Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch IV. Staat und Hof.
symbolische Bedeutung, seine Anwendung auf Gemüth
und Religion hat vielleicht nie ein Musiker geistiger auf-
gefaßt.

Wenn irgend ein Mensch geeignet war, zu versuchen,
ob diese Methode auch auf das umfassende Werk einer
Messe angewendet werden könne, so war es dieser Meister:
die Commission trug es ihm auf.

Palestrina fühlte ganz, daß es ein Versuch war, auf
dem so zu sagen Leben und Tod der großen Musik der
Messen beruhte; mit selbstbewußter Anstrengung ging er
daran: auf seiner Handschrift hat man die Worte gefun-
den: Herr, erleuchte meine Augen.

Nicht sogleich gelang es ihm: die beiden ersten Arbei-
ten mißriethen: endlich aber in glücklichen Momenten
brachte er die Messe zu Stande, die unter dem Namen
der Messe des Papstes Marcellus bekannt ist, mit der er
jede Erwartung übertraf. Sie ist voll einfacher Melodie
und kann sich doch in Mannichfaltigkeit mit früheren Mes-
sen vergleichen: Chöre trennen sich und vereinigen sich wie-
der: unübertrefflich ist der Sinn des Textes ausgedrückt:
das Kyrie ist Unterwerfung, das Agnus Demuth, das
Credo Majestät. Papst Pius IV., vor dem sie aufgeführt
wurde, war hingerissen. Er verglich sie mit den himmli-
schen Melodien, wie sie der Apostel Johannes in der Ent-
zückung gehört haben möge.

Durch dieß Eine große Beispiel war nun die Frage
auf immer entschieden; eine Bahn war eröffnet, auf der
die schönsten, auch für die Andersgläubigen rührendsten
Werke hervorgebracht worden sind. Wer kann sie hören

Buch IV. Staat und Hof.
ſymboliſche Bedeutung, ſeine Anwendung auf Gemuͤth
und Religion hat vielleicht nie ein Muſiker geiſtiger auf-
gefaßt.

Wenn irgend ein Menſch geeignet war, zu verſuchen,
ob dieſe Methode auch auf das umfaſſende Werk einer
Meſſe angewendet werden koͤnne, ſo war es dieſer Meiſter:
die Commiſſion trug es ihm auf.

Paleſtrina fuͤhlte ganz, daß es ein Verſuch war, auf
dem ſo zu ſagen Leben und Tod der großen Muſik der
Meſſen beruhte; mit ſelbſtbewußter Anſtrengung ging er
daran: auf ſeiner Handſchrift hat man die Worte gefun-
den: Herr, erleuchte meine Augen.

Nicht ſogleich gelang es ihm: die beiden erſten Arbei-
ten mißriethen: endlich aber in gluͤcklichen Momenten
brachte er die Meſſe zu Stande, die unter dem Namen
der Meſſe des Papſtes Marcellus bekannt iſt, mit der er
jede Erwartung uͤbertraf. Sie iſt voll einfacher Melodie
und kann ſich doch in Mannichfaltigkeit mit fruͤheren Meſ-
ſen vergleichen: Choͤre trennen ſich und vereinigen ſich wie-
der: unuͤbertrefflich iſt der Sinn des Textes ausgedruͤckt:
das Kyrie iſt Unterwerfung, das Agnus Demuth, das
Credo Majeſtaͤt. Papſt Pius IV., vor dem ſie aufgefuͤhrt
wurde, war hingeriſſen. Er verglich ſie mit den himmli-
ſchen Melodien, wie ſie der Apoſtel Johannes in der Ent-
zuͤckung gehoͤrt haben moͤge.

