Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 3. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch VIII. Die Päpste um d. Mitte d. 17. Jahrh.
von zu den Zinsen verbraucht ward; doch muß es bei
weitem der größte Theil gewesen seyn. Sehen wir die
Rechnungen im Einzelnen an, so überstieg die Forde-
rung gar oft die Einnahme. Im Jahre 1592 hatte die
Dogana di Roma 162450 Sc. getragen: im Jahre 1625
trug sie 209000 Sc.; damals aber waren doch 16956 Sc.
in die Cassen der Kammer geflossen: jetzt übertraf die An-
weisung die Einnahme um 13260 Sc. Die Salara di
Roma war in dieser Zeit von 27654 auf 40000 Sc. ge-
stiegen, 1592 aber war ein Ueberschuß von 7482 Sc. ge-
blieben, 1625 hatte man ein Minus von 2321 Sc. 98 Baj.

Man sieht, wie wenig es auch bei einer sparsamen
Haushaltung hiebei sein Bewenden haben konnte.

Wie viel weniger unter einer Regierung wie Ur-
bans VIII, den seine politische Eifersucht so oft zu Rü-
stungen und Fortificationen antrieb.

Zwar ward Urbino erworben: allein wenigstens fürs
Erste trug es nur wenig ein. Nach dem Verluste der Al-
lodien beliefen sich die Einkünfte nur auf 40000 Sc. Da-
gegen hatte die Besitzergreifung, bei der man den Erben
nicht unbedeutende Zugeständnisse machte, viele Unkosten
verursacht 1).

Schon im Jahre 1635 hatte Urban VIII. die Schul-
den bis auf 30 Millionen Scudi erhöht. Um die nö-
thigen Fonds dazu zu bekommen, hatte er bereits zehn
verschiedene Auflagen entweder neu eingeführt, oder doch
erhöht. Aber er war damit noch lange nicht an seinem

1) Bemerkung Franz Barberinis an den Nuntius in Wien, da
der Kaiser auf jene Erwerbung Ansprüche gründete.

Buch VIII. Die Paͤpſte um d. Mitte d. 17. Jahrh.
von zu den Zinſen verbraucht ward; doch muß es bei
weitem der groͤßte Theil geweſen ſeyn. Sehen wir die
Rechnungen im Einzelnen an, ſo uͤberſtieg die Forde-
rung gar oft die Einnahme. Im Jahre 1592 hatte die
Dogana di Roma 162450 Sc. getragen: im Jahre 1625
trug ſie 209000 Sc.; damals aber waren doch 16956 Sc.
in die Caſſen der Kammer gefloſſen: jetzt uͤbertraf die An-
weiſung die Einnahme um 13260 Sc. Die Salara di
Roma war in dieſer Zeit von 27654 auf 40000 Sc. ge-
ſtiegen, 1592 aber war ein Ueberſchuß von 7482 Sc. ge-
blieben, 1625 hatte man ein Minus von 2321 Sc. 98 Baj.

Man ſieht, wie wenig es auch bei einer ſparſamen
Haushaltung hiebei ſein Bewenden haben konnte.

Wie viel weniger unter einer Regierung wie Ur-
bans VIII, den ſeine politiſche Eiferſucht ſo oft zu Ruͤ-
ſtungen und Fortificationen antrieb.

Zwar ward Urbino erworben: allein wenigſtens fuͤrs
Erſte trug es nur wenig ein. Nach dem Verluſte der Al-
lodien beliefen ſich die Einkuͤnfte nur auf 40000 Sc. Da-
gegen hatte die Beſitzergreifung, bei der man den Erben
nicht unbedeutende Zugeſtaͤndniſſe machte, viele Unkoſten
verurſacht 1).

Schon im Jahre 1635 hatte Urban VIII. die Schul-
den bis auf 30 Millionen Scudi erhoͤht. Um die noͤ-
thigen Fonds dazu zu bekommen, hatte er bereits zehn
verſchiedene Auflagen entweder neu eingefuͤhrt, oder doch
erhoͤht. Aber er war damit noch lange nicht an ſeinem

