Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
Kap. I. Epochen des Papstthums.

In einer Nation ward Christus geboren, die den Mo-
notheismus, den sie bekannte, zwar eben auch nur als ei-
nen nationalen Dienst dachte und mit einem abstoßenden
einseitigen Ritualgesetz umgeben hielt, die sich aber das
unermeßliche Verdienst erworben, ihn festzuhalten, sich ihn
nie entreißen zu lassen. Nun erst bekam derselbe seine volle
Bedeutung. Christus löste das Gesetz auf, indem er es
erfüllte; der Menschensohn erwies sich nach seinem Aus-
spruch als Herr auch des Sabbaths; er entfesselte den
ewigen Inhalt der von einem engen Verstand unbegriffe-
nen Formen. Aus dem Volke, das sich bisher von allen
andern abgesondert, erhob sich dann mit der Kraft der
Wahrheit ein Glaube, der sie alle einlud und aufnahm.
Es ward der allgemeine Gott verkündigt, der, wie Paulus
den Athenern predigte, der Menschen Geschlechter von Ei-
nem Blut über den Erdboden wohnen lassen. -- Für diese
erhabene Lehre war, wie wir sahen, eben der Zeitpunct
eingetreten: es gab ein Menschengeschlecht, sie zu fassen.
Wie ein Sonnenblick, sagt Eusebius 1), leuchtete sie über
die Erde dahin. In der That sehen wir sie in kurzer Zeit
von dem Euphrat bis an den Ebro, bis an den Rhein
und die Donau, über die gesammten Grenzen des Reiches
ausgebreitet.

So harmlos und unschuldig sie aber auch war, so
mußte sie doch der Natur der Sache nach in den bestehen-
den Diensten, die mit so vielen Interessen des Lebens ver-
bunden waren, den stärksten Widerstand finden. Ich will nur
Ein Moment anführen, das mir besonders wichtig scheint.


1) Hist. eccl. II, 3.
Kap. I. Epochen des Papſtthums.

In einer Nation ward Chriſtus geboren, die den Mo-
notheismus, den ſie bekannte, zwar eben auch nur als ei-
nen nationalen Dienſt dachte und mit einem abſtoßenden
einſeitigen Ritualgeſetz umgeben hielt, die ſich aber das
unermeßliche Verdienſt erworben, ihn feſtzuhalten, ſich ihn
nie entreißen zu laſſen. Nun erſt bekam derſelbe ſeine volle
Bedeutung. Chriſtus loͤſte das Geſetz auf, indem er es
erfuͤllte; der Menſchenſohn erwies ſich nach ſeinem Aus-
ſpruch als Herr auch des Sabbaths; er entfeſſelte den
ewigen Inhalt der von einem engen Verſtand unbegriffe-
nen Formen. Aus dem Volke, das ſich bisher von allen
andern abgeſondert, erhob ſich dann mit der Kraft der
Wahrheit ein Glaube, der ſie alle einlud und aufnahm.
Es ward der allgemeine Gott verkuͤndigt, der, wie Paulus
den Athenern predigte, der Menſchen Geſchlechter von Ei-
nem Blut uͤber den Erdboden wohnen laſſen. — Fuͤr dieſe
erhabene Lehre war, wie wir ſahen, eben der Zeitpunct
eingetreten: es gab ein Menſchengeſchlecht, ſie zu faſſen.
Wie ein Sonnenblick, ſagt Euſebius 1), leuchtete ſie uͤber
die Erde dahin. In der That ſehen wir ſie in kurzer Zeit
von dem Euphrat bis an den Ebro, bis an den Rhein
und die Donau, uͤber die geſammten Grenzen des Reiches
ausgebreitet.

So harmlos und unſchuldig ſie aber auch war, ſo
mußte ſie doch der Natur der Sache nach in den beſtehen-
den Dienſten, die mit ſo vielen Intereſſen des Lebens ver-
bunden waren, den ſtaͤrkſten Widerſtand finden. Ich will nur
Ein Moment anfuͤhren, das mir beſonders wichtig ſcheint.


