Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch IV. Staat und Hof.
Einwohner unterschieden sich nicht von den Bauern und
Hirten der Landschaft. Man hatte längst die Hügel verlas-
sen: in der Ebene an den Beugungen der Tiber wohnte man;
auf den engen Straßen gab es kein Pflaster; durch Balkone
und Bogen, welche Haus an Haus stützten, waren sie
noch mehr verdunkelt; man sah das Vieh wie auf dem
Dorfe herumlaufen. Von St. Sylvester bis an die Porta
del Popolo war alles Garten und Sumpf: man jagte da
wilde Enten. An das Alterthum war beinahe auch die
Erinnerung verschwunden. Das Capitol war der Berg der
Ziegen, das Forum Romanum das Feld der Kühe gewor-
den; an einige Monumente, die noch übrig waren, knüpfte
man die seltsamsten Sagen. Die Peterskirche war in Ge-
fahr zusammenzustürzen.

Als endlich Nicolaus die Obedienz der gesammten Chri-
stenheit wieder hatte, faßte er, reich geworden durch die
Beiträge der zum Jubiläum strömenden Pilgrime, den Ge-
danken auf, Rom dergestalt mit Gebäuden zu schmücken,
daß Jedermann mit der Anschauung erfüllt werden sollte,
dieß sey die Hauptstadt der Welt.

Es war dieß aber nicht das Werk eines einzigen
Mannes. Alle Päpste haben Jahrhunderte lang daran mit-
gearbeitet.

Ich will ihre Bemühungen, die man in ihren Lebens-
beschreibungen aufgezeichnet findet, hier nicht im Einzelnen
wiederholen. Am bedeutendsten waren sowohl durch ih-
ren Erfolg als selbst durch ihren Gegensatz die Epochen
Julius II. und unsres Sixtus.

Unter Julius II. wurde die untere Stadt an den

Buch IV. Staat und Hof.
Einwohner unterſchieden ſich nicht von den Bauern und
Hirten der Landſchaft. Man hatte laͤngſt die Huͤgel verlaſ-
ſen: in der Ebene an den Beugungen der Tiber wohnte man;
auf den engen Straßen gab es kein Pflaſter; durch Balkone
und Bogen, welche Haus an Haus ſtuͤtzten, waren ſie
noch mehr verdunkelt; man ſah das Vieh wie auf dem
Dorfe herumlaufen. Von St. Sylveſter bis an die Porta
del Popolo war alles Garten und Sumpf: man jagte da
wilde Enten. An das Alterthum war beinahe auch die
Erinnerung verſchwunden. Das Capitol war der Berg der
Ziegen, das Forum Romanum das Feld der Kuͤhe gewor-
den; an einige Monumente, die noch uͤbrig waren, knuͤpfte
man die ſeltſamſten Sagen. Die Peterskirche war in Ge-
fahr zuſammenzuſtuͤrzen.

Als endlich Nicolaus die Obedienz der geſammten Chri-
ſtenheit wieder hatte, faßte er, reich geworden durch die
Beitraͤge der zum Jubilaͤum ſtroͤmenden Pilgrime, den Ge-
danken auf, Rom dergeſtalt mit Gebaͤuden zu ſchmuͤcken,
daß Jedermann mit der Anſchauung erfuͤllt werden ſollte,
dieß ſey die Hauptſtadt der Welt.

Es war dieß aber nicht das Werk eines einzigen
Mannes. Alle Paͤpſte haben Jahrhunderte lang daran mit-
gearbeitet.

Ich will ihre Bemuͤhungen, die man in ihren Lebens-
beſchreibungen aufgezeichnet findet, hier nicht im Einzelnen
wiederholen. Am bedeutendſten waren ſowohl durch ih-
ren Erfolg als ſelbſt durch ihren Gegenſatz die Epochen
Julius II. und unſres Sixtus.

