Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite

Satyrische Briefe.
wird, Jhnen meine Leuterungssache bestens zu
empfehlen. Die Bauern misbrauchen die Nach-
sicht der Gesetze. Jch bin unverändert

Ew. Hochedelgeb.
dienstergebenster Diener
- - - - -

"Jch könnte noch viel andre Exempel anfüh-
"ren, wie man seine Geschenke an den Richter
"bringen müsse, ohne den Wohlstand zu beleidigen.
"Aber dieses mag inzwischen genug seyn, weil ich
"itzt nicht Willens habe, eine weitläuftige Abhand-
"lung, sondern nur einen Versuch von der Kunst
"zu bestechen zu schreiben.

"Jch wollte wünschen, daß ich gewisse Regeln
"geben könnte, wie eigentlich das Verhältniß zwi-
"schen der Sache, um derentwillen man den Rich-
"ter besticht, und zwischen dem Geschenke seyn
"müsse. Es ist aber sehr schwer etwas zuverlässi-
"ges davon anzugeben, weil die Personen des
"Richters, und des Clienten oft ein andres Ver-
"hältniß ausmachen, und weil noch öfter darauf
"gesehen werden muß, wie verzweifelt unsre Sa-
"che schon ist, die wir retten wollen.

"Die Hauptregel ist wohl diese, daß man lie-
"ber zu viel, als zu wenig, thue. Bey einem Rich-

"ter,

Satyriſche Briefe.
wird, Jhnen meine Leuterungsſache beſtens zu
empfehlen. Die Bauern misbrauchen die Nach-
ſicht der Geſetze. Jch bin unveraͤndert

Ew. Hochedelgeb.
dienſtergebenſter Diener
‒ ‒ ‒ ‒ ‒

„Jch koͤnnte noch viel andre Exempel anfuͤh-
„ren, wie man ſeine Geſchenke an den Richter
„bringen muͤſſe, ohne den Wohlſtand zu beleidigen.
„Aber dieſes mag inzwiſchen genug ſeyn, weil ich
„itzt nicht Willens habe, eine weitlaͤuftige Abhand-
„lung, ſondern nur einen Verſuch von der Kunſt
„zu beſtechen zu ſchreiben.

„Jch wollte wuͤnſchen, daß ich gewiſſe Regeln
„geben koͤnnte, wie eigentlich das Verhaͤltniß zwi-
„ſchen der Sache, um derentwillen man den Rich-
„ter beſticht, und zwiſchen dem Geſchenke ſeyn
„muͤſſe. Es iſt aber ſehr ſchwer etwas zuverlaͤſſi-
„ges davon anzugeben, weil die Perſonen des
„Richters, und des Clienten oft ein andres Ver-
„haͤltniß ausmachen, und weil noch oͤfter darauf
„geſehen werden muß, wie verzweifelt unſre Sa-
„che ſchon iſt, die wir retten wollen.

„Die Hauptregel iſt wohl dieſe, daß man lie-
„ber zu viel, als zu wenig, thue. Bey einem Rich-

„ter,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <p><pb facs="#f0119" n="91"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Satyri&#x017F;che Briefe.</hi></fw><lb/>
wird, Jhnen meine Leuterungs&#x017F;ache be&#x017F;tens zu<lb/>
empfehlen. Die Bauern misbrauchen die Nach-<lb/>
&#x017F;icht der Ge&#x017F;etze. Jch bin unvera&#x0364;ndert</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Ew. Hochedelgeb.</hi><lb/>
dien&#x017F;tergeben&#x017F;ter Diener<lb/>
&#x2012; &#x2012; &#x2012; &#x2012; &#x2012;</hi> </salute>
              </closer>
            </div>
          </body>
        </floatingText><lb/>
        <p>&#x201E;Jch ko&#x0364;nnte noch viel andre Exempel anfu&#x0364;h-<lb/>
&#x201E;ren, wie man &#x017F;eine Ge&#x017F;chenke an den Richter<lb/>
&#x201E;bringen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, ohne den Wohl&#x017F;tand zu beleidigen.<lb/>
&#x201E;Aber die&#x017F;es mag inzwi&#x017F;chen genug &#x017F;eyn, weil ich<lb/>
&#x201E;itzt nicht Willens habe, eine weitla&#x0364;uftige Abhand-<lb/>
&#x201E;lung, &#x017F;ondern nur einen Ver&#x017F;uch von der Kun&#x017F;t<lb/>
&#x201E;zu be&#x017F;techen zu &#x017F;chreiben.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch wollte wu&#x0364;n&#x017F;chen, daß ich gewi&#x017F;&#x017F;e Regeln<lb/>
&#x201E;geben ko&#x0364;nnte, wie eigentlich das Verha&#x0364;ltniß zwi-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chen der Sache, um derentwillen man den Rich-<lb/>
&#x201E;ter be&#x017F;ticht, und zwi&#x017F;chen dem Ge&#x017F;chenke &#x017F;eyn<lb/>
&#x201E;mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Es i&#x017F;t aber &#x017F;ehr &#x017F;chwer etwas zuverla&#x0364;&#x017F;&#x017F;i-<lb/>
&#x201E;ges davon anzugeben, weil die Per&#x017F;onen des<lb/>
&#x201E;Richters, und des Clienten oft ein andres Ver-<lb/>
&#x201E;ha&#x0364;ltniß ausmachen, und weil noch o&#x0364;fter darauf<lb/>
&#x201E;ge&#x017F;ehen werden muß, wie verzweifelt un&#x017F;re Sa-<lb/>
&#x201E;che &#x017F;chon i&#x017F;t, die wir retten wollen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Hauptregel i&#x017F;t wohl die&#x017F;e, daß man lie-<lb/>
&#x201E;ber zu viel, als zu wenig, thue. Bey einem Rich-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;ter,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0119] Satyriſche Briefe. wird, Jhnen meine Leuterungsſache beſtens zu empfehlen. Die Bauern misbrauchen die Nach- ſicht der Geſetze. Jch bin unveraͤndert Ew. Hochedelgeb. dienſtergebenſter Diener ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ „Jch koͤnnte noch viel andre Exempel anfuͤh- „ren, wie man ſeine Geſchenke an den Richter „bringen muͤſſe, ohne den Wohlſtand zu beleidigen. „Aber dieſes mag inzwiſchen genug ſeyn, weil ich „itzt nicht Willens habe, eine weitlaͤuftige Abhand- „lung, ſondern nur einen Verſuch von der Kunſt „zu beſtechen zu ſchreiben. „Jch wollte wuͤnſchen, daß ich gewiſſe Regeln „geben koͤnnte, wie eigentlich das Verhaͤltniß zwi- „ſchen der Sache, um derentwillen man den Rich- „ter beſticht, und zwiſchen dem Geſchenke ſeyn „muͤſſe. Es iſt aber ſehr ſchwer etwas zuverlaͤſſi- „ges davon anzugeben, weil die Perſonen des „Richters, und des Clienten oft ein andres Ver- „haͤltniß ausmachen, und weil noch oͤfter darauf „geſehen werden muß, wie verzweifelt unſre Sa- „che ſchon iſt, die wir retten wollen. „Die Hauptregel iſt wohl dieſe, daß man lie- „ber zu viel, als zu wenig, thue. Bey einem Rich- „ter,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/119
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/119>, abgerufen am 29.04.2024.