Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Pius IV.
heimniß redete, das ihm von Gott anvertraut worden; er
werde es eröffnen, und zum Beweise, daß er die Wahr-
heit spreche, vor dem versammelten Volke auf der Piazza
Navona, durch einen brennenden Scheiterhaufen unverletzt
hindurchgehen.

Sein Geheimniß war, daß er vorauszuwissen meinte,
in Kurzem werde eine Vereinigung zwischen der griechischen
und der römischen Kirche Statt finden; diese vereinte ka-
tholische Kirche werde sich die Türken und alle Abgefallene
wieder unterwerfen; der Papst werde ein heiliger Mensch
seyn, zur allgemeinen Monarchie gelangen, und die einige
vollkommene Gerechtigkeit auf Erden einführen. Von die-
sem Gedanken war er bis zum Fanatismus erfüllt.

Nur fand er, daß Pius IV., dessen weltliches Thun
und Treiben von seinem Ideal unendlich weit entfernt
war, sich zu einem so großen Unternehmen nicht eigne.
Benedetto Accolti meinte von Gott bestimmt zu seyn, die
Christenheit von diesem untauglichen Oberhaupt zu be-
freien.

Er faßte den Plan, den Papst selbst zu tödten. Er
fand einen Gefährten, dem er die Belohnungen Gottes und
des zukünftigen heiligen Monarchen zusicherte. Eines Tages
machten sie sich auf. Schon sahen sie den Papst in der
Mitte einer Procession herankommen: leicht zu erreichen,
friedlich, ohne Verdacht noch Vertheidigung.

Accolti, statt auf ihn loszugehn, fing an zu zittern und
wechselte die Farbe. Die Umgebung eines Papstes hat etwas,
was auf einen so fanatisch-katholischen Menschen schlechter-
dings Eindruck machen mußte. Der Papst ging vorüber.


Pius IV.
heimniß redete, das ihm von Gott anvertraut worden; er
werde es eroͤffnen, und zum Beweiſe, daß er die Wahr-
heit ſpreche, vor dem verſammelten Volke auf der Piazza
Navona, durch einen brennenden Scheiterhaufen unverletzt
hindurchgehen.

Sein Geheimniß war, daß er vorauszuwiſſen meinte,
in Kurzem werde eine Vereinigung zwiſchen der griechiſchen
und der roͤmiſchen Kirche Statt finden; dieſe vereinte ka-
tholiſche Kirche werde ſich die Tuͤrken und alle Abgefallene
wieder unterwerfen; der Papſt werde ein heiliger Menſch
ſeyn, zur allgemeinen Monarchie gelangen, und die einige
vollkommene Gerechtigkeit auf Erden einfuͤhren. Von die-
ſem Gedanken war er bis zum Fanatismus erfuͤllt.

Nur fand er, daß Pius IV., deſſen weltliches Thun
und Treiben von ſeinem Ideal unendlich weit entfernt
war, ſich zu einem ſo großen Unternehmen nicht eigne.
Benedetto Accolti meinte von Gott beſtimmt zu ſeyn, die
Chriſtenheit von dieſem untauglichen Oberhaupt zu be-
freien.

Er faßte den Plan, den Papſt ſelbſt zu toͤdten. Er
fand einen Gefaͤhrten, dem er die Belohnungen Gottes und
des zukuͤnftigen heiligen Monarchen zuſicherte. Eines Tages
machten ſie ſich auf. Schon ſahen ſie den Papſt in der
Mitte einer Proceſſion herankommen: leicht zu erreichen,
friedlich, ohne Verdacht noch Vertheidigung.

