Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch V. Gegenreformationen.
bon oder den Erzbischof von Lyon, die er auch gefangen
hielt, herauszugeben. Von Rom aus forderte man immer,
er solle Heinrich von Navarra für unfähig erklären den
Thron zu besteigen: statt dessen verband er sich mit dem-
selben.

Hierauf entschloß sich auch der Papst zu dem äußer-
sten Schritte. Den König selbst citirte er nach Rom, um
sich wegen der Ermordung des Cardinals zu rechtfertigen.
Wenn er die Gefangenen nicht in einer bestimmten Zeit
ausliefere, solle er mit dem Banne belegt seyn.

So müsse er verfahren, erklärte er: thäte er an-
ders, so würde er von Gott zur Rechenschaft gefordert wer-
den als der unnützeste aller Päpste: da er nun damit seine
Pflicht erfülle, so habe er die ganze Welt nicht zu fürch-
ten, er zweifle nicht, Heinrich III. werde umkommen wie
König Saul 1).

Von den Eifrig-Katholischen, den Anhängern der Li-
gue ward der König ohnehin als ein Verruchter, ein Ver-
worfener verabscheut: das Bezeigen des Papstes bestärkte
sie in ihrer wilden Opposition. Eher als man hätte glau-
ben sollen, traf die Vorhersagung desselben ein. Am
23. Juni war das Monitorium in Frankreich publicirt
worden: am 1. August ward der König von Clement er-
mordet.


1) Dispaccio Veneto 20 Maggio 1589. "Il papa accusa
la sua negligentia di non haver fatto dipoi mesi 5 che gli e
stato ammazzato un cardinale e tenutone un' altro prigione con
un arcivescovo, alcuna rimostratione o provisione. Dubita dell'
ira di dio" etc.

Buch V. Gegenreformationen.
bon oder den Erzbiſchof von Lyon, die er auch gefangen
hielt, herauszugeben. Von Rom aus forderte man immer,
er ſolle Heinrich von Navarra fuͤr unfaͤhig erklaͤren den
Thron zu beſteigen: ſtatt deſſen verband er ſich mit dem-
ſelben.

Hierauf entſchloß ſich auch der Papſt zu dem aͤußer-
ſten Schritte. Den Koͤnig ſelbſt citirte er nach Rom, um
ſich wegen der Ermordung des Cardinals zu rechtfertigen.
Wenn er die Gefangenen nicht in einer beſtimmten Zeit
ausliefere, ſolle er mit dem Banne belegt ſeyn.

So muͤſſe er verfahren, erklaͤrte er: thaͤte er an-
ders, ſo wuͤrde er von Gott zur Rechenſchaft gefordert wer-
den als der unnuͤtzeſte aller Paͤpſte: da er nun damit ſeine
Pflicht erfuͤlle, ſo habe er die ganze Welt nicht zu fuͤrch-
ten, er zweifle nicht, Heinrich III. werde umkommen wie
Koͤnig Saul 1).

Von den Eifrig-Katholiſchen, den Anhaͤngern der Li-
gue ward der Koͤnig ohnehin als ein Verruchter, ein Ver-
worfener verabſcheut: das Bezeigen des Papſtes beſtaͤrkte
ſie in ihrer wilden Oppoſition. Eher als man haͤtte glau-
ben ſollen, traf die Vorherſagung deſſelben ein. Am
23. Juni war das Monitorium in Frankreich publicirt
worden: am 1. Auguſt ward der Koͤnig von Clement er-
mordet.


