß ich noch erwähnen, daß er auch von
der Natur das für ein Partheihaupt werthvolle Ge-

konnte, wurde er von den anweſenden Mitgliedern
dieſer, faſt mit religieuſem Enthuſiasmus vermehrt.
Er iſt jetzt ohngefähr 50 Jahre alt und ſehr wohl
konſervirt, obgleich er eine blonde Perücke trägt.
Uebrigens hat er eine ziemlich geräuſchvolle Jugend
durchlebt. Unter anderm machte ihn ein Duell, ſchon
vor 10 Jahren, gewiſſermaßen berühmt. Die Pro-
teſtanten hatten gegen ihn, deſſen Talente ihnen be-
reits gefährlich wurden, einen gewiſſen Deſterre,
einen Schläger und Bretteur von Profeſſion aufge-
ſtellt, der durch alle Gaſſen Dublins mit einer Jagd-
peitſche ritt, um, wie er ſagte, dieſe einmal an des
Königs von Kerry Schultern zu legen. Die natür-
liche
Folge war eine Zuſammenkunft am nächſten
Morgen, wo O’Connel ſeine Kugel in Deſterre’s
Herz niederlegte, während deſſen Schuß ihm nur
den Hut durchlöcherte. Dies war ſein erſter Sieg
über die Orangemen, denen ſo viele wichtigere ge-
folgt ſind, und noch hoffentlich folgen werden. Sein
Ehrgeiz ſchien mir unbegränzt, und ſollte er die
Emancipation durchſetzen, woran ich nicht zweifele,
ſo wird er damit ſeine Carriere keineswegs ſchließen,
ſondern ſie wahrſcheinlich dann erſt recht beginnen.
Uebrigens liegt auch das Uebel in Irland, und über-
haupt in der ganzen Verfaſſung Großbrittaniens, zu
tief, um durch die bloße Emancipation der Katholi-
ken gründlich gehoben werden zu können. Doch dies
würde mich zu weit führen. Auf O’Connel zurückzu-
kommen, muß ich noch erwähnen, daß er auch von
der Natur das für ein Partheihaupt werthvolle Ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="16"/>
konnte, wurde er von den anwe&#x017F;enden Mitgliedern<lb/>
die&#x017F;er, fa&#x017F;t mit religieu&#x017F;em Enthu&#x017F;iasmus vermehrt.<lb/>
Er i&#x017F;t jetzt <choice><sic>ohngefa&#x0307;hr</sic><corr>ohngefähr</corr></choice> 50 Jahre alt und &#x017F;ehr wohl<lb/>
kon&#x017F;ervirt, obgleich er eine blonde Perücke trägt.<lb/>
Uebrigens hat er eine ziemlich geräu&#x017F;chvolle Jugend<lb/>
durchlebt. Unter anderm machte ihn ein Duell, &#x017F;chon<lb/>
vor 10 Jahren, gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen berühmt. Die Pro-<lb/>
te&#x017F;tanten hatten gegen ihn, de&#x017F;&#x017F;en Talente ihnen be-<lb/>
reits gefährlich wurden, einen gewi&#x017F;&#x017F;en De&#x017F;terre,<lb/>
einen Schläger und Bretteur von Profe&#x017F;&#x017F;ion aufge-<lb/>
&#x017F;tellt, der durch alle Ga&#x017F;&#x017F;en Dublins mit einer Jagd-<lb/>
peit&#x017F;che ritt, um, wie er &#x017F;agte, die&#x017F;e einmal an des<lb/>
Königs von Kerry Schultern zu legen. Die <choice><sic>natu&#x0307;r-<lb/>
liche</sic><corr>natür-<lb/>
liche</corr></choice> Folge war eine Zu&#x017F;ammenkunft am näch&#x017F;ten<lb/>
Morgen, wo O&#x2019;Connel &#x017F;eine Kugel in De&#x017F;terre&#x2019;s<lb/>
Herz niederlegte, während de&#x017F;&#x017F;en Schuß ihm nur<lb/>
den Hut durchlöcherte. <hi rendition="#g">Dies</hi> war &#x017F;ein er&#x017F;ter Sieg<lb/>
über die Orangemen, denen &#x017F;o viele wichtigere ge-<lb/>
folgt &#x017F;ind, und noch hoffentlich folgen werden. Sein<lb/>
Ehrgeiz &#x017F;chien mir unbegränzt, und &#x017F;ollte er die<lb/>
Emancipation durch&#x017F;etzen, woran ich nicht zweifele,<lb/>
&#x017F;o wird er damit &#x017F;eine Carriere keineswegs &#x017F;chließen,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ie wahr&#x017F;cheinlich dann er&#x017F;t recht <hi rendition="#g">beginnen</hi>.<lb/>
Uebrigens liegt auch das Uebel in Irland, und über-<lb/>
haupt in der ganzen Verfa&#x017F;&#x017F;ung Großbrittaniens, zu<lb/>
tief, um durch die bloße Emancipation der Katholi-<lb/>
ken gründlich gehoben werden zu können. Doch dies<lb/>
würde mich zu weit führen. Auf O&#x2019;Connel zurückzu-<lb/>
kommen, muß ich noch erwähnen, daß er auch von<lb/>
der Natur das für ein Partheihaupt werthvolle Ge-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0038] konnte, wurde er von den anweſenden Mitgliedern dieſer, faſt mit religieuſem Enthuſiasmus vermehrt. Er iſt jetzt ohngefähr 50 Jahre alt und ſehr wohl konſervirt, obgleich er eine blonde Perücke trägt. Uebrigens hat er eine ziemlich geräuſchvolle Jugend durchlebt. Unter anderm machte ihn ein Duell, ſchon vor 10 Jahren, gewiſſermaßen berühmt. Die Pro- teſtanten hatten gegen ihn, deſſen Talente ihnen be- reits gefährlich wurden, einen gewiſſen Deſterre, einen Schläger und Bretteur von Profeſſion aufge- ſtellt, der durch alle Gaſſen Dublins mit einer Jagd- peitſche ritt, um, wie er ſagte, dieſe einmal an des Königs von Kerry Schultern zu legen. Die natür- liche Folge war eine Zuſammenkunft am nächſten Morgen, wo O’Connel ſeine Kugel in Deſterre’s Herz niederlegte, während deſſen Schuß ihm nur den Hut durchlöcherte. Dies war ſein erſter Sieg über die Orangemen, denen ſo viele wichtigere ge- folgt ſind, und noch hoffentlich folgen werden. Sein Ehrgeiz ſchien mir unbegränzt, und ſollte er die Emancipation durchſetzen, woran ich nicht zweifele, ſo wird er damit ſeine Carriere keineswegs ſchließen, ſondern ſie wahrſcheinlich dann erſt recht beginnen. Uebrigens liegt auch das Uebel in Irland, und über- haupt in der ganzen Verfaſſung Großbrittaniens, zu tief, um durch die bloße Emancipation der Katholi- ken gründlich gehoben werden zu können. Doch dies würde mich zu weit führen. Auf O’Connel zurückzu- kommen, muß ich noch erwähnen, daß er auch von der Natur das für ein Partheihaupt werthvolle Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/38
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/38>, abgerufen am 27.04.2024.