Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

me sicherlich Deinen armen Freund nicht von der all-
gemeinen Regel aus.

Wir trennten uns endlich, nicht ohne gegenseitige
Rührung; worauf mich (dessen excentrische Art zu
reisen übrigens den jungen Damen sehr gefiel) ein
Bergkarren aufnahm, mit einem Gaule bespannt, der
keineswegs eine glänzende apparence hatte. Die be-
stimmte Tagereise betrug 30 Meilen, und begann äu-
ßerst langsam. Nach einiger Zeit ward das elende
Pferd beim Bergsteigen sogar stetisch, was mich ei-
nigemal zwang, den Wagen zu verlassen, um nicht
etwa in irgend einem Abgrund begraben zu werden.
Das entetirte Thier mußte nun fortwährend am Zau-
me geführt werden, oder es weigerte sich einen Schritt
weiter zu gehen. Eine ganze Weile trabte der Kut-
scher rüstig daneben her, konnte es aber am Ende
nicht länger aushalten, und der Himmel weiß, was
aus uns geworden wäre, wenn wir nicht zum Glück
einen Reiter begegnet hätten, der einwilligte, sein
Pferd statt des unsrigen einzuspannen, mit welchem
ich denn Macroom erst spät Abends erreichte. Unter-
wegs stieß mir nichts Merkwürdiges auf, als der so-
genannte Glen, ein langer und tiefer Felsenpaß, in
dem, zu der Zeit der Verschwörung der white boy's,
Lord B. und Col. W .... von diesen, welche die
Höhen besetzt hatten, überfallen wurden, und ihnen
nur mit genauer Noth entgingen. Die white boy's
hatten ihre Maaßregeln sehr gut getroffen, und wäh-
rend der Nacht einen großen Felsblock abgelöst, den

me ſicherlich Deinen armen Freund nicht von der all-
gemeinen Regel aus.