1) Bemerkung Franz Barberinis an den Nuntius in Wien, da
der Kaiſer auf jene Erwerbung Anſpruͤche gruͤndete.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0026" n="14"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">VIII.</hi><hi rendition="#g">Die Pa&#x0364;p&#x017F;te um d. Mitte d. 17. Jahrh</hi>.</fw><lb/>
von zu den Zin&#x017F;en verbraucht ward; doch muß es bei<lb/>
weitem der gro&#x0364;ßte Theil gewe&#x017F;en &#x017F;eyn. Sehen wir die<lb/>
Rechnungen im Einzelnen an, &#x017F;o u&#x0364;ber&#x017F;tieg die Forde-<lb/>
rung gar oft die Einnahme. Im Jahre 1592 hatte die<lb/>
Dogana di Roma 162450 Sc. getragen: im Jahre 1625<lb/>
trug &#x017F;ie 209000 Sc.; damals aber waren doch 16956 Sc.<lb/>
in die Ca&#x017F;&#x017F;en der Kammer geflo&#x017F;&#x017F;en: jetzt u&#x0364;bertraf die An-<lb/>
wei&#x017F;ung die Einnahme um 13260 Sc. Die Salara di<lb/>
Roma war in die&#x017F;er Zeit von 27654 auf 40000 Sc. ge-<lb/>
&#x017F;tiegen, 1592 aber war ein Ueber&#x017F;chuß von 7482 Sc. ge-<lb/>
blieben, 1625 hatte man ein Minus von 2321 Sc. 98 Baj.</p><lb/>
          <p>Man &#x017F;ieht, wie wenig es auch bei einer &#x017F;par&#x017F;amen<lb/>
Haushaltung hiebei &#x017F;ein Bewenden haben konnte.</p><lb/>
          <p>Wie viel weniger unter einer Regierung wie Ur-<lb/>
bans <hi rendition="#aq">VIII</hi>, den &#x017F;eine politi&#x017F;che Eifer&#x017F;ucht &#x017F;o oft zu Ru&#x0364;-<lb/>
&#x017F;tungen und Fortificationen antrieb.</p><lb/>
          <p>Zwar ward Urbino erworben: allein wenig&#x017F;tens fu&#x0364;rs<lb/>
Er&#x017F;te trug es nur wenig ein. Nach dem Verlu&#x017F;te der Al-<lb/>
lodien beliefen &#x017F;ich die Einku&#x0364;nfte nur auf 40000 Sc. Da-<lb/>
gegen hatte die Be&#x017F;itzergreifung, bei der man den Erben<lb/>
nicht unbedeutende Zuge&#x017F;ta&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e machte, viele Unko&#x017F;ten<lb/>
verur&#x017F;acht <note place="foot" n="1)">Bemerkung Franz Barberinis an den Nuntius in Wien, da<lb/>
der Kai&#x017F;er auf jene Erwerbung An&#x017F;pru&#x0364;che gru&#x0364;ndete.</note>.</p><lb/>
          <p>Schon im Jahre 1635 hatte Urban <hi rendition="#aq">VIII.</hi> die Schul-<lb/>
den bis auf 30 Millionen Scudi erho&#x0364;ht. Um die no&#x0364;-<lb/>
thigen Fonds dazu zu bekommen, hatte er bereits zehn<lb/>
ver&#x017F;chiedene Auflagen entweder neu eingefu&#x0364;hrt, oder doch<lb/>
erho&#x0364;ht. Aber er war damit noch lange nicht an &#x017F;einem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0026] Buch VIII. Die Paͤpſte um d. Mitte d. 17. Jahrh. von zu den Zinſen verbraucht ward; doch muß es bei weitem der groͤßte Theil geweſen ſeyn. Sehen wir die Rechnungen im Einzelnen an, ſo uͤberſtieg die Forde- rung gar oft die Einnahme. Im Jahre 1592 hatte die Dogana di Roma 162450 Sc. getragen: im Jahre 1625 trug ſie 209000 Sc.; damals aber waren doch 16956 Sc. in die Caſſen der Kammer gefloſſen: jetzt uͤbertraf die An- weiſung die Einnahme um 13260 Sc. Die Salara di Roma war in dieſer Zeit von 27654 auf 40000 Sc. ge- ſtiegen, 1592 aber war ein Ueberſchuß von 7482 Sc. ge- blieben, 1625 hatte man ein Minus von 2321 Sc. 98 Baj. Man ſieht, wie wenig es auch bei einer ſparſamen Haushaltung hiebei ſein Bewenden haben konnte. Wie viel weniger unter einer Regierung wie Ur- bans VIII, den ſeine politiſche Eiferſucht ſo oft zu Ruͤ- ſtungen und Fortificationen antrieb. Zwar ward Urbino erworben: allein wenigſtens fuͤrs Erſte trug es nur wenig ein. Nach dem Verluſte der Al- lodien beliefen ſich die Einkuͤnfte nur auf 40000 Sc. Da- gegen hatte die Beſitzergreifung, bei der man den Erben nicht unbedeutende Zugeſtaͤndniſſe machte, viele Unkoſten verurſacht 1). Schon im Jahre 1635 hatte Urban VIII. die Schul- den bis auf 30 Millionen Scudi erhoͤht. Um die noͤ- thigen Fonds dazu zu bekommen, hatte er bereits zehn verſchiedene Auflagen entweder neu eingefuͤhrt, oder doch erhoͤht. Aber er war damit noch lange nicht an ſeinem 1) Bemerkung Franz Barberinis an den Nuntius in Wien, da der Kaiſer auf jene Erwerbung Anſpruͤche gruͤndete.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste03_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste03_1836/26
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 3. Berlin, 1836, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste03_1836/26>, abgerufen am 28.04.2024.