Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

und -- die jungen Herzen fühlen Gedichte, wie sie
noch nie dem Papier anvertraut werden konnten. Ich,
der alte Mann, welch' ein Dichter, welch' ein Maler
müßte ich sein, wenn ich alle diese frischen, blühenden
Gestalten, die da heute an diesem einsamen Abend
wieder um mich her auftauchen, mit ihrem fröhlichen
Lachen, ihren kleinen Sorgen und Freuden, ihren klei-
nen Sünden und Tugenden, mit ihren verstohlenen
Seufzern, noch verstohleneren Zärtlichkeiten und ihren
lauten Neckereien auf die Blätter dieser Chronik fest-
bannen wollte! Wie abgeblaßt und schal sieht Alles aus,
was ich bis jetzt zusammengetragen und niedergeschrieben
habe; wie farbenbunt und frisch erlebte es sich!


Aber wo war auf einmal der Mond geblieben? Die
dunkeln Wolkenmassen, die im Süden lange genug ge-
droht hatten, hatten sich unbemerkt herangewälzt; es
grollte und murrte in der Ferne und schwere warme Re-
gentropfen schlugen vereinzelt in die lenes susurros
sub noctem,
in das leise Geflüster im Schatten der
Nacht. -- --

Kennt Ihr das "Rette sich wer kann!" bei einem
plötzlich hereinbrechenden Gewitter in einer großen Stadt?
Alle Gruppen lösen sich; -- Schürzen werden über den
Kopf, Taschentücher über die Hüte gebunden; hier flüch-

und — die jungen Herzen fühlen Gedichte, wie ſie
noch nie dem Papier anvertraut werden konnten. Ich,
der alte Mann, welch’ ein Dichter, welch’ ein Maler
müßte ich ſein, wenn ich alle dieſe friſchen, blühenden
Geſtalten, die da heute an dieſem einſamen Abend
wieder um mich her auftauchen, mit ihrem fröhlichen
Lachen, ihren kleinen Sorgen und Freuden, ihren klei-
nen Sünden und Tugenden, mit ihren verſtohlenen
Seufzern, noch verſtohleneren Zärtlichkeiten und ihren
lauten Neckereien auf die Blätter dieſer Chronik feſt-
bannen wollte! Wie abgeblaßt und ſchal ſieht Alles aus,
was ich bis jetzt zuſammengetragen und niedergeſchrieben
habe; wie farbenbunt und friſch erlebte es ſich!


Aber wo war auf einmal der Mond geblieben? Die
dunkeln Wolkenmaſſen, die im Süden lange genug ge-
droht hatten, hatten ſich unbemerkt herangewälzt; es
grollte und murrte in der Ferne und ſchwere warme Re-
gentropfen ſchlugen vereinzelt in die lenes susurros
sub noctem,
in das leiſe Geflüſter im Schatten der
Nacht. — —

Kennt Ihr das „Rette ſich wer kann!“ bei einem
plötzlich hereinbrechenden Gewitter in einer großen Stadt?
Alle Gruppen löſen ſich; — Schürzen werden über den
Kopf, Taſchentücher über die Hüte gebunden; hier flüch-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0254" n="244"/>
und &#x2014; die jungen Herzen fühlen Gedichte, wie &#x017F;ie<lb/>
noch nie dem Papier anvertraut werden konnten. Ich,<lb/>
der alte Mann, welch&#x2019; ein Dichter, welch&#x2019; ein Maler<lb/>
müßte ich &#x017F;ein, wenn ich alle die&#x017F;e fri&#x017F;chen, blühenden<lb/>
Ge&#x017F;talten, die da heute an die&#x017F;em ein&#x017F;amen Abend<lb/>
wieder um mich her auftauchen, mit ihrem fröhlichen<lb/>
Lachen, ihren kleinen Sorgen und Freuden, ihren klei-<lb/>
nen Sünden und Tugenden, mit ihren ver&#x017F;tohlenen<lb/>
Seufzern, noch ver&#x017F;tohleneren Zärtlichkeiten und ihren<lb/>
lauten Neckereien auf die Blätter die&#x017F;er Chronik fe&#x017F;t-<lb/>
bannen wollte! Wie abgeblaßt und &#x017F;chal &#x017F;ieht Alles aus,<lb/>
was ich bis jetzt zu&#x017F;ammengetragen und niederge&#x017F;chrieben<lb/>
habe; wie farbenbunt und fri&#x017F;ch erlebte es &#x017F;ich!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Aber wo war auf einmal der Mond geblieben? Die<lb/>
dunkeln Wolkenma&#x017F;&#x017F;en, die im Süden lange genug ge-<lb/>
droht hatten, hatten &#x017F;ich unbemerkt herangewälzt; es<lb/>
grollte und murrte in der Ferne und &#x017F;chwere warme Re-<lb/>
gentropfen &#x017F;chlugen vereinzelt in die <hi rendition="#aq">lenes susurros<lb/>
sub noctem,</hi> in das lei&#x017F;e Geflü&#x017F;ter im Schatten der<lb/>
Nacht. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Kennt Ihr das &#x201E;Rette &#x017F;ich wer kann!&#x201C; bei einem<lb/>
plötzlich hereinbrechenden Gewitter in einer großen Stadt?<lb/>
Alle Gruppen lö&#x017F;en &#x017F;ich; &#x2014; Schürzen werden über den<lb/>
Kopf, Ta&#x017F;chentücher über die Hüte gebunden; hier flüch-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0254] und — die jungen Herzen fühlen Gedichte, wie ſie noch nie dem Papier anvertraut werden konnten. Ich, der alte Mann, welch’ ein Dichter, welch’ ein Maler müßte ich ſein, wenn ich alle dieſe friſchen, blühenden Geſtalten, die da heute an dieſem einſamen Abend wieder um mich her auftauchen, mit ihrem fröhlichen Lachen, ihren kleinen Sorgen und Freuden, ihren klei- nen Sünden und Tugenden, mit ihren verſtohlenen Seufzern, noch verſtohleneren Zärtlichkeiten und ihren lauten Neckereien auf die Blätter dieſer Chronik feſt- bannen wollte! Wie abgeblaßt und ſchal ſieht Alles aus, was ich bis jetzt zuſammengetragen und niedergeſchrieben habe; wie farbenbunt und friſch erlebte es ſich! Aber wo war auf einmal der Mond geblieben? Die dunkeln Wolkenmaſſen, die im Süden lange genug ge- droht hatten, hatten ſich unbemerkt herangewälzt; es grollte und murrte in der Ferne und ſchwere warme Re- gentropfen ſchlugen vereinzelt in die lenes susurros sub noctem, in das leiſe Geflüſter im Schatten der Nacht. — — Kennt Ihr das „Rette ſich wer kann!“ bei einem plötzlich hereinbrechenden Gewitter in einer großen Stadt? Alle Gruppen löſen ſich; — Schürzen werden über den Kopf, Taſchentücher über die Hüte gebunden; hier flüch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/254
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/254>, abgerufen am 27.04.2024.