Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 5. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Neuntes Buch. Drittes Capitel.
herbeilassen wollte, mit der Sache von Piacenza in Verbindung
zu setzen. Der Kaiser antwortete sehr trocken: er wolle die
öffentlichen Dinge nicht mit Privatangelegenheiten vermengen.
Seine Gesandten berichteten wohl, wenn er Piacenza zurück-
gebe, oder nur einen Ersatz dafür anbiete, werde er in den
übrigen Streitfragen alles was er wolle erreichen: er blieb
dabei, daß diese Sache für sich behandelt werden müsse.
Vor aller weitern Verhandlung drang er auf rechtliche Un-
tersuchung, wem die Stadt gehöre, dem Reiche oder der
Kirche: er sey sehr bereit, wenn das Urtel zu Gunsten der
Kirche ausfalle, Piacenza zurückzugeben; er wisse jedoch wohl,
daß es zum Reiche gehöre, so gut wie Parma. Indem
man hoffte, er werde Piacenza herausgeben, erhob er An-
spruch auch auf Parma.

Er lebte der Meinung, Paul III werde am ersten durch
Drohungen bestimmt, und fast schien es als hätte er Recht.

Sollte zunächst wenigstens eine vorläufige Ordnung in
Deutschland eingeführt werden, so mußte der Papst die deut-
schen Bischöfe ermächtigen die den Protestanten durch das
Interim gemachten Zugeständnisse anzuerkennen.

Eine Zeitlang zögerte er damit, wie das bei dem Wi-
derwillen den man in Rom gegen das Interim hegte nicht
anders seyn konnte: dann kam er mit ungenügenden Facultä-
ten hervor, endlich ließ er sich auch genügendere abgewinnen.

Am 18ten August 1549 erschien Cardinal Otto Truch-
seß, Bischof von Augsburg, der wenn irgend ein andrer als
ein rechtgläubiger Anhänger der römischen Curie betrachtet
werden muß, in alle seinem Pomp, unter Vortragung des
Kreuzes, silbernen Scepters und seines Cardinalhutes, in der

Neuntes Buch. Drittes Capitel.
herbeilaſſen wollte, mit der Sache von Piacenza in Verbindung
zu ſetzen. Der Kaiſer antwortete ſehr trocken: er wolle die
öffentlichen Dinge nicht mit Privatangelegenheiten vermengen.
Seine Geſandten berichteten wohl, wenn er Piacenza zurück-
gebe, oder nur einen Erſatz dafür anbiete, werde er in den
übrigen Streitfragen alles was er wolle erreichen: er blieb
dabei, daß dieſe Sache für ſich behandelt werden müſſe.
Vor aller weitern Verhandlung drang er auf rechtliche Un-
terſuchung, wem die Stadt gehöre, dem Reiche oder der
Kirche: er ſey ſehr bereit, wenn das Urtel zu Gunſten der
Kirche ausfalle, Piacenza zurückzugeben; er wiſſe jedoch wohl,
daß es zum Reiche gehöre, ſo gut wie Parma. Indem
man hoffte, er werde Piacenza herausgeben, erhob er An-
ſpruch auch auf Parma.

Er lebte der Meinung, Paul III werde am erſten durch
Drohungen beſtimmt, und faſt ſchien es als hätte er Recht.

Sollte zunächſt wenigſtens eine vorläufige Ordnung in
Deutſchland eingeführt werden, ſo mußte der Papſt die deut-
ſchen Biſchöfe ermächtigen die den Proteſtanten durch das
Interim gemachten Zugeſtändniſſe anzuerkennen.

Eine Zeitlang zögerte er damit, wie das bei dem Wi-
derwillen den man in Rom gegen das Interim hegte nicht
anders ſeyn konnte: dann kam er mit ungenügenden Facultä-
ten hervor, endlich ließ er ſich auch genügendere abgewinnen.

