Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

zurück in die Tasche und ging hinkend den Berg hin-
unter, wieder der Weser zu. Aergerlich warf ich mich,
am Rande des Flusses angekommen, abermals in's Gras.
Was hatte sich Alles zwischen die gefühlsselige Stim-
mung von vorhin und den jetzigen Augenblick gedrängt!
Der Himmel war noch eben so blau, die Berge noch
eben so grün, der Papierstreifen von vorhin steckte noch
neben den Waldblumen an meinem Hute, und doch --
wie verändert schaute mich das Alles an! Hätte das
Dampfschiff mit seinen Auswanderern nicht später kom-
men können, da es doch sonst immer lange genug auf
sich warten läßt?! Hätte ich Narr nicht unterlassen
können, nach dem Hermannsbild auszuschauen? Wie
ruhig könnte ich dann jetzt im Grase meinen Mittags-
schlaf halten, ohne mich über den großen Christoffel, den
so viele brave Chatten mit ihrem Blute bezahlt haben,
zu ärgern! -- Ich versuchte mancherlei, um meinen
Gleichmuth wieder zu gewinnen; ich kitzelte mich mit ei-
nem Grashalm am Nasenwinkel, ich portraitirte einen
dicken, gemüthlichen Frosch, der sich unter einem Kletten-
busch sonnte, -- es half Alles nichts! -- Der Dämon
Mißmuth ließ mich nicht los, wüthend sprang ich auf,
schrie: Hole der Henker die Wirthschaft! und marschirte
brummend auf Rühle zu -- -- -- -- -- -- -- --
Wetter, was ist das für ein Lärm in der Sperlings-

zurück in die Taſche und ging hinkend den Berg hin-
unter, wieder der Weſer zu. Aergerlich warf ich mich,
am Rande des Fluſſes angekommen, abermals in’s Gras.
Was hatte ſich Alles zwiſchen die gefühlsſelige Stim-
mung von vorhin und den jetzigen Augenblick gedrängt!
Der Himmel war noch eben ſo blau, die Berge noch
eben ſo grün, der Papierſtreifen von vorhin ſteckte noch
neben den Waldblumen an meinem Hute, und doch —
wie verändert ſchaute mich das Alles an! Hätte das
Dampfſchiff mit ſeinen Auswanderern nicht ſpäter kom-
men können, da es doch ſonſt immer lange genug auf
ſich warten läßt?! Hätte ich Narr nicht unterlaſſen
können, nach dem Hermannsbild auszuſchauen? Wie
ruhig könnte ich dann jetzt im Graſe meinen Mittags-
ſchlaf halten, ohne mich über den großen Chriſtoffel, den
ſo viele brave Chatten mit ihrem Blute bezahlt haben,
zu ärgern! — Ich verſuchte mancherlei, um meinen
Gleichmuth wieder zu gewinnen; ich kitzelte mich mit ei-
nem Grashalm am Naſenwinkel, ich portraitirte einen
dicken, gemüthlichen Froſch, der ſich unter einem Kletten-
buſch ſonnte, — es half Alles nichts! — Der Dämon
Mißmuth ließ mich nicht los, wüthend ſprang ich auf,
ſchrie: Hole der Henker die Wirthſchaft! und marſchirte
brummend auf Rühle zu — — — — — — — —
Wetter, was iſt das für ein Lärm in der Sperlings-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="226"/>
zurück in die Ta&#x017F;che und ging hinkend den Berg hin-<lb/>
unter, wieder der We&#x017F;er zu. Aergerlich warf ich mich,<lb/>
am Rande des Flu&#x017F;&#x017F;es angekommen, abermals in&#x2019;s Gras.<lb/>
Was hatte &#x017F;ich Alles zwi&#x017F;chen die gefühls&#x017F;elige Stim-<lb/>
mung von vorhin und den jetzigen Augenblick gedrängt!<lb/>
Der Himmel war noch eben &#x017F;o blau, die Berge noch<lb/>
eben &#x017F;o grün, der Papier&#x017F;treifen von vorhin &#x017F;teckte noch<lb/>
neben den Waldblumen an meinem Hute, und doch &#x2014;<lb/>
wie verändert &#x017F;chaute mich das Alles an! Hätte das<lb/>
Dampf&#x017F;chiff mit &#x017F;einen Auswanderern nicht &#x017F;päter kom-<lb/>
men können, da es doch &#x017F;on&#x017F;t immer lange genug auf<lb/>
&#x017F;ich warten läßt?! Hätte ich Narr nicht unterla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
können, nach dem Hermannsbild auszu&#x017F;chauen? Wie<lb/>
ruhig könnte ich dann jetzt im Gra&#x017F;e meinen Mittags-<lb/>
&#x017F;chlaf halten, ohne mich über den großen Chri&#x017F;toffel, den<lb/>
&#x017F;o viele brave Chatten mit ihrem Blute bezahlt haben,<lb/>
zu ärgern! &#x2014; Ich ver&#x017F;uchte mancherlei, um meinen<lb/>
Gleichmuth wieder zu gewinnen; ich kitzelte mich mit ei-<lb/>
nem Grashalm am Na&#x017F;enwinkel, ich portraitirte einen<lb/>
dicken, gemüthlichen Fro&#x017F;ch, der &#x017F;ich unter einem Kletten-<lb/>
bu&#x017F;ch &#x017F;onnte, &#x2014; es half Alles nichts! &#x2014; Der Dämon<lb/>
Mißmuth ließ mich nicht los, wüthend &#x017F;prang ich auf,<lb/>
&#x017F;chrie: Hole der Henker die Wirth&#x017F;chaft! und mar&#x017F;chirte<lb/>
brummend auf Rühle zu &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014;<lb/>
Wetter, was i&#x017F;t das für ein Lärm in der Sperlings-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0236] zurück in die Taſche und ging hinkend den Berg hin- unter, wieder der Weſer zu. Aergerlich warf ich mich, am Rande des Fluſſes angekommen, abermals in’s Gras. Was hatte ſich Alles zwiſchen die gefühlsſelige Stim- mung von vorhin und den jetzigen Augenblick gedrängt! Der Himmel war noch eben ſo blau, die Berge noch eben ſo grün, der Papierſtreifen von vorhin ſteckte noch neben den Waldblumen an meinem Hute, und doch — wie verändert ſchaute mich das Alles an! Hätte das Dampfſchiff mit ſeinen Auswanderern nicht ſpäter kom- men können, da es doch ſonſt immer lange genug auf ſich warten läßt?! Hätte ich Narr nicht unterlaſſen können, nach dem Hermannsbild auszuſchauen? Wie ruhig könnte ich dann jetzt im Graſe meinen Mittags- ſchlaf halten, ohne mich über den großen Chriſtoffel, den ſo viele brave Chatten mit ihrem Blute bezahlt haben, zu ärgern! — Ich verſuchte mancherlei, um meinen Gleichmuth wieder zu gewinnen; ich kitzelte mich mit ei- nem Grashalm am Naſenwinkel, ich portraitirte einen dicken, gemüthlichen Froſch, der ſich unter einem Kletten- buſch ſonnte, — es half Alles nichts! — Der Dämon Mißmuth ließ mich nicht los, wüthend ſprang ich auf, ſchrie: Hole der Henker die Wirthſchaft! und marſchirte brummend auf Rühle zu — — — — — — — — Wetter, was iſt das für ein Lärm in der Sperlings-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/236
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/236>, abgerufen am 29.04.2024.