Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pütter, Johann Stephan: Historische Entwickelung der heutigen Staatsverfassung des Teutschen Reichs. Bd. 1: Bis 1558. Göttingen, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

4) Letzte Sächs. Kaiser 974-1024.
war, und den Teutschen Thron durch freye Wahl
bestiegen hatte. Gegen Arduin von Ivrea, der
ihm die Lombardische Krone streitig machte, hatte
er Mühe aufzukommen. Nach dessen Tode kam
er jedoch zum ruhigen Besitze. Nur mit dem
Pabste Benedict dem VIII. gieng er desto nachthei-
ligere Bedingungen ein. Derselbe übergab ihm
vorerst einen goldenen Apfel als ein Sinnbild der
Erdkugel, zum Zeichen, daß er als Römischer Kai-
ser sich solle schmeichlen können, Herr der Welt
zu seyn; aber auch zur Erinnerung, daß er die-
sen Vorzug aus den Händen des Pabstes empfan-
gen habe. Und dann wurde festgesetzt, daß kein
Fürst jemals die kaiserliche Würde sich anmaßen
sollte, wenn ihn nicht der Pabst erst dazu tüchtig
befunden und gekrönt hätte. So sieng schon Hen-
rich das Canzleyceremoniel an, daß er bis zum
Empfang der Kaiserkrone sich nur Römischer Kö-
nig, nach der Krönung erst Römischer Kaiser schrieb.
Hingegen an statt, daß seit Carls und Otto des
Großen Zeiten keine Pabstwahl für rechtmäßig an-
erkannt worden war, wenn sie nicht der Kaiser
genehmiget hatte, so ward jetzt die Pabstwahl von
dieser Einschränkung frey gemacht.

Auch im Teutschen Kirchenstaate zeigte sichVII.
endlich unter dieser Regierung ein bisher nicht
so bemerklich gewesener Einfluß des päbstlichen
Stuhles, da mehr unter desselben, als unter des
Kaisers eignem Ansehen das neue Bisthum Bam-
berg
errichtet wurde; nicht wie bisher unsere
Kaiser und Könige Bisthümer errichtet hatten, wo
erst neue Länder von ihnen erobert und zur Christ-
lichen Religion gebracht worden waren; sondern

mit-
J 2

4) Letzte Saͤchſ. Kaiſer 974-1024.
war, und den Teutſchen Thron durch freye Wahl
beſtiegen hatte. Gegen Arduin von Ivrea, der
ihm die Lombardiſche Krone ſtreitig machte, hatte
er Muͤhe aufzukommen. Nach deſſen Tode kam
er jedoch zum ruhigen Beſitze. Nur mit dem
Pabſte Benedict dem VIII. gieng er deſto nachthei-
ligere Bedingungen ein. Derſelbe uͤbergab ihm
vorerſt einen goldenen Apfel als ein Sinnbild der
Erdkugel, zum Zeichen, daß er als Roͤmiſcher Kai-
ſer ſich ſolle ſchmeichlen koͤnnen, Herr der Welt
zu ſeyn; aber auch zur Erinnerung, daß er die-
ſen Vorzug aus den Haͤnden des Pabſtes empfan-
gen habe. Und dann wurde feſtgeſetzt, daß kein
Fuͤrſt jemals die kaiſerliche Wuͤrde ſich anmaßen
ſollte, wenn ihn nicht der Pabſt erſt dazu tuͤchtig
befunden und gekroͤnt haͤtte. So ſieng ſchon Hen-
rich das Canzleyceremoniel an, daß er bis zum
Empfang der Kaiſerkrone ſich nur Roͤmiſcher Koͤ-
nig, nach der Kroͤnung erſt Roͤmiſcher Kaiſer ſchrieb.
Hingegen an ſtatt, daß ſeit Carls und Otto des
Großen Zeiten keine Pabſtwahl fuͤr rechtmaͤßig an-
erkannt worden war, wenn ſie nicht der Kaiſer
genehmiget hatte, ſo ward jetzt die Pabſtwahl von
dieſer Einſchraͤnkung frey gemacht.

Auch im Teutſchen Kirchenſtaate zeigte ſichVII.
endlich unter dieſer Regierung ein bisher nicht
ſo bemerklich geweſener Einfluß des paͤbſtlichen
Stuhles, da mehr unter deſſelben, als unter des
Kaiſers eignem Anſehen das neue Biſthum Bam-
berg
errichtet wurde; nicht wie bisher unſere
Kaiſer und Koͤnige Biſthuͤmer errichtet hatten, wo
erſt neue Laͤnder von ihnen erobert und zur Chriſt-
lichen Religion gebracht worden waren; ſondern

