Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite
Buch VI. Innere Streitigkeiten.

Es war nur noch übrig, daß auch das Collegium der
Cardinäle sich einverstanden erklärte. Der Papst wollte es
doch nicht auf ein regelmäßiges Consistorium ankommen
lassen: leicht hätte die Consequenz bisheriger Beschlüsse ein
unbequemes Resultat herbeiführen können: er lud die Car-
dinäle ein, ihm in besondern Audienzen ihre Meinung
einzeln zu eröffnen: eine Auskunft die in ähnlichen Fällen
schon öfter beliebt worden war. Als er alle vernommen,
erklärte er, zwei Drittheil der Stimmen seyen für die Ab-
solution.

Und so schritt man am 17. Dez. 1595 zur Vollzie-
hung der Ceremonie. Vor der Peterskirche war der Thron
des Papstes errichtet: Cardinäle und Curie umgaben ehr-
erbietig ihr Oberhaupt. Das Gesuch des Königs, die Be-
dingungen, zu denen er sich verstanden hatte, wurden ver-
lesen. Hierauf warfen sich die Stellvertreter des allerchrist-
lichsten Königs zu den Füßen des Papstes nieder: mit einem
leichten Ruthenschlag ertheilte er ihnen seine Absolution. Wie
so vollkommen in dem Glanze seiner altherkömmlichen Au-
torität erschien hier noch einmal der päpstliche Stuhl 1).

Auch ward in der That ein großer Erfolg hiemit be-
zeichnet. Die herrschende Gewalt in Frankreich, nunmehr
in sich stark und wohlgegründet, war wieder katholisch; sie
hatte ein Interesse dabei mit dem Papst gut zu stehn. Es

assai, che cosi mi disse S. Sa, per diversi offici che a quel
tempo io aveva fatto a nome di lei.
1) Ossat, sonst über alles höchst ausführlich, geht I, 168 über
die Ceremonie leichten Fußes hinweg. Tout s'y est passe, sagt er,
convenablement a la dignite de la couronne tres chretienne.
Nicht Alle theilten diese Meinung.
Buch VI. Innere Streitigkeiten.

Es war nur noch uͤbrig, daß auch das Collegium der
Cardinaͤle ſich einverſtanden erklaͤrte. Der Papſt wollte es
doch nicht auf ein regelmaͤßiges Conſiſtorium ankommen
laſſen: leicht haͤtte die Conſequenz bisheriger Beſchluͤſſe ein
unbequemes Reſultat herbeifuͤhren koͤnnen: er lud die Car-
dinaͤle ein, ihm in beſondern Audienzen ihre Meinung
einzeln zu eroͤffnen: eine Auskunft die in aͤhnlichen Faͤllen
ſchon oͤfter beliebt worden war. Als er alle vernommen,
erklaͤrte er, zwei Drittheil der Stimmen ſeyen fuͤr die Ab-
ſolution.

Und ſo ſchritt man am 17. Dez. 1595 zur Vollzie-
hung der Ceremonie. Vor der Peterskirche war der Thron
des Papſtes errichtet: Cardinaͤle und Curie umgaben ehr-
erbietig ihr Oberhaupt. Das Geſuch des Koͤnigs, die Be-
dingungen, zu denen er ſich verſtanden hatte, wurden ver-
leſen. Hierauf warfen ſich die Stellvertreter des allerchriſt-
lichſten Koͤnigs zu den Fuͤßen des Papſtes nieder: mit einem
leichten Ruthenſchlag ertheilte er ihnen ſeine Abſolution. Wie
ſo vollkommen in dem Glanze ſeiner altherkoͤmmlichen Au-
toritaͤt erſchien hier noch einmal der paͤpſtliche Stuhl 1).

Auch ward in der That ein großer Erfolg hiemit be-
zeichnet. Die herrſchende Gewalt in Frankreich, nunmehr
in ſich ſtark und wohlgegruͤndet, war wieder katholiſch; ſie
hatte ein Intereſſe dabei mit dem Papſt gut zu ſtehn. Es

