Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 3. Berlin, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Sechstes Buch. Neuntes Capitel.
Das hatte aber nur wieder die Folge, daß Rottmann
durch eine auffallend strenge Haltung, seinen Ruf wieder-
herzustellen suchte. Er fing an von dem Verderben der
Welt, der Nothwendigkeit der Werke der Barmherzigkeit
zu reden, und zeigte sich nicht zufrieden mit dem durch die
lutherische Reform hervorgebrachten Zustand. Auch in
Hinsicht des Dogmas wich er immer weiter ab; war es
nun Einfluß der heimlich umherziehenden Wiedertäufer,
oder kam er von selbst darauf: nachdem er den Ritus des
Abendmahls verändert, 1 begann er, wie berührt, die Recht-
mäßigkeit der Kindertaufe zu bestreiten. So wie die Wie-
dertäufer zahlreicher wurden, schloß er sich ihnen offen an.
Rottmann und seine Amtsgenossen waren so eben mit dem
Rath in bittere Streitigkeiten gerathen. Sie hatten für's
erste nachgeben, sich zurückziehen müssen. Welch bessere
Verbündete aber konnten sie finden, als die neuen Pro-
pheten, deren Verheißungen und Doctrinen sich überall
einen so mächtigen Einfluß verschafften? Das lutherische
System sprach der weltlichen Gewalt, auch den städtischen
Magistraten eine große Macht zu. Denn in der Anerken-
nung der Selbstständigkeit des weltlichen Elements lag eben
sein Wesen. Die wiedertäuferische Doctrin dagegen war
demselben entschieden feindselig; sie strebte selbst nach einer

1 Dorpius wahrhafftige Historie wie das Evangelium zu Mün-
ster angefangen, Bog. C. Brach semel in ein große breite schüssel,
gos wein darauff und nachdem er die Wort des Herrn vom nachtmal
dazu gesprochen hatt, hies er die so des Sacraments begerten zu-
greiffen und essen: davon ist er Stuten Bernhard genannt worden,
denn semel heißt auf ire sprach stuten.

Sechstes Buch. Neuntes Capitel.
Das hatte aber nur wieder die Folge, daß Rottmann
durch eine auffallend ſtrenge Haltung, ſeinen Ruf wieder-
herzuſtellen ſuchte. Er fing an von dem Verderben der
Welt, der Nothwendigkeit der Werke der Barmherzigkeit
zu reden, und zeigte ſich nicht zufrieden mit dem durch die
lutheriſche Reform hervorgebrachten Zuſtand. Auch in
Hinſicht des Dogmas wich er immer weiter ab; war es
nun Einfluß der heimlich umherziehenden Wiedertäufer,
oder kam er von ſelbſt darauf: nachdem er den Ritus des
Abendmahls verändert, 1 begann er, wie berührt, die Recht-
mäßigkeit der Kindertaufe zu beſtreiten. So wie die Wie-
dertäufer zahlreicher wurden, ſchloß er ſich ihnen offen an.
Rottmann und ſeine Amtsgenoſſen waren ſo eben mit dem
Rath in bittere Streitigkeiten gerathen. Sie hatten für’s
erſte nachgeben, ſich zurückziehen müſſen. Welch beſſere
Verbündete aber konnten ſie finden, als die neuen Pro-
pheten, deren Verheißungen und Doctrinen ſich überall
einen ſo mächtigen Einfluß verſchafften? Das lutheriſche
Syſtem ſprach der weltlichen Gewalt, auch den ſtädtiſchen
Magiſtraten eine große Macht zu. Denn in der Anerken-
nung der Selbſtſtändigkeit des weltlichen Elements lag eben
ſein Weſen. Die wiedertäuferiſche Doctrin dagegen war
demſelben entſchieden feindſelig; ſie ſtrebte ſelbſt nach einer

