Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

und Schäden der Bäume.
"ckung oder Schirm von Matten, alten Säcken.
"oder dergleichen machen muß, doch also, daß sol-
"cher Schirm den Baum selbsten nicht berühre,
"sondern einer Hand breit von dem Baume ent-
"fernet sey, von diesem austropfenden Safte erzeu-
"get sich eine ganz neue und junge Rinde, und der
"Baum, ob er schon ganz alt gewesen, fängt wie-
"der an aufs neue zu grünen und sich zu verjün-
"gern, als wenn er ein junger Baum wäre. Wie-
"wol es nicht sowol an den Kirschen und Pflau-
"men, als Aepfeln und Birn angehet. Diejeni-
"gen Gewächse aber, welche einen harzhaften
"Saft haben, als Mandeln, Apricosen u. d. gl.
"nehmen dieses Mittel nicht an. Es muß aber,
"wenn es glücklich gerathen sol, gegen Abend ge-
"schehen, damit die gleich darauf folgende Tages-
"Hitze nichtdem Safte hinderlich sey.

Diese jetzt beschriebene Operation habe ich,
wiewol 4. Tage vor Jacobi, an einem Baume,
woran nicht viel gelegen welcher eine höckerichte
und zerrissene Rinde hatte, vor vielen Jahren vor-
genommen. Als ich die grobe Rinde nach und
nach herunter machte, so fand ich unter dieser ei-
nen gelbgrünen Saft, welcher ganz zähe war. Jch
nahm mich dabey ziemlich in acht, daß ich densel-
ben, so viel mir immer möglich, nicht berührte;
jedoch geschahe es unterweilen durch das Absprin-
gen des Meisels oder Stem-Eisens, daß derselbe
hier und da in etwas verletzet wurde. Als ich
nun meine Arbeit verrichtet hatte, so lehnte ich
wider den abgeschälten Stam des Baumes, alwo

die
Abh. v. Bäum. J

und Schaͤden der Baͤume.
„ckung oder Schirm von Matten, alten Saͤcken.
„oder dergleichen machen muß, doch alſo, daß ſol-
„cher Schirm den Baum ſelbſten nicht beruͤhre,
„ſondern einer Hand breit von dem Baume ent-
„fernet ſey, von dieſem austropfenden Safte erzeu-
„get ſich eine ganz neue und junge Rinde, und der
„Baum, ob er ſchon ganz alt geweſen, faͤngt wie-
„der an aufs neue zu gruͤnen und ſich zu verjuͤn-
„gern, als wenn er ein junger Baum waͤre. Wie-
„wol es nicht ſowol an den Kirſchen und Pflau-
„men, als Aepfeln und Birn angehet. Diejeni-
„gen Gewaͤchſe aber, welche einen harzhaften
„Saft haben, als Mandeln, Apricoſen u. d. gl.
„nehmen dieſes Mittel nicht an. Es muß aber,
„wenn es gluͤcklich gerathen ſol, gegen Abend ge-
„ſchehen, damit die gleich darauf folgende Tages-
„Hitze nichtdem Safte hinderlich ſey.

Dieſe jetzt beſchriebene Operation habe ich,
wiewol 4. Tage vor Jacobi, an einem Baume,
woran nicht viel gelegen welcher eine hoͤckerichte
und zerriſſene Rinde hatte, vor vielen Jahren vor-
genommen. Als ich die grobe Rinde nach und
nach herunter machte, ſo fand ich unter dieſer ei-
nen gelbgruͤnen Saft, welcher ganz zaͤhe war. Jch
nahm mich dabey ziemlich in acht, daß ich denſel-
ben, ſo viel mir immer moͤglich, nicht beruͤhrte;
jedoch geſchahe es unterweilen durch das Abſprin-
gen des Meiſels oder Stem-Eiſens, daß derſelbe
hier und da in etwas verletzet wurde. Als ich
nun meine Arbeit verrichtet hatte, ſo lehnte ich
wider den abgeſchaͤlten Stam des Baumes, alwo

