Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Villa Albani.
dessen Bildung einem Bacchus sehr ähnlich sey. Ich
habe diese Figur wahrscheinlich übersehen, so wie
zwei jugendliche Hermen 39) mit dem Felle eines
Hundekopfs, wie Hercules mit der Löwenhaut be-
deckt. Wahrscheinlich Lares, Penates oder Haus-
götter, und die Nemesis, nach Winkelmann 40) die
einzige Statue dieser Göttin in der Welt.

Wenn auch der Antiquar in meiner Beschrei-
bung etwas vermissen sollte, so fürchte ich doch für
den Liebhaber schon zu umständlich gewesen zu seyn.
Ich muß überhaupt bei dieser Gelegenheit meine Leser
wiederholend erinnern, dies Werk nicht als eine
Nomenclatur all und jeder Werke anzusehen, die
vielleicht in verschiedener Rücksicht verschiedenen
Beobachtern merkwürdig seyn könnten. Ich schreibe
über Mahlerei und Bildhauerkunst in Rom, nicht
über jedes daselbst befindliche Stück insbesondere.
Was mein Gefühl für das Schöne rege gemacht hat,
habe ich aufgezeichnet, und ich liefere es jetzt so wie-
der, wie ich glaube, daß es jenes Gefühl, und
die Grundsätze rechtfertigen kann, auf die ich es zu-
rückführe. Die Bildung des Geschmacks ist mein
einziger Wegweiser: und nur dann verdiene ich Vor-
würfe, wenn ich ein Stück vorbei lasse, welches
diese auf eine merkliche Art befördern kann.



Pallast
39) S. 83.
40) Versuch einer Allegorie S. 54.

Villa Albani.
deſſen Bildung einem Bacchus ſehr aͤhnlich ſey. Ich
habe dieſe Figur wahrſcheinlich uͤberſehen, ſo wie
zwei jugendliche Hermen 39) mit dem Felle eines
Hundekopfs, wie Hercules mit der Loͤwenhaut be-
deckt. Wahrſcheinlich Lares, Penates oder Haus-
goͤtter, und die Nemeſis, nach Winkelmann 40) die
einzige Statue dieſer Goͤttin in der Welt.

Wenn auch der Antiquar in meiner Beſchrei-
bung etwas vermiſſen ſollte, ſo fuͤrchte ich doch fuͤr
den Liebhaber ſchon zu umſtaͤndlich geweſen zu ſeyn.
Ich muß uͤberhaupt bei dieſer Gelegenheit meine Leſer
wiederholend erinnern, dies Werk nicht als eine
Nomenclatur all und jeder Werke anzuſehen, die
vielleicht in verſchiedener Ruͤckſicht verſchiedenen
Beobachtern merkwuͤrdig ſeyn koͤnnten. Ich ſchreibe
uͤber Mahlerei und Bildhauerkunſt in Rom, nicht
uͤber jedes daſelbſt befindliche Stuͤck insbeſondere.
Was mein Gefuͤhl fuͤr das Schoͤne rege gemacht hat,
habe ich aufgezeichnet, und ich liefere es jetzt ſo wie-
der, wie ich glaube, daß es jenes Gefuͤhl, und
die Grundſaͤtze rechtfertigen kann, auf die ich es zu-
ruͤckfuͤhre. Die Bildung des Geſchmacks iſt mein
einziger Wegweiſer: und nur dann verdiene ich Vor-
wuͤrfe, wenn ich ein Stuͤck vorbei laſſe, welches
dieſe auf eine merkliche Art befoͤrdern kann.



