Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramler, Karl Wilhelm: Oden. Berlin, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

Als Jüngling schlief er ehmals in der
Höhle

Aoniens, und war die Lust
Der Musen; itzt erhöheten sie seine
Seele:

Mit unbewegter Brust
Hielt er der Söhne Teuts verschworne
Heere

Zurück von unsrer Flur; (so stand
Das Isthmische Gebirge, trennte beide
Meere,

Ward zweyer Völker Band;)
Und plötzlich schlug er die betäubten
Schaaren,

Und krönete, diess war der Schluss
Der Götter! jene zwölf Herkulischen
Gefahren

Des Deutschen Genius.

Als Jüngling ſchlief er ehmals in der
Höhle

Aoniens, und war die Luſt
Der Muſen; itzt erhöheten ſie ſeine
Seele:

Mit unbewegter Bruſt
Hielt er der Söhne Teuts verſchworne
Heere

Zurück von unſrer Flur; (ſo ſtand
Das Iſthmiſche Gebirge, trennte beide
Meere,

Ward zweyer Völker Band;)
Und plötzlich ſchlug er die betäubten
Schaaren,

Und krönete, dieſs war der Schluſs
Der Götter! jene zwölf Herkuliſchen
Gefahren

Des Deutſchen Genius.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <pb facs="#f0070" n="64"/>
          <lg n="8">
            <l>Als Jüngling &#x017F;chlief er ehmals in der<lb/><hi rendition="#et">Höhle</hi></l><lb/>
            <l>Aoniens, und war die Lu&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Der Mu&#x017F;en; itzt erhöheten &#x017F;ie &#x017F;eine<lb/><hi rendition="#et">Seele:</hi></l><lb/>
            <l>Mit unbewegter Bru&#x017F;t</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="9">
            <l>Hielt er der Söhne Teuts ver&#x017F;chworne<lb/><hi rendition="#et">Heere</hi></l><lb/>
            <l>Zurück von un&#x017F;rer Flur; (&#x017F;o &#x017F;tand</l><lb/>
            <l>Das I&#x017F;thmi&#x017F;che Gebirge, trennte beide<lb/><hi rendition="#et">Meere,</hi></l><lb/>
            <l>Ward zweyer Völker Band;)</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="10">
            <l>Und plötzlich &#x017F;chlug er die betäubten<lb/><hi rendition="#et">Schaaren,</hi></l><lb/>
            <l>Und krönete, die&#x017F;s war der Schlu&#x017F;s</l><lb/>
            <l>Der Götter! jene zwölf Herkuli&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#et">Gefahren</hi></l><lb/>
            <l>Des <hi rendition="#g">Deut&#x017F;chen Genius.</hi></l>
          </lg><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0070] Als Jüngling ſchlief er ehmals in der Höhle Aoniens, und war die Luſt Der Muſen; itzt erhöheten ſie ſeine Seele: Mit unbewegter Bruſt Hielt er der Söhne Teuts verſchworne Heere Zurück von unſrer Flur; (ſo ſtand Das Iſthmiſche Gebirge, trennte beide Meere, Ward zweyer Völker Band;) Und plötzlich ſchlug er die betäubten Schaaren, Und krönete, dieſs war der Schluſs Der Götter! jene zwölf Herkuliſchen Gefahren Des Deutſchen Genius.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramler_oden_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramler_oden_1767/70
Zitationshilfe: Ramler, Karl Wilhelm: Oden. Berlin, 1767, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramler_oden_1767/70>, abgerufen am 29.04.2024.