Wir trennten uns endlich, nicht ohne gegenſeitige
Rührung; worauf mich (deſſen excentriſche Art zu
reiſen übrigens den jungen Damen ſehr gefiel) ein
Bergkarren aufnahm, mit einem Gaule beſpannt, der
keineswegs eine glänzende apparence hatte. Die be-
ſtimmte Tagereiſe betrug 30 Meilen, und begann äu-
ßerſt langſam. Nach einiger Zeit ward das elende
Pferd beim Bergſteigen ſogar ſtetiſch, was mich ei-
nigemal zwang, den Wagen zu verlaſſen, um nicht
etwa in irgend einem Abgrund begraben zu werden.
Das entetirte Thier mußte nun fortwährend am Zau-
me geführt werden, oder es weigerte ſich einen Schritt
weiter zu gehen. Eine ganze Weile trabte der Kut-
ſcher rüſtig daneben her, konnte es aber am Ende
nicht länger aushalten, und der Himmel weiß, was
aus uns geworden wäre, wenn wir nicht zum Glück
einen Reiter begegnet hätten, der einwilligte, ſein
Pferd ſtatt des unſrigen einzuſpannen, mit welchem
ich denn Macroom erſt ſpät Abends erreichte. Unter-
wegs ſtieß mir nichts Merkwürdiges auf, als der ſo-
genannte Glen, ein langer und tiefer Felſenpaß, in
dem, zu der Zeit der Verſchwörung der white boy’s,
Lord B. und Col. W .... von dieſen, welche die
Höhen beſetzt hatten, überfallen wurden, und ihnen
nur mit genauer Noth entgingen. Die white boy’s
hatten ihre Maaßregeln ſehr gut getroffen, und wäh-
rend der Nacht einen großen Felsblock abgelöst, den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0079" n="57"/>
me &#x017F;icherlich Deinen armen Freund nicht von der all-<lb/>
gemeinen Regel aus.</p><lb/>
          <p>Wir trennten uns endlich, nicht ohne gegen&#x017F;eitige<lb/>
Rührung; worauf mich (de&#x017F;&#x017F;en excentri&#x017F;che Art zu<lb/>
rei&#x017F;en übrigens den jungen Damen &#x017F;ehr gefiel) ein<lb/>
Bergkarren aufnahm, mit einem Gaule be&#x017F;pannt, der<lb/>
keineswegs eine glänzende <hi rendition="#aq">apparence</hi> hatte. Die be-<lb/>
&#x017F;timmte Tagerei&#x017F;e betrug 30 Meilen, und begann äu-<lb/>
ßer&#x017F;t lang&#x017F;am. Nach einiger Zeit ward das elende<lb/>
Pferd beim Berg&#x017F;teigen &#x017F;ogar &#x017F;teti&#x017F;ch, was mich ei-<lb/>
nigemal zwang, den Wagen zu verla&#x017F;&#x017F;en, um nicht<lb/>
etwa in irgend einem Abgrund begraben zu werden.<lb/>
Das entetirte Thier mußte nun <choice><sic>fortwa&#x0307;hrend</sic><corr>fortwährend</corr></choice> am Zau-<lb/>
me geführt werden, oder es weigerte &#x017F;ich einen Schritt<lb/>
weiter zu gehen. Eine ganze Weile trabte der Kut-<lb/>
&#x017F;cher rü&#x017F;tig daneben her, konnte es aber am Ende<lb/>
nicht länger aushalten, und der Himmel weiß, was<lb/>
aus uns geworden wäre, wenn wir nicht zum Glück<lb/>
einen Reiter begegnet hätten, der einwilligte, &#x017F;ein<lb/>
Pferd &#x017F;tatt des un&#x017F;rigen einzu&#x017F;pannen, mit welchem<lb/>
ich denn Macroom er&#x017F;t &#x017F;pät Abends erreichte. Unter-<lb/>
wegs &#x017F;tieß mir nichts Merkwürdiges auf, als der &#x017F;o-<lb/>
genannte Glen, ein langer und tiefer Fel&#x017F;enpaß, in<lb/>
dem, zu der Zeit der Ver&#x017F;chwörung der <hi rendition="#aq">white boy&#x2019;s,</hi><lb/>
Lord B. und Col. W .... von die&#x017F;en, welche die<lb/>
Höhen be&#x017F;etzt hatten, überfallen wurden, und ihnen<lb/>
nur mit genauer Noth entgingen. Die <hi rendition="#aq">white boy&#x2019;s</hi><lb/>
hatten ihre Maaßregeln &#x017F;ehr gut getroffen, und wäh-<lb/>
rend der Nacht einen großen Felsblock abgelöst, den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0079] me ſicherlich Deinen armen Freund nicht von der all- gemeinen Regel aus. Wir trennten uns endlich, nicht ohne gegenſeitige Rührung; worauf mich (deſſen excentriſche Art zu reiſen übrigens den jungen Damen ſehr gefiel) ein Bergkarren aufnahm, mit einem Gaule beſpannt, der keineswegs eine glänzende apparence hatte. Die be- ſtimmte Tagereiſe betrug 30 Meilen, und begann äu- ßerſt langſam. Nach einiger Zeit ward das elende Pferd beim Bergſteigen ſogar ſtetiſch, was mich ei- nigemal zwang, den Wagen zu verlaſſen, um nicht etwa in irgend einem Abgrund begraben zu werden. Das entetirte Thier mußte nun fortwährend am Zau- me geführt werden, oder es weigerte ſich einen Schritt weiter zu gehen. Eine ganze Weile trabte der Kut- ſcher rüſtig daneben her, konnte es aber am Ende nicht länger aushalten, und der Himmel weiß, was aus uns geworden wäre, wenn wir nicht zum Glück einen Reiter begegnet hätten, der einwilligte, ſein Pferd ſtatt des unſrigen einzuſpannen, mit welchem ich denn Macroom erſt ſpät Abends erreichte. Unter- wegs ſtieß mir nichts Merkwürdiges auf, als der ſo- genannte Glen, ein langer und tiefer Felſenpaß, in dem, zu der Zeit der Verſchwörung der white boy’s, Lord B. und Col. W .... von dieſen, welche die Höhen beſetzt hatten, überfallen wurden, und ihnen nur mit genauer Noth entgingen. Die white boy’s hatten ihre Maaßregeln ſehr gut getroffen, und wäh- rend der Nacht einen großen Felsblock abgelöst, den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/79
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/79>, abgerufen am 29.04.2024.