Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

noch übrigen Bogen wirft, als wolle er sagen: Pah,
aus dem andern Schund machen wir eine ganz famose
Jacke!"

"Kriege ich mein Geschirr?" ruft der kleine Verzug
zwischen uns ungeduldig.

"Ja," sagte der Doctor gravitätisch; "mit der zwei-
ten Auflage der Flodoardine!" --

"Ach," mault die Kleine wehmüthig über diese dunkle,
ihr unverständliche Vertröstung -- "ich sehe schon, Du
hast wieder mal kein Geld!"

Lachend marschirte ich weiter, während der Doctor
ebenfalls etwas Unverständliches in den Bart brummte.

Und jetzt sind wir am Eingange der buntgeschmück-
ten Bude angekommen und einen Augenblick darauf auch
drinnen. Affen und Aeffinnen, Hunde und Hündinnen,
machten ihre Kunststücke, und die Bretter bedeuteten
auch hier eine Welt, und Affe und Aeffin, Hund und
Hündin betrugen sich wie Menschen. Die kleine Elise
jauchzte, und Rezensent starrte verwundert seinen Stam-
mesgenossen auf der Bühne zu. Er schien ganz perplex
und von Zeit zu Zeit stieß er einen heulenden Laut,
den der Doctor verdollmetschte:
"Berichterstatter war außer vor Entzücken."

Bellte der gelehrte Pudel kurz und schroff, so meinte
der Doctor das bedeute:

noch übrigen Bogen wirft, als wolle er ſagen: Pah,
aus dem andern Schund machen wir eine ganz famoſe
Jacke!“

„Kriege ich mein Geſchirr?“ ruft der kleine Verzug
zwiſchen uns ungeduldig.

„Ja,“ ſagte der Doctor gravitätiſch; „mit der zwei-
ten Auflage der Flodoardine!“ —

„Ach,“ mault die Kleine wehmüthig über dieſe dunkle,
ihr unverſtändliche Vertröſtung — „ich ſehe ſchon, Du
haſt wieder mal kein Geld!“

Lachend marſchirte ich weiter, während der Doctor
ebenfalls etwas Unverſtändliches in den Bart brummte.

Und jetzt ſind wir am Eingange der buntgeſchmück-
ten Bude angekommen und einen Augenblick darauf auch
drinnen. Affen und Aeffinnen, Hunde und Hündinnen,
machten ihre Kunſtſtücke, und die Bretter bedeuteten
auch hier eine Welt, und Affe und Aeffin, Hund und
Hündin betrugen ſich wie Menſchen. Die kleine Eliſe
jauchzte, und Rezenſent ſtarrte verwundert ſeinen Stam-
mesgenoſſen auf der Bühne zu. Er ſchien ganz perplex
und von Zeit zu Zeit ſtieß er einen heulenden Laut,
den der Doctor verdollmetſchte:
„Berichterſtatter war außer vor Entzücken.“

Bellte der gelehrte Pudel kurz und ſchroff, ſo meinte
der Doctor das bedeute:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0090" n="80"/>
noch übrigen Bogen wirft, als wolle er &#x017F;agen: Pah,<lb/>
aus dem andern Schund machen wir eine ganz famo&#x017F;e<lb/>
Jacke!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Kriege ich mein Ge&#x017F;chirr?&#x201C; ruft der kleine Verzug<lb/>
zwi&#x017F;chen uns ungeduldig.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja,&#x201C; &#x017F;agte der Doctor gravitäti&#x017F;ch; &#x201E;mit der zwei-<lb/>
ten Auflage der Flodoardine!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach,&#x201C; mault die Kleine wehmüthig über die&#x017F;e dunkle,<lb/>
ihr unver&#x017F;tändliche Vertrö&#x017F;tung &#x2014; &#x201E;ich &#x017F;ehe &#x017F;chon, Du<lb/>
ha&#x017F;t wieder mal kein Geld!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Lachend mar&#x017F;chirte ich weiter, während der Doctor<lb/>
ebenfalls etwas Unver&#x017F;tändliches in den Bart brummte.</p><lb/>
        <p>Und jetzt &#x017F;ind wir am Eingange der buntge&#x017F;chmück-<lb/>
ten Bude angekommen und einen Augenblick darauf auch<lb/>
drinnen. Affen und Aeffinnen, Hunde und Hündinnen,<lb/>
machten ihre Kun&#x017F;t&#x017F;tücke, und die Bretter bedeuteten<lb/>
auch hier eine Welt, und Affe und Aeffin, Hund und<lb/>
Hündin betrugen &#x017F;ich wie Men&#x017F;chen. Die kleine Eli&#x017F;e<lb/>
jauchzte, und Rezen&#x017F;ent &#x017F;tarrte verwundert &#x017F;einen Stam-<lb/>
mesgeno&#x017F;&#x017F;en auf der Bühne zu. Er &#x017F;chien ganz perplex<lb/>
und von Zeit zu Zeit &#x017F;tieß er einen heulenden Laut,<lb/>
den der Doctor verdollmet&#x017F;chte:<lb/><hi rendition="#et">&#x201E;Berichter&#x017F;tatter war außer vor Entzücken.&#x201C;</hi></p><lb/>
        <p>Bellte der gelehrte Pudel kurz und &#x017F;chroff, &#x017F;o meinte<lb/>
der Doctor das bedeute:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0090] noch übrigen Bogen wirft, als wolle er ſagen: Pah, aus dem andern Schund machen wir eine ganz famoſe Jacke!“ „Kriege ich mein Geſchirr?“ ruft der kleine Verzug zwiſchen uns ungeduldig. „Ja,“ ſagte der Doctor gravitätiſch; „mit der zwei- ten Auflage der Flodoardine!“ — „Ach,“ mault die Kleine wehmüthig über dieſe dunkle, ihr unverſtändliche Vertröſtung — „ich ſehe ſchon, Du haſt wieder mal kein Geld!“ Lachend marſchirte ich weiter, während der Doctor ebenfalls etwas Unverſtändliches in den Bart brummte. Und jetzt ſind wir am Eingange der buntgeſchmück- ten Bude angekommen und einen Augenblick darauf auch drinnen. Affen und Aeffinnen, Hunde und Hündinnen, machten ihre Kunſtſtücke, und die Bretter bedeuteten auch hier eine Welt, und Affe und Aeffin, Hund und Hündin betrugen ſich wie Menſchen. Die kleine Eliſe jauchzte, und Rezenſent ſtarrte verwundert ſeinen Stam- mesgenoſſen auf der Bühne zu. Er ſchien ganz perplex und von Zeit zu Zeit ſtieß er einen heulenden Laut, den der Doctor verdollmetſchte: „Berichterſtatter war außer vor Entzücken.“ Bellte der gelehrte Pudel kurz und ſchroff, ſo meinte der Doctor das bedeute:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/90
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/90>, abgerufen am 30.04.2024.