Unter Julius II. wurde die untere Stadt an den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0496" n="470"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">IV.</hi><hi rendition="#g">Staat und Hof</hi>.</fw><lb/>
Einwohner unter&#x017F;chieden &#x017F;ich nicht von den Bauern und<lb/>
Hirten der Land&#x017F;chaft. Man hatte la&#x0364;ng&#x017F;t die Hu&#x0364;gel verla&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en: in der Ebene an den Beugungen der Tiber wohnte man;<lb/>
auf den engen Straßen gab es kein Pfla&#x017F;ter; durch Balkone<lb/>
und Bogen, welche Haus an Haus &#x017F;tu&#x0364;tzten, waren &#x017F;ie<lb/>
noch mehr verdunkelt; man &#x017F;ah das Vieh wie auf dem<lb/>
Dorfe herumlaufen. Von St. Sylve&#x017F;ter bis an die Porta<lb/>
del Popolo war alles Garten und Sumpf: man jagte da<lb/>
wilde Enten. An das Alterthum war beinahe auch die<lb/>
Erinnerung ver&#x017F;chwunden. Das Capitol war der Berg der<lb/>
Ziegen, das Forum Romanum das Feld der Ku&#x0364;he gewor-<lb/>
den; an einige Monumente, die noch u&#x0364;brig waren, knu&#x0364;pfte<lb/>
man die &#x017F;elt&#x017F;am&#x017F;ten Sagen. Die Peterskirche war in Ge-<lb/>
fahr zu&#x017F;ammenzu&#x017F;tu&#x0364;rzen.</p><lb/>
              <p>Als endlich Nicolaus die Obedienz der ge&#x017F;ammten Chri-<lb/>
&#x017F;tenheit wieder hatte, faßte er, reich geworden durch die<lb/>
Beitra&#x0364;ge der zum Jubila&#x0364;um &#x017F;tro&#x0364;menden Pilgrime, den Ge-<lb/>
danken auf, Rom derge&#x017F;talt mit Geba&#x0364;uden zu &#x017F;chmu&#x0364;cken,<lb/>
daß Jedermann mit der An&#x017F;chauung erfu&#x0364;llt werden &#x017F;ollte,<lb/>
dieß &#x017F;ey die Haupt&#x017F;tadt der Welt.</p><lb/>
              <p>Es war dieß aber nicht das Werk eines einzigen<lb/>
Mannes. Alle Pa&#x0364;p&#x017F;te haben Jahrhunderte lang daran mit-<lb/>
gearbeitet.</p><lb/>
              <p>Ich will ihre Bemu&#x0364;hungen, die man in ihren Lebens-<lb/>
be&#x017F;chreibungen aufgezeichnet findet, hier nicht im Einzelnen<lb/>
wiederholen. Am bedeutend&#x017F;ten waren &#x017F;owohl durch ih-<lb/>
ren Erfolg als &#x017F;elb&#x017F;t durch ihren Gegen&#x017F;atz die Epochen<lb/>
Julius <hi rendition="#aq">II.</hi> und un&#x017F;res Sixtus.</p><lb/>
              <p>Unter Julius <hi rendition="#aq">II.</hi> wurde die untere Stadt an den<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[470/0496] Buch IV. Staat und Hof. Einwohner unterſchieden ſich nicht von den Bauern und Hirten der Landſchaft. Man hatte laͤngſt die Huͤgel verlaſ- ſen: in der Ebene an den Beugungen der Tiber wohnte man; auf den engen Straßen gab es kein Pflaſter; durch Balkone und Bogen, welche Haus an Haus ſtuͤtzten, waren ſie noch mehr verdunkelt; man ſah das Vieh wie auf dem Dorfe herumlaufen. Von St. Sylveſter bis an die Porta del Popolo war alles Garten und Sumpf: man jagte da wilde Enten. An das Alterthum war beinahe auch die Erinnerung verſchwunden. Das Capitol war der Berg der Ziegen, das Forum Romanum das Feld der Kuͤhe gewor- den; an einige Monumente, die noch uͤbrig waren, knuͤpfte man die ſeltſamſten Sagen. Die Peterskirche war in Ge- fahr zuſammenzuſtuͤrzen. Als endlich Nicolaus die Obedienz der geſammten Chri- ſtenheit wieder hatte, faßte er, reich geworden durch die Beitraͤge der zum Jubilaͤum ſtroͤmenden Pilgrime, den Ge- danken auf, Rom dergeſtalt mit Gebaͤuden zu ſchmuͤcken, daß Jedermann mit der Anſchauung erfuͤllt werden ſollte, dieß ſey die Hauptſtadt der Welt. Es war dieß aber nicht das Werk eines einzigen Mannes. Alle Paͤpſte haben Jahrhunderte lang daran mit- gearbeitet. Ich will ihre Bemuͤhungen, die man in ihren Lebens- beſchreibungen aufgezeichnet findet, hier nicht im Einzelnen wiederholen. Am bedeutendſten waren ſowohl durch ih- ren Erfolg als ſelbſt durch ihren Gegenſatz die Epochen Julius II. und unſres Sixtus. Unter Julius II. wurde die untere Stadt an den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/496
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 470. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/496>, abgerufen am 30.04.2024.