Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

3. Cap. Von Vertilgung
einige Herren Buchhändler in Leipzig, Hamburg
und Franckfurt dieserhalben geschrieben habe, so ist
mein Verlangen dennoch vergebens gewesen, und
ich habe bis dato keine weitere Nachricht hier von er-
halten können, daß sie zum Vorschein gekommen
wäre. Jch glaube daher, daß die Nachricht von
seinem Tode gegründet sey, und daß er durch den-
selben verhindert worden, sein Versprechen zu erfül-
len. Doch aber kan es auch seyn, daß die verspro-
chene Beschreibung der Harke von ihm bereits her-
ausgegeben aber noch nicht ins Deutsche übersetzet
worden.

Jn der Leipziger Jubilate-Messe 1750 gieng
ich in dasige nahe dabey gelegene Kohl-Gärten
spatzieren, alwo ich auf dem Lande eine ungeheure
grosse Harke mit einer sehr langen Stange und
einwärts gebogenen eisernen Zinken, jedoch ohne
Räder antraf. Jch betrachtete solche hin und
wieder, konte aber nicht begreifen, wozu sie möch-
te gebraucht werden. Jnzwischen kam der
Kohl-Gärtner herbey, welchen ich befragete, wo-
zu er diese Maschine gebrauchete? Er gab mir
zur Antwort: wenn das Land wäre gegraben
worden, so ebneten oder macheten sie ihr schweres
und schrolligtes Erdreich damit gleich, wovon es
fein klar und kleine würde, weiter wäre solche zu
nichts zu gebrauchen. Er machete in meiner Ge-
genwart mit dieser Harke die Probe, und zog die-
selbe auf dem Lande hin und wieder, wodurch es
ziemlich klar und kleine wurde. Die lange Stan-
ge, welche daran befestiget war, dienete darzu,

damit

3. Cap. Von Vertilgung
einige Herren Buchhaͤndler in Leipzig, Hamburg
und Franckfurt dieſerhalben geſchrieben habe, ſo iſt
mein Verlangen dennoch vergebens geweſen, und
ich habe bis dato keine weitere Nachricht hier von er-
halten koͤnnen, daß ſie zum Vorſchein gekommen
waͤre. Jch glaube daher, daß die Nachricht von
ſeinem Tode gegruͤndet ſey, und daß er durch den-
ſelben verhindert worden, ſein Verſprechen zu erfuͤl-
len. Doch aber kan es auch ſeyn, daß die verſpro-
chene Beſchreibung der Harke von ihm bereits her-
ausgegeben aber noch nicht ins Deutſche uͤberſetzet
worden.

Jn der Leipziger Jubilate-Meſſe 1750 gieng
ich in daſige nahe dabey gelegene Kohl-Gaͤrten
ſpatzieren, alwo ich auf dem Lande eine ungeheure
groſſe Harke mit einer ſehr langen Stange und
einwaͤrts gebogenen eiſernen Zinken, jedoch ohne
Raͤder antraf. Jch betrachtete ſolche hin und
wieder, konte aber nicht begreifen, wozu ſie moͤch-
te gebraucht werden. Jnzwiſchen kam der
Kohl-Gaͤrtner herbey, welchen ich befragete, wo-
zu er dieſe Maſchine gebrauchete? Er gab mir
zur Antwort: wenn das Land waͤre gegraben
worden, ſo ebneten oder macheten ſie ihr ſchweres
und ſchrolligtes Erdreich damit gleich, wovon es
fein klar und kleine wuͤrde, weiter waͤre ſolche zu
nichts zu gebrauchen. Er machete in meiner Ge-
genwart mit dieſer Harke die Probe, und zog die-
ſelbe auf dem Lande hin und wieder, wodurch es
ziemlich klar und kleine wurde. Die lange Stan-
ge, welche daran befeſtiget war, dienete darzu,