Am 18ten Auguſt 1549 erſchien Cardinal Otto Truch-
ſeß, Biſchof von Augsburg, der wenn irgend ein andrer als
ein rechtgläubiger Anhänger der römiſchen Curie betrachtet
werden muß, in alle ſeinem Pomp, unter Vortragung des
Kreuzes, ſilbernen Scepters und ſeines Cardinalhutes, in der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0126" n="114"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Neuntes Buch. Drittes Capitel</hi>.</fw><lb/>
herbeila&#x017F;&#x017F;en wollte, mit der Sache von Piacenza in Verbindung<lb/>
zu &#x017F;etzen. Der Kai&#x017F;er antwortete &#x017F;ehr trocken: er wolle die<lb/>
öffentlichen Dinge nicht mit Privatangelegenheiten vermengen.<lb/>
Seine Ge&#x017F;andten berichteten wohl, wenn er Piacenza zurück-<lb/>
gebe, oder nur einen Er&#x017F;atz dafür anbiete, werde er in den<lb/>
übrigen Streitfragen alles was er wolle erreichen: er blieb<lb/>
dabei, daß die&#x017F;e Sache für &#x017F;ich behandelt werden mü&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Vor aller weitern Verhandlung drang er auf rechtliche Un-<lb/>
ter&#x017F;uchung, wem die Stadt gehöre, dem Reiche oder der<lb/>
Kirche: er &#x017F;ey &#x017F;ehr bereit, wenn das Urtel zu Gun&#x017F;ten der<lb/>
Kirche ausfalle, Piacenza zurückzugeben; er wi&#x017F;&#x017F;e jedoch wohl,<lb/>
daß es zum Reiche gehöre, &#x017F;o gut wie Parma. Indem<lb/>
man hoffte, er werde Piacenza herausgeben, erhob er An-<lb/>
&#x017F;pruch auch auf Parma.</p><lb/>
            <p>Er lebte der Meinung, Paul <hi rendition="#aq">III</hi> werde am er&#x017F;ten durch<lb/>
Drohungen be&#x017F;timmt, und fa&#x017F;t &#x017F;chien es als hätte er Recht.</p><lb/>
            <p>Sollte zunäch&#x017F;t wenig&#x017F;tens eine vorläufige Ordnung in<lb/>
Deut&#x017F;chland eingeführt werden, &#x017F;o mußte der Pap&#x017F;t die deut-<lb/>
&#x017F;chen Bi&#x017F;chöfe ermächtigen die den Prote&#x017F;tanten durch das<lb/>
Interim gemachten Zuge&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;e anzuerkennen.</p><lb/>
            <p>Eine Zeitlang zögerte er damit, wie das bei dem Wi-<lb/>
derwillen den man in Rom gegen das Interim hegte nicht<lb/>
anders &#x017F;eyn konnte: dann kam er mit ungenügenden Facultä-<lb/>
ten hervor, endlich ließ er &#x017F;ich auch genügendere abgewinnen.</p><lb/>
            <p>Am 18ten Augu&#x017F;t 1549 er&#x017F;chien Cardinal Otto Truch-<lb/>
&#x017F;eß, Bi&#x017F;chof von Augsburg, der wenn irgend ein andrer als<lb/>
ein rechtgläubiger Anhänger der römi&#x017F;chen Curie betrachtet<lb/>
werden muß, in alle &#x017F;einem Pomp, unter Vortragung des<lb/>
Kreuzes, &#x017F;ilbernen Scepters und &#x017F;eines Cardinalhutes, in der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0126] Neuntes Buch. Drittes Capitel. herbeilaſſen wollte, mit der Sache von Piacenza in Verbindung zu ſetzen. Der Kaiſer antwortete ſehr trocken: er wolle die öffentlichen Dinge nicht mit Privatangelegenheiten vermengen. Seine Geſandten berichteten wohl, wenn er Piacenza zurück- gebe, oder nur einen Erſatz dafür anbiete, werde er in den übrigen Streitfragen alles was er wolle erreichen: er blieb dabei, daß dieſe Sache für ſich behandelt werden müſſe. Vor aller weitern Verhandlung drang er auf rechtliche Un- terſuchung, wem die Stadt gehöre, dem Reiche oder der Kirche: er ſey ſehr bereit, wenn das Urtel zu Gunſten der Kirche ausfalle, Piacenza zurückzugeben; er wiſſe jedoch wohl, daß es zum Reiche gehöre, ſo gut wie Parma. Indem man hoffte, er werde Piacenza herausgeben, erhob er An- ſpruch auch auf Parma. Er lebte der Meinung, Paul III werde am erſten durch Drohungen beſtimmt, und faſt ſchien es als hätte er Recht. Sollte zunächſt wenigſtens eine vorläufige Ordnung in Deutſchland eingeführt werden, ſo mußte der Papſt die deut- ſchen Biſchöfe ermächtigen die den Proteſtanten durch das Interim gemachten Zugeſtändniſſe anzuerkennen. Eine Zeitlang zögerte er damit, wie das bei dem Wi- derwillen den man in Rom gegen das Interim hegte nicht anders ſeyn konnte: dann kam er mit ungenügenden Facultä- ten hervor, endlich ließ er ſich auch genügendere abgewinnen. Am 18ten Auguſt 1549 erſchien Cardinal Otto Truch- ſeß, Biſchof von Augsburg, der wenn irgend ein andrer als ein rechtgläubiger Anhänger der römiſchen Curie betrachtet werden muß, in alle ſeinem Pomp, unter Vortragung des Kreuzes, ſilbernen Scepters und ſeines Cardinalhutes, in der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843/126
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 5. Berlin, 1843, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843/126>, abgerufen am 27.04.2024.