Accolti, ſtatt auf ihn loszugehn, fing an zu zittern und
wechſelte die Farbe. Die Umgebung eines Papſtes hat etwas,
was auf einen ſo fanatiſch-katholiſchen Menſchen ſchlechter-
dings Eindruck machen mußte. Der Papſt ging voruͤber.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0375" n="349"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Pius</hi><hi rendition="#aq">IV.</hi></fw><lb/>
heimniß redete, das ihm von Gott anvertraut worden; er<lb/>
werde es ero&#x0364;ffnen, und zum Bewei&#x017F;e, daß er die Wahr-<lb/>
heit &#x017F;preche, vor dem ver&#x017F;ammelten Volke auf der Piazza<lb/>
Navona, durch einen brennenden Scheiterhaufen unverletzt<lb/>
hindurchgehen.</p><lb/>
            <p>Sein Geheimniß war, daß er vorauszuwi&#x017F;&#x017F;en meinte,<lb/>
in Kurzem werde eine Vereinigung zwi&#x017F;chen der griechi&#x017F;chen<lb/>
und der ro&#x0364;mi&#x017F;chen Kirche Statt finden; die&#x017F;e vereinte ka-<lb/>
tholi&#x017F;che Kirche werde &#x017F;ich die Tu&#x0364;rken und alle Abgefallene<lb/>
wieder unterwerfen; der Pap&#x017F;t werde ein heiliger Men&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;eyn, zur allgemeinen Monarchie gelangen, und die einige<lb/>
vollkommene Gerechtigkeit auf Erden einfu&#x0364;hren. Von die-<lb/>
&#x017F;em Gedanken war er bis zum Fanatismus erfu&#x0364;llt.</p><lb/>
            <p>Nur fand er, daß Pius <hi rendition="#aq">IV.</hi>, de&#x017F;&#x017F;en weltliches Thun<lb/>
und Treiben von &#x017F;einem Ideal unendlich weit entfernt<lb/>
war, &#x017F;ich zu einem &#x017F;o großen Unternehmen nicht eigne.<lb/>
Benedetto Accolti meinte von Gott be&#x017F;timmt zu &#x017F;eyn, die<lb/>
Chri&#x017F;tenheit von die&#x017F;em untauglichen Oberhaupt zu be-<lb/>
freien.</p><lb/>
            <p>Er faßte den Plan, den Pap&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t zu to&#x0364;dten. Er<lb/>
fand einen Gefa&#x0364;hrten, dem er die Belohnungen Gottes und<lb/>
des zuku&#x0364;nftigen heiligen Monarchen zu&#x017F;icherte. Eines Tages<lb/>
machten &#x017F;ie &#x017F;ich auf. Schon &#x017F;ahen &#x017F;ie den Pap&#x017F;t in der<lb/>
Mitte einer Proce&#x017F;&#x017F;ion herankommen: leicht zu erreichen,<lb/>
friedlich, ohne Verdacht noch Vertheidigung.</p><lb/>
            <p>Accolti, &#x017F;tatt auf ihn loszugehn, fing an zu zittern und<lb/>
wech&#x017F;elte die Farbe. Die Umgebung eines Pap&#x017F;tes hat etwas,<lb/>
was auf einen &#x017F;o fanati&#x017F;ch-katholi&#x017F;chen Men&#x017F;chen &#x017F;chlechter-<lb/>
dings Eindruck machen mußte. Der Pap&#x017F;t ging voru&#x0364;ber.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[349/0375] Pius IV. heimniß redete, das ihm von Gott anvertraut worden; er werde es eroͤffnen, und zum Beweiſe, daß er die Wahr- heit ſpreche, vor dem verſammelten Volke auf der Piazza Navona, durch einen brennenden Scheiterhaufen unverletzt hindurchgehen. Sein Geheimniß war, daß er vorauszuwiſſen meinte, in Kurzem werde eine Vereinigung zwiſchen der griechiſchen und der roͤmiſchen Kirche Statt finden; dieſe vereinte ka- tholiſche Kirche werde ſich die Tuͤrken und alle Abgefallene wieder unterwerfen; der Papſt werde ein heiliger Menſch ſeyn, zur allgemeinen Monarchie gelangen, und die einige vollkommene Gerechtigkeit auf Erden einfuͤhren. Von die- ſem Gedanken war er bis zum Fanatismus erfuͤllt. Nur fand er, daß Pius IV., deſſen weltliches Thun und Treiben von ſeinem Ideal unendlich weit entfernt war, ſich zu einem ſo großen Unternehmen nicht eigne. Benedetto Accolti meinte von Gott beſtimmt zu ſeyn, die Chriſtenheit von dieſem untauglichen Oberhaupt zu be- freien. Er faßte den Plan, den Papſt ſelbſt zu toͤdten. Er fand einen Gefaͤhrten, dem er die Belohnungen Gottes und des zukuͤnftigen heiligen Monarchen zuſicherte. Eines Tages machten ſie ſich auf. Schon ſahen ſie den Papſt in der Mitte einer Proceſſion herankommen: leicht zu erreichen, friedlich, ohne Verdacht noch Vertheidigung. Accolti, ſtatt auf ihn loszugehn, fing an zu zittern und wechſelte die Farbe. Die Umgebung eines Papſtes hat etwas, was auf einen ſo fanatiſch-katholiſchen Menſchen ſchlechter- dings Eindruck machen mußte. Der Papſt ging voruͤber.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/375
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 349. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/375>, abgerufen am 29.04.2024.