Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch III. Die Päpste um d. Mitte d. 16. Jahrh.
Nehmt mich, sagte einer von ihnen, der Cardinal Monte:
den andern Tag mache ich Euch meinen Lieblingshausge-
nossen zum Collegen-Cardinal. Ich frage, ob wir ihn neh-
men sollen, sagte ein andrer, Sfondrato, als sie ausein-
andergegangen waren 1). Da Monte für aufbrausend und
jähzornig galt, hatte er auch sonst wenig Hoffnung: auf
seinen Namen wurden die geringsten Wetten gewagt. Des-
senungeachtet kam es so, daß er gewählt wurde (7. Febr.
1550). Zum Andenken an Julius II., dessen Kämmerer
er gewesen, nannte er sich Julius III.

An dem kaiserlichen Hofe erheiterten sich alle Gesich-
ter, als man diese Wahl erfuhr. Herzog Cosimo hatte das
Meiste zu derselben beigetragen. Zu der hohen Stufe von
Glück und Macht, auf welcher sich der Kaiser damals be-
fand, gehörte es mit, daß endlich auch ein ergebener Papst,
auf den man zählen konnte, den römischen Stuhl bestieg.
Es schien sogleich, als würden die öffentlichen Geschäfte
nun einen andern Gang nehmen.

Dem Kaiser lag noch immer sehr viel daran, daß das
Concilium wieder in Trient zu Stande käme: noch immer
hoffte er die Protestanten zu nöthigen, es zu besuchen, sich
ihm zu unterwerfen. Gern ging der neue Papst auf die-
sen Antrag ein. Wenn er ja auf die Schwierigkeiten auf-
merksam machte, die in der Sache lagen, so besorgte er
nur, man möchte das für Ausflüchte nehmen: er ward

1) Dandolo Relatione 1551: Questo revmo. di Monte se ben
subito in consideratione di ogn' uno, ma all' incontro ogn' uno
parlava tanto della sua colera e subitezza che ne passo mai che
di pochissima scommessa.

Buch III. Die Paͤpſte um d. Mitte d. 16. Jahrh.
Nehmt mich, ſagte einer von ihnen, der Cardinal Monte:
den andern Tag mache ich Euch meinen Lieblingshausge-
noſſen zum Collegen-Cardinal. Ich frage, ob wir ihn neh-
men ſollen, ſagte ein andrer, Sfondrato, als ſie ausein-
andergegangen waren 1). Da Monte fuͤr aufbrauſend und
jaͤhzornig galt, hatte er auch ſonſt wenig Hoffnung: auf
ſeinen Namen wurden die geringſten Wetten gewagt. Deſ-
ſenungeachtet kam es ſo, daß er gewaͤhlt wurde (7. Febr.
1550). Zum Andenken an Julius II., deſſen Kaͤmmerer
er geweſen, nannte er ſich Julius III.

An dem kaiſerlichen Hofe erheiterten ſich alle Geſich-
ter, als man dieſe Wahl erfuhr. Herzog Coſimo hatte das
Meiſte zu derſelben beigetragen. Zu der hohen Stufe von
Gluͤck und Macht, auf welcher ſich der Kaiſer damals be-
fand, gehoͤrte es mit, daß endlich auch ein ergebener Papſt,
auf den man zaͤhlen konnte, den roͤmiſchen Stuhl beſtieg.
Es ſchien ſogleich, als wuͤrden die oͤffentlichen Geſchaͤfte
nun einen andern Gang nehmen.

Dem Kaiſer lag noch immer ſehr viel daran, daß das
Concilium wieder in Trient zu Stande kaͤme: noch immer
hoffte er die Proteſtanten zu noͤthigen, es zu beſuchen, ſich
ihm zu unterwerfen. Gern ging der neue Papſt auf die-
ſen Antrag ein. Wenn er ja auf die Schwierigkeiten auf-
merkſam machte, die in der Sache lagen, ſo beſorgte er
nur, man moͤchte das fuͤr Ausfluͤchte nehmen: er ward