mit-
J 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0165" n="131"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">4) Letzte Sa&#x0364;ch&#x017F;. Kai&#x017F;er 974-1024.</hi></fw><lb/>
war, und den Teut&#x017F;chen Thron durch freye Wahl<lb/>
be&#x017F;tiegen hatte. Gegen Arduin von Ivrea, der<lb/>
ihm die Lombardi&#x017F;che Krone &#x017F;treitig machte, hatte<lb/>
er Mu&#x0364;he aufzukommen. Nach de&#x017F;&#x017F;en Tode kam<lb/>
er jedoch zum ruhigen Be&#x017F;itze. Nur mit dem<lb/>
Pab&#x017F;te Benedict dem <hi rendition="#aq">VIII.</hi> gieng er de&#x017F;to nachthei-<lb/>
ligere Bedingungen ein. Der&#x017F;elbe u&#x0364;bergab ihm<lb/>
vorer&#x017F;t einen goldenen Apfel als ein Sinnbild der<lb/>
Erdkugel, zum Zeichen, daß er als Ro&#x0364;mi&#x017F;cher Kai-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;ich &#x017F;olle &#x017F;chmeichlen ko&#x0364;nnen, Herr der Welt<lb/>
zu &#x017F;eyn; aber auch zur Erinnerung, daß er die-<lb/>
&#x017F;en Vorzug aus den Ha&#x0364;nden des Pab&#x017F;tes empfan-<lb/>
gen habe. Und dann wurde fe&#x017F;tge&#x017F;etzt, daß kein<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t jemals die kai&#x017F;erliche Wu&#x0364;rde &#x017F;ich anmaßen<lb/>
&#x017F;ollte, wenn ihn nicht der Pab&#x017F;t er&#x017F;t dazu tu&#x0364;chtig<lb/>
befunden und gekro&#x0364;nt ha&#x0364;tte. So &#x017F;ieng &#x017F;chon Hen-<lb/>
rich das Canzleyceremoniel an, daß er bis zum<lb/>
Empfang der Kai&#x017F;erkrone &#x017F;ich nur Ro&#x0364;mi&#x017F;cher Ko&#x0364;-<lb/>
nig, nach der Kro&#x0364;nung er&#x017F;t Ro&#x0364;mi&#x017F;cher Kai&#x017F;er &#x017F;chrieb.<lb/>
Hingegen an &#x017F;tatt, daß &#x017F;eit Carls und Otto des<lb/>
Großen Zeiten keine Pab&#x017F;twahl fu&#x0364;r rechtma&#x0364;ßig an-<lb/>
erkannt worden war, wenn &#x017F;ie nicht der Kai&#x017F;er<lb/>
genehmiget hatte, &#x017F;o ward jetzt die Pab&#x017F;twahl von<lb/>
die&#x017F;er Ein&#x017F;chra&#x0364;nkung frey gemacht.</p><lb/>
          <p>Auch im Teut&#x017F;chen Kirchen&#x017F;taate zeigte &#x017F;ich<note place="right"><hi rendition="#aq">VII.</hi></note><lb/>
endlich unter die&#x017F;er Regierung ein bisher nicht<lb/>
&#x017F;o bemerklich gewe&#x017F;ener Einfluß des pa&#x0364;b&#x017F;tlichen<lb/>
Stuhles, da mehr unter de&#x017F;&#x017F;elben, als unter des<lb/>
Kai&#x017F;ers eignem An&#x017F;ehen das neue Bi&#x017F;thum <hi rendition="#fr">Bam-<lb/>
berg</hi> errichtet wurde; nicht wie bisher un&#x017F;ere<lb/>
Kai&#x017F;er und Ko&#x0364;nige Bi&#x017F;thu&#x0364;mer errichtet hatten, wo<lb/>
er&#x017F;t neue La&#x0364;nder von ihnen erobert und zur Chri&#x017F;t-<lb/>
lichen Religion gebracht worden waren; &#x017F;ondern<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 2</fw><fw place="bottom" type="catch">mit-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0165] 4) Letzte Saͤchſ. Kaiſer 974-1024. war, und den Teutſchen Thron durch freye Wahl beſtiegen hatte. Gegen Arduin von Ivrea, der ihm die Lombardiſche Krone ſtreitig machte, hatte er Muͤhe aufzukommen. Nach deſſen Tode kam er jedoch zum ruhigen Beſitze. Nur mit dem Pabſte Benedict dem VIII. gieng er deſto nachthei- ligere Bedingungen ein. Derſelbe uͤbergab ihm vorerſt einen goldenen Apfel als ein Sinnbild der Erdkugel, zum Zeichen, daß er als Roͤmiſcher Kai- ſer ſich ſolle ſchmeichlen koͤnnen, Herr der Welt zu ſeyn; aber auch zur Erinnerung, daß er die- ſen Vorzug aus den Haͤnden des Pabſtes empfan- gen habe. Und dann wurde feſtgeſetzt, daß kein Fuͤrſt jemals die kaiſerliche Wuͤrde ſich anmaßen ſollte, wenn ihn nicht der Pabſt erſt dazu tuͤchtig befunden und gekroͤnt haͤtte. So ſieng ſchon Hen- rich das Canzleyceremoniel an, daß er bis zum Empfang der Kaiſerkrone ſich nur Roͤmiſcher Koͤ- nig, nach der Kroͤnung erſt Roͤmiſcher Kaiſer ſchrieb. Hingegen an ſtatt, daß ſeit Carls und Otto des Großen Zeiten keine Pabſtwahl fuͤr rechtmaͤßig an- erkannt worden war, wenn ſie nicht der Kaiſer genehmiget hatte, ſo ward jetzt die Pabſtwahl von dieſer Einſchraͤnkung frey gemacht. Auch im Teutſchen Kirchenſtaate zeigte ſich endlich unter dieſer Regierung ein bisher nicht ſo bemerklich geweſener Einfluß des paͤbſtlichen Stuhles, da mehr unter deſſelben, als unter des Kaiſers eignem Anſehen das neue Biſthum Bam- berg errichtet wurde; nicht wie bisher unſere Kaiſer und Koͤnige Biſthuͤmer errichtet hatten, wo erſt neue Laͤnder von ihnen erobert und zur Chriſt- lichen Religion gebracht worden waren; ſondern mit- VII. J 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/puetter_staatsverfassung01_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/puetter_staatsverfassung01_1786/165
Zitationshilfe: Pütter, Johann Stephan: Historische Entwickelung der heutigen Staatsverfassung des Teutschen Reichs. Bd. 1: Bis 1558. Göttingen, 1786, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/puetter_staatsverfassung01_1786/165>, abgerufen am 29.04.2024.