Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 1. Berlin, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
Einleitung.

Daher kommt es eben, daß die kirchliche Geschichte
nicht ohne die politische, diese nicht ohne jene zu verstehn
ist. Erst die Combination von beiden läßt die eine und
die andre in ihrem wahren Lichte erscheinen und vermag
vielleicht zur Ahndung des tieferen Lebens zu führen, aus
dem sie beide hervorgehn.

Ist das nun bei allen Nationen der Fall, so liegt
es doch besonders bei der deutschen am Tage, welche sich
wohl von allen am anhaltendsten und selbständigsten mit
kirchlichen und religiösen Dingen beschäftigt hat. Die Er-
eignisse eines Jahrtausends gehen in den Gegensätzen zwi-
schen Kaiserthum und Papstthum, zwischen Katholicismus
und Protestantismus auf; wir in unsern Tagen stehen
mitten in beiden.

Ich habe die Absicht, die Geschichte einer Epoche
zu erzählen, in welcher die religiös-politische Lebensthätig-
keit der deutschen Nation in ihren kraftvollsten und pro-
ductivsten Trieben stand. Ich verberge mir nicht die ganze
Schwierigkeit dieses Unternehmens, doch will ich mich
daran wagen, es so weit bringen, als Gott mir verleihen
wird. Ich versuche es zunächst, mir den Weg durch ei-
nen Rückblick auf die früheren Zeiten zu bahnen.


Einleitung.

Daher kommt es eben, daß die kirchliche Geſchichte
nicht ohne die politiſche, dieſe nicht ohne jene zu verſtehn
iſt. Erſt die Combination von beiden läßt die eine und
die andre in ihrem wahren Lichte erſcheinen und vermag
vielleicht zur Ahndung des tieferen Lebens zu führen, aus
dem ſie beide hervorgehn.

Iſt das nun bei allen Nationen der Fall, ſo liegt
es doch beſonders bei der deutſchen am Tage, welche ſich
wohl von allen am anhaltendſten und ſelbſtändigſten mit
kirchlichen und religiöſen Dingen beſchäftigt hat. Die Er-
eigniſſe eines Jahrtauſends gehen in den Gegenſätzen zwi-
ſchen Kaiſerthum und Papſtthum, zwiſchen Katholicismus
und Proteſtantismus auf; wir in unſern Tagen ſtehen
mitten in beiden.

Ich habe die Abſicht, die Geſchichte einer Epoche
zu erzählen, in welcher die religiös-politiſche Lebensthätig-
keit der deutſchen Nation in ihren kraftvollſten und pro-
ductivſten Trieben ſtand. Ich verberge mir nicht die ganze
Schwierigkeit dieſes Unternehmens, doch will ich mich
daran wagen, es ſo weit bringen, als Gott mir verleihen
wird. Ich verſuche es zunächſt, mir den Weg durch ei-
nen Rückblick auf die früheren Zeiten zu bahnen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0024" n="6"/>
        <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
        <p>Daher kommt es eben, daß die kirchliche Ge&#x017F;chichte<lb/>
nicht ohne die politi&#x017F;che, die&#x017F;e nicht ohne jene zu ver&#x017F;tehn<lb/>
i&#x017F;t. Er&#x017F;t die Combination von beiden läßt die eine und<lb/>
die andre in ihrem wahren Lichte er&#x017F;cheinen und vermag<lb/>
vielleicht zur Ahndung des tieferen Lebens zu führen, aus<lb/>
dem &#x017F;ie beide hervorgehn.</p><lb/>
        <p>I&#x017F;t das nun bei allen Nationen der Fall, &#x017F;o liegt<lb/>
es doch be&#x017F;onders bei der deut&#x017F;chen am Tage, welche &#x017F;ich<lb/>
wohl von allen am anhaltend&#x017F;ten und &#x017F;elb&#x017F;tändig&#x017F;ten mit<lb/>
kirchlichen und religiö&#x017F;en Dingen be&#x017F;chäftigt hat. Die Er-<lb/>
eigni&#x017F;&#x017F;e eines Jahrtau&#x017F;ends gehen in den Gegen&#x017F;ätzen zwi-<lb/>
&#x017F;chen Kai&#x017F;erthum und Pap&#x017F;tthum, zwi&#x017F;chen Katholicismus<lb/>
und Prote&#x017F;tantismus auf; wir in un&#x017F;ern Tagen &#x017F;tehen<lb/>
mitten in beiden.</p><lb/>
        <p>Ich habe die Ab&#x017F;icht, die Ge&#x017F;chichte einer Epoche<lb/>
zu erzählen, in welcher die religiös-politi&#x017F;che Lebensthätig-<lb/>
keit der deut&#x017F;chen Nation in ihren kraftvoll&#x017F;ten und pro-<lb/>
ductiv&#x017F;ten Trieben &#x017F;tand. Ich verberge mir nicht die ganze<lb/>
Schwierigkeit die&#x017F;es Unternehmens, doch will ich mich<lb/>
daran wagen, es &#x017F;o weit bringen, als Gott mir verleihen<lb/>
wird. Ich ver&#x017F;uche es zunäch&#x017F;t, mir den Weg durch ei-<lb/>
nen Rückblick auf die früheren Zeiten zu bahnen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0024] Einleitung. Daher kommt es eben, daß die kirchliche Geſchichte nicht ohne die politiſche, dieſe nicht ohne jene zu verſtehn iſt. Erſt die Combination von beiden läßt die eine und die andre in ihrem wahren Lichte erſcheinen und vermag vielleicht zur Ahndung des tieferen Lebens zu führen, aus dem ſie beide hervorgehn. Iſt das nun bei allen Nationen der Fall, ſo liegt es doch beſonders bei der deutſchen am Tage, welche ſich wohl von allen am anhaltendſten und ſelbſtändigſten mit kirchlichen und religiöſen Dingen beſchäftigt hat. Die Er- eigniſſe eines Jahrtauſends gehen in den Gegenſätzen zwi- ſchen Kaiſerthum und Papſtthum, zwiſchen Katholicismus und Proteſtantismus auf; wir in unſern Tagen ſtehen mitten in beiden. Ich habe die Abſicht, die Geſchichte einer Epoche zu erzählen, in welcher die religiös-politiſche Lebensthätig- keit der deutſchen Nation in ihren kraftvollſten und pro- ductivſten Trieben ſtand. Ich verberge mir nicht die ganze Schwierigkeit dieſes Unternehmens, doch will ich mich daran wagen, es ſo weit bringen, als Gott mir verleihen wird. Ich verſuche es zunächſt, mir den Weg durch ei- nen Rückblick auf die früheren Zeiten zu bahnen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839/24
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 1. Berlin, 1839, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839/24>, abgerufen am 27.04.2024.