1) Dandolo Relatione 1551: Questo revmo. di Monte se ben
subito in consideratione di ogn’ uno, ma all’ incontro ogn’ uno
parlava tanto della sua colera e subitezza che ne passò mai che
di pochissima scommessa.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0296" n="270"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#g">Die Pa&#x0364;p&#x017F;te um d. Mitte d. 16. Jahrh.</hi></fw><lb/>
Nehmt mich, &#x017F;agte einer von ihnen, der Cardinal Monte:<lb/>
den andern Tag mache ich Euch meinen Lieblingshausge-<lb/>
no&#x017F;&#x017F;en zum Collegen-Cardinal. Ich frage, ob wir ihn neh-<lb/>
men &#x017F;ollen, &#x017F;agte ein andrer, Sfondrato, als &#x017F;ie ausein-<lb/>
andergegangen waren <note place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Dandolo Relatione 1551: Questo rev<hi rendition="#sup">mo</hi>. di Monte se ben<lb/>
subito in consideratione di ogn&#x2019; uno, ma all&#x2019; incontro ogn&#x2019; uno<lb/>
parlava tanto della sua colera e subitezza che ne passò mai che<lb/>
di pochissima scommessa.</hi></note>. Da Monte fu&#x0364;r aufbrau&#x017F;end und<lb/>
ja&#x0364;hzornig galt, hatte er auch &#x017F;on&#x017F;t wenig Hoffnung: auf<lb/>
&#x017F;einen Namen wurden die gering&#x017F;ten Wetten gewagt. De&#x017F;-<lb/>
&#x017F;enungeachtet kam es &#x017F;o, daß er gewa&#x0364;hlt wurde (7. Febr.<lb/>
1550). Zum Andenken an Julius <hi rendition="#aq">II.,</hi> de&#x017F;&#x017F;en Ka&#x0364;mmerer<lb/>
er gewe&#x017F;en, nannte er &#x017F;ich Julius <hi rendition="#aq">III.</hi></p><lb/>
          <p>An dem kai&#x017F;erlichen Hofe erheiterten &#x017F;ich alle Ge&#x017F;ich-<lb/>
ter, als man die&#x017F;e Wahl erfuhr. Herzog Co&#x017F;imo hatte das<lb/>
Mei&#x017F;te zu der&#x017F;elben beigetragen. Zu der hohen Stufe von<lb/>
Glu&#x0364;ck und Macht, auf welcher &#x017F;ich der Kai&#x017F;er damals be-<lb/>
fand, geho&#x0364;rte es mit, daß endlich auch ein ergebener Pap&#x017F;t,<lb/>
auf den man za&#x0364;hlen konnte, den ro&#x0364;mi&#x017F;chen Stuhl be&#x017F;tieg.<lb/>
Es &#x017F;chien &#x017F;ogleich, als wu&#x0364;rden die o&#x0364;ffentlichen Ge&#x017F;cha&#x0364;fte<lb/>
nun einen andern Gang nehmen.</p><lb/>
          <p>Dem Kai&#x017F;er lag noch immer &#x017F;ehr viel daran, daß das<lb/>
Concilium wieder in Trient zu Stande ka&#x0364;me: noch immer<lb/>
hoffte er die Prote&#x017F;tanten zu no&#x0364;thigen, es zu be&#x017F;uchen, &#x017F;ich<lb/>
ihm zu unterwerfen. Gern ging der neue Pap&#x017F;t auf die-<lb/>
&#x017F;en Antrag ein. Wenn er ja auf die Schwierigkeiten auf-<lb/>
merk&#x017F;am machte, die in der Sache lagen, &#x017F;o be&#x017F;orgte er<lb/>
nur, man mo&#x0364;chte das fu&#x0364;r Ausflu&#x0364;chte nehmen: er ward<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[270/0296] Buch III. Die Paͤpſte um d. Mitte d. 16. Jahrh. Nehmt mich, ſagte einer von ihnen, der Cardinal Monte: den andern Tag mache ich Euch meinen Lieblingshausge- noſſen zum Collegen-Cardinal. Ich frage, ob wir ihn neh- men ſollen, ſagte ein andrer, Sfondrato, als ſie ausein- andergegangen waren 1). Da Monte fuͤr aufbrauſend und jaͤhzornig galt, hatte er auch ſonſt wenig Hoffnung: auf ſeinen Namen wurden die geringſten Wetten gewagt. Deſ- ſenungeachtet kam es ſo, daß er gewaͤhlt wurde (7. Febr. 1550). Zum Andenken an Julius II., deſſen Kaͤmmerer er geweſen, nannte er ſich Julius III. An dem kaiſerlichen Hofe erheiterten ſich alle Geſich- ter, als man dieſe Wahl erfuhr. Herzog Coſimo hatte das Meiſte zu derſelben beigetragen. Zu der hohen Stufe von Gluͤck und Macht, auf welcher ſich der Kaiſer damals be- fand, gehoͤrte es mit, daß endlich auch ein ergebener Papſt, auf den man zaͤhlen konnte, den roͤmiſchen Stuhl beſtieg. Es ſchien ſogleich, als wuͤrden die oͤffentlichen Geſchaͤfte nun einen andern Gang nehmen. Dem Kaiſer lag noch immer ſehr viel daran, daß das Concilium wieder in Trient zu Stande kaͤme: noch immer hoffte er die Proteſtanten zu noͤthigen, es zu beſuchen, ſich ihm zu unterwerfen. Gern ging der neue Papſt auf die- ſen Antrag ein. Wenn er ja auf die Schwierigkeiten auf- merkſam machte, die in der Sache lagen, ſo beſorgte er nur, man moͤchte das fuͤr Ausfluͤchte nehmen: er ward 1) Dandolo Relatione 1551: Questo revmo. di Monte se ben subito in consideratione di ogn’ uno, ma all’ incontro ogn’ uno parlava tanto della sua colera e subitezza che ne passò mai che di pochissima scommessa.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/296
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/296>, abgerufen am 27.04.2024.