1) Hist. eccl. II, 3.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0032" n="6"/>
            <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Kap. <hi rendition="#aq">I.</hi> Epochen des Pap&#x017F;tthums</hi>.</fw><lb/>
            <p>In einer Nation ward Chri&#x017F;tus geboren, die den Mo-<lb/>
notheismus, den &#x017F;ie bekannte, zwar eben auch nur als ei-<lb/>
nen nationalen Dien&#x017F;t dachte und mit einem ab&#x017F;toßenden<lb/>
ein&#x017F;eitigen Ritualge&#x017F;etz umgeben hielt, die &#x017F;ich aber das<lb/>
unermeßliche Verdien&#x017F;t erworben, ihn fe&#x017F;tzuhalten, &#x017F;ich ihn<lb/>
nie entreißen zu la&#x017F;&#x017F;en. Nun er&#x017F;t bekam der&#x017F;elbe &#x017F;eine volle<lb/>
Bedeutung. Chri&#x017F;tus lo&#x0364;&#x017F;te das Ge&#x017F;etz auf, indem er es<lb/>
erfu&#x0364;llte; der Men&#x017F;chen&#x017F;ohn erwies &#x017F;ich nach &#x017F;einem Aus-<lb/>
&#x017F;pruch als Herr auch des Sabbaths; er entfe&#x017F;&#x017F;elte den<lb/>
ewigen Inhalt der von einem engen Ver&#x017F;tand unbegriffe-<lb/>
nen Formen. Aus dem Volke, das &#x017F;ich bisher von allen<lb/>
andern abge&#x017F;ondert, erhob &#x017F;ich dann mit der Kraft der<lb/>
Wahrheit ein Glaube, der &#x017F;ie alle einlud und aufnahm.<lb/>
Es ward der allgemeine Gott verku&#x0364;ndigt, der, wie Paulus<lb/>
den Athenern predigte, der Men&#x017F;chen Ge&#x017F;chlechter von Ei-<lb/>
nem Blut u&#x0364;ber den Erdboden wohnen la&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Fu&#x0364;r die&#x017F;e<lb/>
erhabene Lehre war, wie wir &#x017F;ahen, eben der Zeitpunct<lb/>
eingetreten: es gab ein Men&#x017F;chenge&#x017F;chlecht, &#x017F;ie zu fa&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Wie ein Sonnenblick, &#x017F;agt Eu&#x017F;ebius <note place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Hist. eccl. II,</hi> 3.</note>, leuchtete &#x017F;ie u&#x0364;ber<lb/>
die Erde dahin. In der That &#x017F;ehen wir &#x017F;ie in kurzer Zeit<lb/>
von dem Euphrat bis an den Ebro, bis an den Rhein<lb/>
und die Donau, u&#x0364;ber die ge&#x017F;ammten Grenzen des Reiches<lb/>
ausgebreitet.</p><lb/>
            <p>So harmlos und un&#x017F;chuldig &#x017F;ie aber auch war, &#x017F;o<lb/>
mußte &#x017F;ie doch der Natur der Sache nach in den be&#x017F;tehen-<lb/>
den Dien&#x017F;ten, die mit &#x017F;o vielen Intere&#x017F;&#x017F;en des Lebens ver-<lb/>
bunden waren, den &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;ten Wider&#x017F;tand finden. Ich will nur<lb/>
Ein Moment anfu&#x0364;hren, das mir be&#x017F;onders wichtig &#x017F;cheint.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0032] Kap. I. Epochen des Papſtthums. In einer Nation ward Chriſtus geboren, die den Mo- notheismus, den ſie bekannte, zwar eben auch nur als ei- nen nationalen Dienſt dachte und mit einem abſtoßenden einſeitigen Ritualgeſetz umgeben hielt, die ſich aber das unermeßliche Verdienſt erworben, ihn feſtzuhalten, ſich ihn nie entreißen zu laſſen. Nun erſt bekam derſelbe ſeine volle Bedeutung. Chriſtus loͤſte das Geſetz auf, indem er es erfuͤllte; der Menſchenſohn erwies ſich nach ſeinem Aus- ſpruch als Herr auch des Sabbaths; er entfeſſelte den ewigen Inhalt der von einem engen Verſtand unbegriffe- nen Formen. Aus dem Volke, das ſich bisher von allen andern abgeſondert, erhob ſich dann mit der Kraft der Wahrheit ein Glaube, der ſie alle einlud und aufnahm. Es ward der allgemeine Gott verkuͤndigt, der, wie Paulus den Athenern predigte, der Menſchen Geſchlechter von Ei- nem Blut uͤber den Erdboden wohnen laſſen. — Fuͤr dieſe erhabene Lehre war, wie wir ſahen, eben der Zeitpunct eingetreten: es gab ein Menſchengeſchlecht, ſie zu faſſen. Wie ein Sonnenblick, ſagt Euſebius 1), leuchtete ſie uͤber die Erde dahin. In der That ſehen wir ſie in kurzer Zeit von dem Euphrat bis an den Ebro, bis an den Rhein und die Donau, uͤber die geſammten Grenzen des Reiches ausgebreitet. So harmlos und unſchuldig ſie aber auch war, ſo mußte ſie doch der Natur der Sache nach in den beſtehen- den Dienſten, die mit ſo vielen Intereſſen des Lebens ver- bunden waren, den ſtaͤrkſten Widerſtand finden. Ich will nur Ein Moment anfuͤhren, das mir beſonders wichtig ſcheint. 1) Hist. eccl. II, 3.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/32
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/32>, abgerufen am 27.04.2024.