1) Dispaccio Veneto 20 Maggio 1589. „Il papa accusa
la sua negligentia di non haver fatto dipoi mesi 5 che gli è
stato ammazzato un cardinale e tenutone un’ altro prigione con
un arcivescovo, alcuna rimostratione o provisione. Dubita dell’
ira di dio“ etc.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0182" n="170"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch <hi rendition="#aq">V.</hi> Gegenreformationen</hi>.</fw><lb/>
bon oder den Erzbi&#x017F;chof von Lyon, die er auch gefangen<lb/>
hielt, herauszugeben. Von Rom aus forderte man immer,<lb/>
er &#x017F;olle Heinrich von Navarra fu&#x0364;r unfa&#x0364;hig erkla&#x0364;ren den<lb/>
Thron zu be&#x017F;teigen: &#x017F;tatt de&#x017F;&#x017F;en verband er &#x017F;ich mit dem-<lb/>
&#x017F;elben.</p><lb/>
          <p>Hierauf ent&#x017F;chloß &#x017F;ich auch der Pap&#x017F;t zu dem a&#x0364;ußer-<lb/>
&#x017F;ten Schritte. Den Ko&#x0364;nig &#x017F;elb&#x017F;t citirte er nach Rom, um<lb/>
&#x017F;ich wegen der Ermordung des Cardinals zu rechtfertigen.<lb/>
Wenn er die Gefangenen nicht in einer be&#x017F;timmten Zeit<lb/>
ausliefere, &#x017F;olle er mit dem Banne belegt &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>So mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e er verfahren, erkla&#x0364;rte er: tha&#x0364;te er an-<lb/>
ders, &#x017F;o wu&#x0364;rde er von Gott zur Rechen&#x017F;chaft gefordert wer-<lb/>
den als der unnu&#x0364;tze&#x017F;te aller Pa&#x0364;p&#x017F;te: da er nun damit &#x017F;eine<lb/>
Pflicht erfu&#x0364;lle, &#x017F;o habe er die ganze Welt nicht zu fu&#x0364;rch-<lb/>
ten, er zweifle nicht, Heinrich <hi rendition="#aq">III.</hi> werde umkommen wie<lb/>
Ko&#x0364;nig Saul <note place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Dispaccio Veneto 20 Maggio 1589. &#x201E;Il papa accusa<lb/>
la sua negligentia di non haver fatto dipoi mesi 5 che gli è<lb/>
stato ammazzato un cardinale e tenutone un&#x2019; altro prigione con<lb/>
un arcivescovo, alcuna rimostratione o provisione. Dubita dell&#x2019;<lb/>
ira di dio&#x201C; etc.</hi></note>.</p><lb/>
          <p>Von den Eifrig-Katholi&#x017F;chen, den Anha&#x0364;ngern der Li-<lb/>
gue ward der Ko&#x0364;nig ohnehin als ein Verruchter, ein Ver-<lb/>
worfener verab&#x017F;cheut: das Bezeigen des Pap&#x017F;tes be&#x017F;ta&#x0364;rkte<lb/>
&#x017F;ie in ihrer wilden Oppo&#x017F;ition. Eher als man ha&#x0364;tte glau-<lb/>
ben &#x017F;ollen, traf die Vorher&#x017F;agung de&#x017F;&#x017F;elben ein. Am<lb/>
23. Juni war das Monitorium in Frankreich publicirt<lb/>
worden: am 1. Augu&#x017F;t ward der Ko&#x0364;nig von Clement er-<lb/>
mordet.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0182] Buch V. Gegenreformationen. bon oder den Erzbiſchof von Lyon, die er auch gefangen hielt, herauszugeben. Von Rom aus forderte man immer, er ſolle Heinrich von Navarra fuͤr unfaͤhig erklaͤren den Thron zu beſteigen: ſtatt deſſen verband er ſich mit dem- ſelben. Hierauf entſchloß ſich auch der Papſt zu dem aͤußer- ſten Schritte. Den Koͤnig ſelbſt citirte er nach Rom, um ſich wegen der Ermordung des Cardinals zu rechtfertigen. Wenn er die Gefangenen nicht in einer beſtimmten Zeit ausliefere, ſolle er mit dem Banne belegt ſeyn. So muͤſſe er verfahren, erklaͤrte er: thaͤte er an- ders, ſo wuͤrde er von Gott zur Rechenſchaft gefordert wer- den als der unnuͤtzeſte aller Paͤpſte: da er nun damit ſeine Pflicht erfuͤlle, ſo habe er die ganze Welt nicht zu fuͤrch- ten, er zweifle nicht, Heinrich III. werde umkommen wie Koͤnig Saul 1). Von den Eifrig-Katholiſchen, den Anhaͤngern der Li- gue ward der Koͤnig ohnehin als ein Verruchter, ein Ver- worfener verabſcheut: das Bezeigen des Papſtes beſtaͤrkte ſie in ihrer wilden Oppoſition. Eher als man haͤtte glau- ben ſollen, traf die Vorherſagung deſſelben ein. Am 23. Juni war das Monitorium in Frankreich publicirt worden: am 1. Auguſt ward der Koͤnig von Clement er- mordet. 1) Dispaccio Veneto 20 Maggio 1589. „Il papa accusa la sua negligentia di non haver fatto dipoi mesi 5 che gli è stato ammazzato un cardinale e tenutone un’ altro prigione con un arcivescovo, alcuna rimostratione o provisione. Dubita dell’ ira di dio“ etc.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/182
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/182>, abgerufen am 28.04.2024.