Pallaſt
39) S. 83.
40) Verſuch einer Allegorie S. 54.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0073" n="59"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Villa Albani.</hi></fw><lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Bildung einem Bacchus &#x017F;ehr a&#x0364;hnlich &#x017F;ey. Ich<lb/>
habe die&#x017F;e Figur wahr&#x017F;cheinlich u&#x0364;ber&#x017F;ehen, &#x017F;o wie<lb/>
zwei jugendliche Hermen <note place="foot" n="39)">S. 83.</note> mit dem Felle eines<lb/>
Hundekopfs, wie Hercules mit der Lo&#x0364;wenhaut be-<lb/>
deckt. Wahr&#x017F;cheinlich Lares, Penates oder Haus-<lb/>
go&#x0364;tter, und die Neme&#x017F;is, nach Winkelmann <note place="foot" n="40)">Ver&#x017F;uch einer Allegorie S. 54.</note> die<lb/>
einzige Statue die&#x017F;er Go&#x0364;ttin in der Welt.</p><lb/>
            <p>Wenn auch der Antiquar in meiner Be&#x017F;chrei-<lb/>
bung etwas vermi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollte, &#x017F;o fu&#x0364;rchte ich doch fu&#x0364;r<lb/>
den Liebhaber &#x017F;chon zu um&#x017F;ta&#x0364;ndlich gewe&#x017F;en zu &#x017F;eyn.<lb/>
Ich muß u&#x0364;berhaupt bei die&#x017F;er Gelegenheit meine Le&#x017F;er<lb/>
wiederholend erinnern, dies Werk nicht als eine<lb/>
Nomenclatur all und jeder Werke anzu&#x017F;ehen, die<lb/>
vielleicht in ver&#x017F;chiedener Ru&#x0364;ck&#x017F;icht ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Beobachtern merkwu&#x0364;rdig &#x017F;eyn ko&#x0364;nnten. Ich &#x017F;chreibe<lb/>
u&#x0364;ber Mahlerei und Bildhauerkun&#x017F;t in Rom, nicht<lb/>
u&#x0364;ber jedes da&#x017F;elb&#x017F;t befindliche Stu&#x0364;ck insbe&#x017F;ondere.<lb/>
Was mein Gefu&#x0364;hl fu&#x0364;r das Scho&#x0364;ne rege gemacht hat,<lb/>
habe ich aufgezeichnet, und ich liefere es jetzt &#x017F;o wie-<lb/>
der, wie ich glaube, daß es jenes Gefu&#x0364;hl, und<lb/>
die Grund&#x017F;a&#x0364;tze rechtfertigen kann, auf die ich es zu-<lb/>
ru&#x0364;ckfu&#x0364;hre. Die Bildung des Ge&#x017F;chmacks i&#x017F;t mein<lb/>
einziger Wegwei&#x017F;er: und nur dann verdiene ich Vor-<lb/>
wu&#x0364;rfe, wenn ich ein Stu&#x0364;ck vorbei la&#x017F;&#x017F;e, welches<lb/>
die&#x017F;e auf eine merkliche Art befo&#x0364;rdern kann.</p>
          </div>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Palla&#x017F;t</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0073] Villa Albani. deſſen Bildung einem Bacchus ſehr aͤhnlich ſey. Ich habe dieſe Figur wahrſcheinlich uͤberſehen, ſo wie zwei jugendliche Hermen 39) mit dem Felle eines Hundekopfs, wie Hercules mit der Loͤwenhaut be- deckt. Wahrſcheinlich Lares, Penates oder Haus- goͤtter, und die Nemeſis, nach Winkelmann 40) die einzige Statue dieſer Goͤttin in der Welt. Wenn auch der Antiquar in meiner Beſchrei- bung etwas vermiſſen ſollte, ſo fuͤrchte ich doch fuͤr den Liebhaber ſchon zu umſtaͤndlich geweſen zu ſeyn. Ich muß uͤberhaupt bei dieſer Gelegenheit meine Leſer wiederholend erinnern, dies Werk nicht als eine Nomenclatur all und jeder Werke anzuſehen, die vielleicht in verſchiedener Ruͤckſicht verſchiedenen Beobachtern merkwuͤrdig ſeyn koͤnnten. Ich ſchreibe uͤber Mahlerei und Bildhauerkunſt in Rom, nicht uͤber jedes daſelbſt befindliche Stuͤck insbeſondere. Was mein Gefuͤhl fuͤr das Schoͤne rege gemacht hat, habe ich aufgezeichnet, und ich liefere es jetzt ſo wie- der, wie ich glaube, daß es jenes Gefuͤhl, und die Grundſaͤtze rechtfertigen kann, auf die ich es zu- ruͤckfuͤhre. Die Bildung des Geſchmacks iſt mein einziger Wegweiſer: und nur dann verdiene ich Vor- wuͤrfe, wenn ich ein Stuͤck vorbei laſſe, welches dieſe auf eine merkliche Art befoͤrdern kann. Pallaſt 39) S. 83. 40) Verſuch einer Allegorie S. 54.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/73
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/73>, abgerufen am 27.04.2024.