1 Dorpius wahrhafftige Hiſtorie wie das Evangelium zu Muͤn-
ſter angefangen, Bog. C. Brach ſemel in ein große breite ſchuͤſſel,
gos wein darauff und nachdem er die Wort des Herrn vom nachtmal
dazu geſprochen hatt, hies er die ſo des Sacraments begerten zu-
greiffen und eſſen: davon iſt er Stuten Bernhard genannt worden,
denn ſemel heißt auf ire ſprach ſtuten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0536" n="520"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Sechstes Buch. Neuntes Capitel</hi>.</fw><lb/>
Das hatte aber nur wieder die Folge, daß Rottmann<lb/>
durch eine auffallend &#x017F;trenge Haltung, &#x017F;einen Ruf wieder-<lb/>
herzu&#x017F;tellen &#x017F;uchte. Er fing an von dem Verderben der<lb/>
Welt, der Nothwendigkeit der Werke der Barmherzigkeit<lb/>
zu reden, und zeigte &#x017F;ich nicht zufrieden mit dem durch die<lb/>
lutheri&#x017F;che Reform hervorgebrachten Zu&#x017F;tand. Auch in<lb/>
Hin&#x017F;icht des Dogmas wich er immer weiter ab; war es<lb/>
nun Einfluß der heimlich umherziehenden Wiedertäufer,<lb/>
oder kam er von &#x017F;elb&#x017F;t darauf: nachdem er den Ritus des<lb/>
Abendmahls verändert, <note place="foot" n="1">Dorpius wahrhafftige Hi&#x017F;torie wie das Evangelium zu Mu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;ter angefangen, Bog. <hi rendition="#aq">C.</hi> Brach &#x017F;emel in ein große breite &#x017F;chu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el,<lb/>
gos wein darauff und nachdem er die Wort des Herrn vom nachtmal<lb/>
dazu ge&#x017F;prochen hatt, hies er die &#x017F;o des Sacraments begerten zu-<lb/>
greiffen und e&#x017F;&#x017F;en: davon i&#x017F;t er Stuten Bernhard genannt worden,<lb/>
denn &#x017F;emel heißt auf ire &#x017F;prach &#x017F;tuten.</note> begann er, wie berührt, die Recht-<lb/>
mäßigkeit der Kindertaufe zu be&#x017F;treiten. So wie die Wie-<lb/>
dertäufer zahlreicher wurden, &#x017F;chloß er &#x017F;ich ihnen offen an.<lb/>
Rottmann und &#x017F;eine Amtsgeno&#x017F;&#x017F;en waren &#x017F;o eben mit dem<lb/>
Rath in bittere Streitigkeiten gerathen. Sie hatten für&#x2019;s<lb/>
er&#x017F;te nachgeben, &#x017F;ich zurückziehen mü&#x017F;&#x017F;en. Welch be&#x017F;&#x017F;ere<lb/>
Verbündete aber konnten &#x017F;ie finden, als die neuen Pro-<lb/>
pheten, deren Verheißungen und Doctrinen &#x017F;ich überall<lb/>
einen &#x017F;o mächtigen Einfluß ver&#x017F;chafften? Das lutheri&#x017F;che<lb/>
Sy&#x017F;tem &#x017F;prach der weltlichen Gewalt, auch den &#x017F;tädti&#x017F;chen<lb/>
Magi&#x017F;traten eine große Macht zu. Denn in der Anerken-<lb/>
nung der Selb&#x017F;t&#x017F;tändigkeit des weltlichen Elements lag eben<lb/>
&#x017F;ein We&#x017F;en. Die wiedertäuferi&#x017F;che Doctrin dagegen war<lb/>
dem&#x017F;elben ent&#x017F;chieden feind&#x017F;elig; &#x017F;ie &#x017F;trebte &#x017F;elb&#x017F;t nach einer<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[520/0536] Sechstes Buch. Neuntes Capitel. Das hatte aber nur wieder die Folge, daß Rottmann durch eine auffallend ſtrenge Haltung, ſeinen Ruf wieder- herzuſtellen ſuchte. Er fing an von dem Verderben der Welt, der Nothwendigkeit der Werke der Barmherzigkeit zu reden, und zeigte ſich nicht zufrieden mit dem durch die lutheriſche Reform hervorgebrachten Zuſtand. Auch in Hinſicht des Dogmas wich er immer weiter ab; war es nun Einfluß der heimlich umherziehenden Wiedertäufer, oder kam er von ſelbſt darauf: nachdem er den Ritus des Abendmahls verändert, 1 begann er, wie berührt, die Recht- mäßigkeit der Kindertaufe zu beſtreiten. So wie die Wie- dertäufer zahlreicher wurden, ſchloß er ſich ihnen offen an. Rottmann und ſeine Amtsgenoſſen waren ſo eben mit dem Rath in bittere Streitigkeiten gerathen. Sie hatten für’s erſte nachgeben, ſich zurückziehen müſſen. Welch beſſere Verbündete aber konnten ſie finden, als die neuen Pro- pheten, deren Verheißungen und Doctrinen ſich überall einen ſo mächtigen Einfluß verſchafften? Das lutheriſche Syſtem ſprach der weltlichen Gewalt, auch den ſtädtiſchen Magiſtraten eine große Macht zu. Denn in der Anerken- nung der Selbſtſtändigkeit des weltlichen Elements lag eben ſein Weſen. Die wiedertäuferiſche Doctrin dagegen war demſelben entſchieden feindſelig; ſie ſtrebte ſelbſt nach einer 1 Dorpius wahrhafftige Hiſtorie wie das Evangelium zu Muͤn- ſter angefangen, Bog. C. Brach ſemel in ein große breite ſchuͤſſel, gos wein darauff und nachdem er die Wort des Herrn vom nachtmal dazu geſprochen hatt, hies er die ſo des Sacraments begerten zu- greiffen und eſſen: davon iſt er Stuten Bernhard genannt worden, denn ſemel heißt auf ire ſprach ſtuten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840/536
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 3. Berlin, 1840, S. 520. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840/536>, abgerufen am 28.04.2024.