Durch dieß Eine große Beiſpiel war nun die Frage
auf immer entſchieden; eine Bahn war eroͤffnet, auf der
die ſchoͤnſten, auch fuͤr die Andersglaͤubigen ruͤhrendſten
Werke hervorgebracht worden ſind. Wer kann ſie hoͤren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0524" n="498"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">IV.</hi><hi rendition="#g">Staat und Hof</hi>.</fw><lb/>
&#x017F;ymboli&#x017F;che Bedeutung, &#x017F;eine Anwendung auf Gemu&#x0364;th<lb/>
und Religion hat vielleicht nie ein Mu&#x017F;iker gei&#x017F;tiger auf-<lb/>
gefaßt.</p><lb/>
          <p>Wenn irgend ein Men&#x017F;ch geeignet war, zu ver&#x017F;uchen,<lb/>
ob die&#x017F;e Methode auch auf das umfa&#x017F;&#x017F;ende Werk einer<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;e angewendet werden ko&#x0364;nne, &#x017F;o war es die&#x017F;er Mei&#x017F;ter:<lb/>
die Commi&#x017F;&#x017F;ion trug es ihm auf.</p><lb/>
          <p>Pale&#x017F;trina fu&#x0364;hlte ganz, daß es ein Ver&#x017F;uch war, auf<lb/>
dem &#x017F;o zu &#x017F;agen Leben und Tod der großen Mu&#x017F;ik der<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;en beruhte; mit &#x017F;elb&#x017F;tbewußter An&#x017F;trengung ging er<lb/>
daran: auf &#x017F;einer Hand&#x017F;chrift hat man die Worte gefun-<lb/>
den: Herr, erleuchte meine Augen.</p><lb/>
          <p>Nicht &#x017F;ogleich gelang es ihm: die beiden er&#x017F;ten Arbei-<lb/>
ten mißriethen: endlich aber in glu&#x0364;cklichen Momenten<lb/>
brachte er die Me&#x017F;&#x017F;e zu Stande, die unter dem Namen<lb/>
der Me&#x017F;&#x017F;e des Pap&#x017F;tes Marcellus bekannt i&#x017F;t, mit der er<lb/>
jede Erwartung u&#x0364;bertraf. Sie i&#x017F;t voll einfacher Melodie<lb/>
und kann &#x017F;ich doch in Mannichfaltigkeit mit fru&#x0364;heren Me&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en vergleichen: Cho&#x0364;re trennen &#x017F;ich und vereinigen &#x017F;ich wie-<lb/>
der: unu&#x0364;bertrefflich i&#x017F;t der Sinn des Textes ausgedru&#x0364;ckt:<lb/>
das Kyrie i&#x017F;t Unterwerfung, das Agnus Demuth, das<lb/>
Credo Maje&#x017F;ta&#x0364;t. Pap&#x017F;t Pius <hi rendition="#aq">IV.</hi>, vor dem &#x017F;ie aufgefu&#x0364;hrt<lb/>
wurde, war hingeri&#x017F;&#x017F;en. Er verglich &#x017F;ie mit den himmli-<lb/>
&#x017F;chen Melodien, wie &#x017F;ie der Apo&#x017F;tel Johannes in der Ent-<lb/>
zu&#x0364;ckung geho&#x0364;rt haben mo&#x0364;ge.</p><lb/>
          <p>Durch dieß Eine große Bei&#x017F;piel war nun die Frage<lb/>
auf immer ent&#x017F;chieden; eine Bahn war ero&#x0364;ffnet, auf der<lb/>
die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten, auch fu&#x0364;r die Andersgla&#x0364;ubigen ru&#x0364;hrend&#x017F;ten<lb/>
Werke hervorgebracht worden &#x017F;ind. Wer kann &#x017F;ie ho&#x0364;ren<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[498/0524] Buch IV. Staat und Hof. ſymboliſche Bedeutung, ſeine Anwendung auf Gemuͤth und Religion hat vielleicht nie ein Muſiker geiſtiger auf- gefaßt. Wenn irgend ein Menſch geeignet war, zu verſuchen, ob dieſe Methode auch auf das umfaſſende Werk einer Meſſe angewendet werden koͤnne, ſo war es dieſer Meiſter: die Commiſſion trug es ihm auf. Paleſtrina fuͤhlte ganz, daß es ein Verſuch war, auf dem ſo zu ſagen Leben und Tod der großen Muſik der Meſſen beruhte; mit ſelbſtbewußter Anſtrengung ging er daran: auf ſeiner Handſchrift hat man die Worte gefun- den: Herr, erleuchte meine Augen. Nicht ſogleich gelang es ihm: die beiden erſten Arbei- ten mißriethen: endlich aber in gluͤcklichen Momenten brachte er die Meſſe zu Stande, die unter dem Namen der Meſſe des Papſtes Marcellus bekannt iſt, mit der er jede Erwartung uͤbertraf. Sie iſt voll einfacher Melodie und kann ſich doch in Mannichfaltigkeit mit fruͤheren Meſ- ſen vergleichen: Choͤre trennen ſich und vereinigen ſich wie- der: unuͤbertrefflich iſt der Sinn des Textes ausgedruͤckt: das Kyrie iſt Unterwerfung, das Agnus Demuth, das Credo Majeſtaͤt. Papſt Pius IV., vor dem ſie aufgefuͤhrt wurde, war hingeriſſen. Er verglich ſie mit den himmli- ſchen Melodien, wie ſie der Apoſtel Johannes in der Ent- zuͤckung gehoͤrt haben moͤge. Durch dieß Eine große Beiſpiel war nun die Frage auf immer entſchieden; eine Bahn war eroͤffnet, auf der die ſchoͤnſten, auch fuͤr die Andersglaͤubigen ruͤhrendſten Werke hervorgebracht worden ſind. Wer kann ſie hoͤren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/524
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 498. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/524>, abgerufen am 27.04.2024.