damit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="30"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">3. Cap. Von Vertilgung</hi></fw><lb/>
einige Herren Buchha&#x0364;ndler in Leipzig, Hamburg<lb/>
und Franckfurt die&#x017F;erhalben ge&#x017F;chrieben habe, &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
mein Verlangen dennoch vergebens gewe&#x017F;en, und<lb/>
ich habe bis dato keine weitere Nachricht hier von er-<lb/>
halten ko&#x0364;nnen, daß &#x017F;ie zum Vor&#x017F;chein gekommen<lb/>
wa&#x0364;re. Jch glaube daher, daß die Nachricht von<lb/>
&#x017F;einem Tode gegru&#x0364;ndet &#x017F;ey, und daß er durch den-<lb/>
&#x017F;elben verhindert worden, &#x017F;ein Ver&#x017F;prechen zu erfu&#x0364;l-<lb/>
len. Doch aber kan es auch &#x017F;eyn, daß die ver&#x017F;pro-<lb/>
chene Be&#x017F;chreibung der Harke von ihm bereits her-<lb/>
ausgegeben aber noch nicht ins Deut&#x017F;che u&#x0364;ber&#x017F;etzet<lb/>
worden.</p><lb/>
          <p>Jn der Leipziger Jubilate-Me&#x017F;&#x017F;e 1750 gieng<lb/>
ich in da&#x017F;ige nahe dabey gelegene Kohl-Ga&#x0364;rten<lb/>
&#x017F;patzieren, alwo ich auf dem Lande eine ungeheure<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Harke mit einer &#x017F;ehr langen Stange und<lb/>
einwa&#x0364;rts gebogenen ei&#x017F;ernen Zinken, jedoch ohne<lb/>
Ra&#x0364;der antraf. Jch betrachtete &#x017F;olche hin und<lb/>
wieder, konte aber nicht begreifen, wozu &#x017F;ie mo&#x0364;ch-<lb/>
te gebraucht werden. Jnzwi&#x017F;chen kam der<lb/>
Kohl-Ga&#x0364;rtner herbey, welchen ich befragete, wo-<lb/>
zu er die&#x017F;e Ma&#x017F;chine gebrauchete? Er gab mir<lb/>
zur Antwort: wenn das Land wa&#x0364;re gegraben<lb/>
worden, &#x017F;o ebneten oder macheten &#x017F;ie ihr &#x017F;chweres<lb/>
und &#x017F;chrolligtes Erdreich damit gleich, wovon es<lb/>
fein klar und kleine wu&#x0364;rde, weiter wa&#x0364;re &#x017F;olche zu<lb/>
nichts zu gebrauchen. Er machete in meiner Ge-<lb/>
genwart mit die&#x017F;er Harke die Probe, und zog die-<lb/>
&#x017F;elbe auf dem Lande hin und wieder, wodurch es<lb/>
ziemlich klar und kleine wurde. Die lange Stan-<lb/>
ge, welche daran befe&#x017F;tiget war, dienete darzu,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">damit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0036] 3. Cap. Von Vertilgung einige Herren Buchhaͤndler in Leipzig, Hamburg und Franckfurt dieſerhalben geſchrieben habe, ſo iſt mein Verlangen dennoch vergebens geweſen, und ich habe bis dato keine weitere Nachricht hier von er- halten koͤnnen, daß ſie zum Vorſchein gekommen waͤre. Jch glaube daher, daß die Nachricht von ſeinem Tode gegruͤndet ſey, und daß er durch den- ſelben verhindert worden, ſein Verſprechen zu erfuͤl- len. Doch aber kan es auch ſeyn, daß die verſpro- chene Beſchreibung der Harke von ihm bereits her- ausgegeben aber noch nicht ins Deutſche uͤberſetzet worden. Jn der Leipziger Jubilate-Meſſe 1750 gieng ich in daſige nahe dabey gelegene Kohl-Gaͤrten ſpatzieren, alwo ich auf dem Lande eine ungeheure groſſe Harke mit einer ſehr langen Stange und einwaͤrts gebogenen eiſernen Zinken, jedoch ohne Raͤder antraf. Jch betrachtete ſolche hin und wieder, konte aber nicht begreifen, wozu ſie moͤch- te gebraucht werden. Jnzwiſchen kam der Kohl-Gaͤrtner herbey, welchen ich befragete, wo- zu er dieſe Maſchine gebrauchete? Er gab mir zur Antwort: wenn das Land waͤre gegraben worden, ſo ebneten oder macheten ſie ihr ſchweres und ſchrolligtes Erdreich damit gleich, wovon es fein klar und kleine wuͤrde, weiter waͤre ſolche zu nichts zu gebrauchen. Er machete in meiner Ge- genwart mit dieſer Harke die Probe, und zog die- ſelbe auf dem Lande hin und wieder, wodurch es ziemlich klar und kleine wurde. Die lange Stan- ge, welche daran befeſtiget war, dienete darzu, damit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/36
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/36>, abgerufen am 29.04.2024.