assai, che così mi disse S. Sà, per diversi offici che a quel
tempo io aveva fatto a nome di lei.
1) Oſſat, ſonſt uͤber alles hoͤchſt ausfuͤhrlich, geht I, 168 uͤber
die Ceremonie leichten Fußes hinweg. Tout s’y est passé, ſagt er,
convenablement à la dignité de la couronne très chrétienne.
Nicht Alle theilten dieſe Meinung.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0266" n="254"/>
          <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#g">Innere Streitigkeiten</hi>.</fw><lb/>
          <p>Es war nur noch u&#x0364;brig, daß auch das Collegium der<lb/>
Cardina&#x0364;le &#x017F;ich einver&#x017F;tanden erkla&#x0364;rte. Der Pap&#x017F;t wollte es<lb/>
doch nicht auf ein regelma&#x0364;ßiges Con&#x017F;i&#x017F;torium ankommen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en: leicht ha&#x0364;tte die Con&#x017F;equenz bisheriger Be&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ein<lb/>
unbequemes Re&#x017F;ultat herbeifu&#x0364;hren ko&#x0364;nnen: er lud die Car-<lb/>
dina&#x0364;le ein, ihm in be&#x017F;ondern Audienzen ihre Meinung<lb/>
einzeln zu ero&#x0364;ffnen: eine Auskunft die in a&#x0364;hnlichen Fa&#x0364;llen<lb/>
&#x017F;chon o&#x0364;fter beliebt worden war. Als er alle vernommen,<lb/>
erkla&#x0364;rte er, zwei Drittheil der Stimmen &#x017F;eyen fu&#x0364;r die Ab-<lb/>
&#x017F;olution.</p><lb/>
          <p>Und &#x017F;o &#x017F;chritt man am 17. Dez. 1595 zur Vollzie-<lb/>
hung der Ceremonie. Vor der Peterskirche war der Thron<lb/>
des Pap&#x017F;tes errichtet: Cardina&#x0364;le und Curie umgaben ehr-<lb/>
erbietig ihr Oberhaupt. Das Ge&#x017F;uch des Ko&#x0364;nigs, die Be-<lb/>
dingungen, zu denen er &#x017F;ich ver&#x017F;tanden hatte, wurden ver-<lb/>
le&#x017F;en. Hierauf warfen &#x017F;ich die Stellvertreter des allerchri&#x017F;t-<lb/>
lich&#x017F;ten Ko&#x0364;nigs zu den Fu&#x0364;ßen des Pap&#x017F;tes nieder: mit einem<lb/>
leichten Ruthen&#x017F;chlag ertheilte er ihnen &#x017F;eine Ab&#x017F;olution. Wie<lb/>
&#x017F;o vollkommen in dem Glanze &#x017F;einer altherko&#x0364;mmlichen Au-<lb/>
torita&#x0364;t er&#x017F;chien hier noch einmal der pa&#x0364;p&#x017F;tliche Stuhl <note place="foot" n="1)">O&#x017F;&#x017F;at, &#x017F;on&#x017F;t u&#x0364;ber alles ho&#x0364;ch&#x017F;t ausfu&#x0364;hrlich, geht <hi rendition="#aq">I, 168</hi> u&#x0364;ber<lb/>
die Ceremonie leichten Fußes hinweg. <hi rendition="#aq">Tout s&#x2019;y est passé,</hi> &#x017F;agt er,<lb/><hi rendition="#aq">convenablement à la dignité de la couronne très chrétienne.</hi><lb/>
Nicht Alle theilten die&#x017F;e Meinung.</note>.</p><lb/>
          <p>Auch ward in der That ein großer Erfolg hiemit be-<lb/>
zeichnet. Die herr&#x017F;chende Gewalt in Frankreich, nunmehr<lb/>
in &#x017F;ich &#x017F;tark und wohlgegru&#x0364;ndet, war wieder katholi&#x017F;ch; &#x017F;ie<lb/>
hatte ein Intere&#x017F;&#x017F;e dabei mit dem Pap&#x017F;t gut zu &#x017F;tehn. Es<lb/><note xml:id="seg2pn_22_2" prev="#seg2pn_22_1" place="foot" n="3)"><hi rendition="#aq">assai, che così mi disse S. S<hi rendition="#sup">à</hi>, per diversi offici che a quel<lb/>
tempo io aveva fatto a nome di lei.</hi></note><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[254/0266] Buch VI. Innere Streitigkeiten. Es war nur noch uͤbrig, daß auch das Collegium der Cardinaͤle ſich einverſtanden erklaͤrte. Der Papſt wollte es doch nicht auf ein regelmaͤßiges Conſiſtorium ankommen laſſen: leicht haͤtte die Conſequenz bisheriger Beſchluͤſſe ein unbequemes Reſultat herbeifuͤhren koͤnnen: er lud die Car- dinaͤle ein, ihm in beſondern Audienzen ihre Meinung einzeln zu eroͤffnen: eine Auskunft die in aͤhnlichen Faͤllen ſchon oͤfter beliebt worden war. Als er alle vernommen, erklaͤrte er, zwei Drittheil der Stimmen ſeyen fuͤr die Ab- ſolution. Und ſo ſchritt man am 17. Dez. 1595 zur Vollzie- hung der Ceremonie. Vor der Peterskirche war der Thron des Papſtes errichtet: Cardinaͤle und Curie umgaben ehr- erbietig ihr Oberhaupt. Das Geſuch des Koͤnigs, die Be- dingungen, zu denen er ſich verſtanden hatte, wurden ver- leſen. Hierauf warfen ſich die Stellvertreter des allerchriſt- lichſten Koͤnigs zu den Fuͤßen des Papſtes nieder: mit einem leichten Ruthenſchlag ertheilte er ihnen ſeine Abſolution. Wie ſo vollkommen in dem Glanze ſeiner altherkoͤmmlichen Au- toritaͤt erſchien hier noch einmal der paͤpſtliche Stuhl 1). Auch ward in der That ein großer Erfolg hiemit be- zeichnet. Die herrſchende Gewalt in Frankreich, nunmehr in ſich ſtark und wohlgegruͤndet, war wieder katholiſch; ſie hatte ein Intereſſe dabei mit dem Papſt gut zu ſtehn. Es 3) 1) Oſſat, ſonſt uͤber alles hoͤchſt ausfuͤhrlich, geht I, 168 uͤber die Ceremonie leichten Fußes hinweg. Tout s’y est passé, ſagt er, convenablement à la dignité de la couronne très chrétienne. Nicht Alle theilten dieſe Meinung. 3) assai, che così mi disse S. Sà, per diversi offici che a quel tempo io aveva fatto a nome di lei.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/266
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/266>, abgerufen am 29.04.2024.