Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 1. Berlin, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
die Reichsangelegenheiten in den Zeiten Maximi-
lians I und Carls V zu benutzen. Das erste war
mir als eine churfürstliche, das zweite als eine bis
gegen Ende der Epoche fürstliche Sammlung von
hohem Werth. Ich stieß nun wohl auf viele mir
schon in Frankfurt vorgekommenen Actenstücke: aber
zugleich auf eine große Anzahl neuer, die den Ge-
sichtskreis nach andern noch dunkeln Seiten hin er-
weiterten. Vollständig ist von diesen Sammlun-
gen freilich keine: und manche Frage die man sich
aufwirft, bleibt unerledigt; allein höchst ergiebig
sind sie doch: auf die Thätigkeit so einflußreicher
Fürsten, wie Joachim II von Brandenburg beson-
ders Moritz von Sachsen waren, fällt ein neues
Licht. Man bedaure den nicht, der sich mit diesen
anscheinend trocknen Studien beschäftigt, und dar-
über den Genuß manches heitern Tages versäumt.
Es ist wahr, es sind todte Papiere, aber sie sind
ein Residuum des Lebens, dessen Anschauung dem
Geiste nach und nach aus ihnen emporsteigt. Für
mich -- in einem Vorwort hat man nun einmal
die Pflicht die man sonst vielleicht lieber vermiede
von sich zu sprechen -- boten sie noch ein besondres
Interesse dar.

Als ich den ersten Theil meiner Geschichte der
Päpste schrieb, faßte ich mich über den Ursprung
und Fortgang der Reformation absichtlich so kurz
wie es die Sache nur immer zuließ: ich hegte die
Hofnung diesem unsern wichtigsten vaterländischen
Ereigniß noch einmal tiefer gehende Forschungen wid-
men zu können.


Vorrede.
die Reichsangelegenheiten in den Zeiten Maximi-
lians I und Carls V zu benutzen. Das erſte war
mir als eine churfürſtliche, das zweite als eine bis
gegen Ende der Epoche fürſtliche Sammlung von
hohem Werth. Ich ſtieß nun wohl auf viele mir
ſchon in Frankfurt vorgekommenen Actenſtücke: aber
zugleich auf eine große Anzahl neuer, die den Ge-
ſichtskreis nach andern noch dunkeln Seiten hin er-
weiterten. Vollſtändig iſt von dieſen Sammlun-
gen freilich keine: und manche Frage die man ſich
aufwirft, bleibt unerledigt; allein höchſt ergiebig
ſind ſie doch: auf die Thätigkeit ſo einflußreicher
Fürſten, wie Joachim II von Brandenburg beſon-
ders Moritz von Sachſen waren, fällt ein neues
Licht. Man bedaure den nicht, der ſich mit dieſen
anſcheinend trocknen Studien beſchäftigt, und dar-
über den Genuß manches heitern Tages verſäumt.
Es iſt wahr, es ſind todte Papiere, aber ſie ſind
ein Reſiduum des Lebens, deſſen Anſchauung dem
Geiſte nach und nach aus ihnen emporſteigt. Für
mich — in einem Vorwort hat man nun einmal
die Pflicht die man ſonſt vielleicht lieber vermiede
von ſich zu ſprechen — boten ſie noch ein beſondres
Intereſſe dar.

Als ich den erſten Theil meiner Geſchichte der
Päpſte ſchrieb, faßte ich mich über den Urſprung
und Fortgang der Reformation abſichtlich ſo kurz
wie es die Sache nur immer zuließ: ich hegte die
Hofnung dieſem unſern wichtigſten vaterländiſchen
Ereigniß noch einmal tiefer gehende Forſchungen wid-
men zu können.