die
Abh. v. Baͤum. J
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0161" n="129"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Scha&#x0364;den der Ba&#x0364;ume.</hi></fw><lb/>
&#x201E;ckung oder Schirm von Matten, alten Sa&#x0364;cken.<lb/>
&#x201E;oder dergleichen machen muß, doch al&#x017F;o, daß &#x017F;ol-<lb/>
&#x201E;cher Schirm den Baum &#x017F;elb&#x017F;ten nicht beru&#x0364;hre,<lb/>
&#x201E;&#x017F;ondern einer Hand breit von dem Baume ent-<lb/>
&#x201E;fernet &#x017F;ey, von die&#x017F;em austropfenden Safte erzeu-<lb/>
&#x201E;get &#x017F;ich eine ganz neue und junge Rinde, und der<lb/>
&#x201E;Baum, ob er &#x017F;chon ganz alt gewe&#x017F;en, fa&#x0364;ngt wie-<lb/>
&#x201E;der an aufs neue zu gru&#x0364;nen und &#x017F;ich zu verju&#x0364;n-<lb/>
&#x201E;gern, als wenn er ein junger Baum wa&#x0364;re. Wie-<lb/>
&#x201E;wol es nicht &#x017F;owol an den Kir&#x017F;chen und Pflau-<lb/>
&#x201E;men, als Aepfeln und Birn angehet. Diejeni-<lb/>
&#x201E;gen Gewa&#x0364;ch&#x017F;e aber, welche einen harzhaften<lb/>
&#x201E;Saft haben, als Mandeln, Aprico&#x017F;en u. d. gl.<lb/>
&#x201E;nehmen die&#x017F;es Mittel nicht an. Es muß aber,<lb/>
&#x201E;wenn es glu&#x0364;cklich gerathen &#x017F;ol, gegen Abend ge-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chehen, damit die gleich darauf folgende Tages-<lb/>
&#x201E;Hitze nichtdem Safte hinderlich &#x017F;ey.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;e jetzt be&#x017F;chriebene Operation habe ich,<lb/>
wiewol 4. Tage vor Jacobi, an einem Baume,<lb/>
woran nicht viel gelegen welcher eine ho&#x0364;ckerichte<lb/>
und zerri&#x017F;&#x017F;ene Rinde hatte, vor vielen Jahren vor-<lb/>
genommen. Als ich die grobe Rinde nach und<lb/>
nach herunter machte, &#x017F;o fand ich unter die&#x017F;er ei-<lb/>
nen gelbgru&#x0364;nen Saft, welcher ganz za&#x0364;he war. Jch<lb/>
nahm mich dabey ziemlich in acht, daß ich den&#x017F;el-<lb/>
ben, &#x017F;o viel mir immer mo&#x0364;glich, nicht beru&#x0364;hrte;<lb/>
jedoch ge&#x017F;chahe es unterweilen durch das Ab&#x017F;prin-<lb/>
gen des Mei&#x017F;els oder Stem-Ei&#x017F;ens, daß der&#x017F;elbe<lb/>
hier und da in etwas verletzet wurde. Als ich<lb/>
nun meine Arbeit verrichtet hatte, &#x017F;o lehnte ich<lb/>
wider den abge&#x017F;cha&#x0364;lten Stam des Baumes, alwo<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Abh. v. Ba&#x0364;um.</hi> J</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0161] und Schaͤden der Baͤume. „ckung oder Schirm von Matten, alten Saͤcken. „oder dergleichen machen muß, doch alſo, daß ſol- „cher Schirm den Baum ſelbſten nicht beruͤhre, „ſondern einer Hand breit von dem Baume ent- „fernet ſey, von dieſem austropfenden Safte erzeu- „get ſich eine ganz neue und junge Rinde, und der „Baum, ob er ſchon ganz alt geweſen, faͤngt wie- „der an aufs neue zu gruͤnen und ſich zu verjuͤn- „gern, als wenn er ein junger Baum waͤre. Wie- „wol es nicht ſowol an den Kirſchen und Pflau- „men, als Aepfeln und Birn angehet. Diejeni- „gen Gewaͤchſe aber, welche einen harzhaften „Saft haben, als Mandeln, Apricoſen u. d. gl. „nehmen dieſes Mittel nicht an. Es muß aber, „wenn es gluͤcklich gerathen ſol, gegen Abend ge- „ſchehen, damit die gleich darauf folgende Tages- „Hitze nichtdem Safte hinderlich ſey. Dieſe jetzt beſchriebene Operation habe ich, wiewol 4. Tage vor Jacobi, an einem Baume, woran nicht viel gelegen welcher eine hoͤckerichte und zerriſſene Rinde hatte, vor vielen Jahren vor- genommen. Als ich die grobe Rinde nach und nach herunter machte, ſo fand ich unter dieſer ei- nen gelbgruͤnen Saft, welcher ganz zaͤhe war. Jch nahm mich dabey ziemlich in acht, daß ich denſel- ben, ſo viel mir immer moͤglich, nicht beruͤhrte; jedoch geſchahe es unterweilen durch das Abſprin- gen des Meiſels oder Stem-Eiſens, daß derſelbe hier und da in etwas verletzet wurde. Als ich nun meine Arbeit verrichtet hatte, ſo lehnte ich wider den abgeſchaͤlten Stam des Baumes, alwo die Abh. v. Baͤum. J

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/161
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/161>, abgerufen am 29.04.2024.