<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</fw><lb/>
die Reichsangelegenheiten in den Zeiten Maximi-<lb/>
lians <hi rendition="#aq">I</hi> und Carls <hi rendition="#aq">V</hi> zu benutzen. Das er&#x017F;te war<lb/>
mir als eine churfür&#x017F;tliche, das zweite als eine bis<lb/>
gegen Ende der Epoche für&#x017F;tliche Sammlung von<lb/>
hohem Werth. Ich &#x017F;tieß nun wohl auf viele mir<lb/>
&#x017F;chon in Frankfurt vorgekommenen Acten&#x017F;tücke: aber<lb/>
zugleich auf eine große Anzahl neuer, die den Ge-<lb/>
&#x017F;ichtskreis nach andern noch dunkeln Seiten hin er-<lb/>
weiterten. Voll&#x017F;tändig i&#x017F;t von die&#x017F;en Sammlun-<lb/>
gen freilich keine: und manche Frage die man &#x017F;ich<lb/>
aufwirft, bleibt unerledigt; allein höch&#x017F;t ergiebig<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;ie doch: auf die Thätigkeit &#x017F;o einflußreicher<lb/>
Für&#x017F;ten, wie Joachim <hi rendition="#aq">II</hi> von Brandenburg be&#x017F;on-<lb/>
ders Moritz von Sach&#x017F;en waren, fällt ein neues<lb/>
Licht. Man bedaure den nicht, der &#x017F;ich mit die&#x017F;en<lb/>
an&#x017F;cheinend trocknen Studien be&#x017F;chäftigt, und dar-<lb/>
über den Genuß manches heitern Tages ver&#x017F;äumt.<lb/>
Es i&#x017F;t wahr, es &#x017F;ind todte Papiere, aber &#x017F;ie &#x017F;ind<lb/>
ein Re&#x017F;iduum des Lebens, de&#x017F;&#x017F;en An&#x017F;chauung dem<lb/>
Gei&#x017F;te nach und nach aus ihnen empor&#x017F;teigt. Für<lb/>
mich &#x2014; in einem Vorwort hat man nun einmal<lb/>
die Pflicht die man &#x017F;on&#x017F;t vielleicht lieber vermiede<lb/>
von &#x017F;ich zu &#x017F;prechen &#x2014; boten &#x017F;ie noch ein be&#x017F;ondres<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e dar.</p><lb/>
        <p>Als ich den er&#x017F;ten Theil meiner Ge&#x017F;chichte der<lb/>
Päp&#x017F;te &#x017F;chrieb, faßte ich mich über den Ur&#x017F;prung<lb/>
und Fortgang der Reformation ab&#x017F;ichtlich &#x017F;o kurz<lb/>
wie es die Sache nur immer zuließ: ich hegte die<lb/>
Hofnung die&#x017F;em un&#x017F;ern wichtig&#x017F;ten vaterländi&#x017F;chen<lb/>
Ereigniß noch einmal tiefer gehende For&#x017F;chungen wid-<lb/>
men zu können.</p><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] Vorrede. die Reichsangelegenheiten in den Zeiten Maximi- lians I und Carls V zu benutzen. Das erſte war mir als eine churfürſtliche, das zweite als eine bis gegen Ende der Epoche fürſtliche Sammlung von hohem Werth. Ich ſtieß nun wohl auf viele mir ſchon in Frankfurt vorgekommenen Actenſtücke: aber zugleich auf eine große Anzahl neuer, die den Ge- ſichtskreis nach andern noch dunkeln Seiten hin er- weiterten. Vollſtändig iſt von dieſen Sammlun- gen freilich keine: und manche Frage die man ſich aufwirft, bleibt unerledigt; allein höchſt ergiebig ſind ſie doch: auf die Thätigkeit ſo einflußreicher Fürſten, wie Joachim II von Brandenburg beſon- ders Moritz von Sachſen waren, fällt ein neues Licht. Man bedaure den nicht, der ſich mit dieſen anſcheinend trocknen Studien beſchäftigt, und dar- über den Genuß manches heitern Tages verſäumt. Es iſt wahr, es ſind todte Papiere, aber ſie ſind ein Reſiduum des Lebens, deſſen Anſchauung dem Geiſte nach und nach aus ihnen emporſteigt. Für mich — in einem Vorwort hat man nun einmal die Pflicht die man ſonſt vielleicht lieber vermiede von ſich zu ſprechen — boten ſie noch ein beſondres Intereſſe dar. Als ich den erſten Theil meiner Geſchichte der Päpſte ſchrieb, faßte ich mich über den Urſprung und Fortgang der Reformation abſichtlich ſo kurz wie es die Sache nur immer zuließ: ich hegte die Hofnung dieſem unſern wichtigſten vaterländiſchen Ereigniß noch einmal tiefer gehende Forſchungen wid- men zu können.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839/12
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 1. Berlin, 1839, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839/12>, abgerufen am 28.04.2024.