Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

3. Cap. Von Vertilgung
der Menschen, die um den Tisch herum sitzen, ver-
ursachet wird, diese Bewegung geschiehet, daß sie
auf dem Tische hin und her fahren, wenn nemlich
die Luft an die Federlein derselben anstösset: eben
so gehet es mit den Körnern auf den Aeckern,
welche, wenn sie in trockenem und dürrem Wetter
ihre Federlein von sich strecken, gar leicht beweget
und wohl 200 und mehr Schritte fortgetrieben
werden können. Sie laufen auf dem Lande hin
und her, und bleiben nicht eher ruhig, bis hin-
ter einen Klumpen Erde, alwo sie vor dem Win-
de sicher sind, liegen bleiben.

Es ist mir selbsten einigemal wiederfahren,
daß ich sehr vielen Windhaber auf meine Lände-
rey bekommen habe, obgleich meine Aecker hier-
von befreyet waren. Hierbey habe ich gar deut-
lich angemerket, weil meine Aecker gegen Mor-
gen, und des nachlässigen Nachbars seine, welche
mit sehr vielen Windhaber angefüllet waren, gegen
Abend über 200 Schritte weit davon lagen, daß
die starken Winde, welche, wie bekant, am
meisten von dieser Gegend her wehen, die Körner
auf mein Stücke getrieben, welches ich sowohl im
ersten, als im zweyten und dritten Jahre mit
Schaden erdulten müssen. Weil dieser Same,
wie schon gedacht, sich so lange auf dem Acker con-
serviret, so gerathen einige Leute, welche dieses
nicht verstehen, auf die Gedanken, als wenn der-
selbe ihnen zum Tort von bösen Leuten des Nachts
wäre auf ihre Aecker gesäet worden. Auf eben
diese Art gerathen auch einige wegen andern häu-

figen

3. Cap. Von Vertilgung
der Menſchen, die um den Tiſch herum ſitzen, ver-
urſachet wird, dieſe Bewegung geſchiehet, daß ſie
auf dem Tiſche hin und her fahren, wenn nemlich
die Luft an die Federlein derſelben anſtoͤſſet: eben
ſo gehet es mit den Koͤrnern auf den Aeckern,
welche, wenn ſie in trockenem und duͤrrem Wetter
ihre Federlein von ſich ſtrecken, gar leicht beweget
und wohl 200 und mehr Schritte fortgetrieben
werden koͤnnen. Sie laufen auf dem Lande hin
und her, und bleiben nicht eher ruhig, bis hin-
ter einen Klumpen Erde, alwo ſie vor dem Win-
de ſicher ſind, liegen bleiben.

Es iſt mir ſelbſten einigemal wiederfahren,
daß ich ſehr vielen Windhaber auf meine Laͤnde-
rey bekommen habe, obgleich meine Aecker hier-
von befreyet waren. Hierbey habe ich gar deut-
lich angemerket, weil meine Aecker gegen Mor-
gen, und des nachlaͤſſigen Nachbars ſeine, welche
mit ſehr vielen Windhaber angefuͤllet waren, gegen
Abend uͤber 200 Schritte weit davon lagen, daß
die ſtarken Winde, welche, wie bekant, am
meiſten von dieſer Gegend her wehen, die Koͤrner
auf mein Stuͤcke getrieben, welches ich ſowohl im
erſten, als im zweyten und dritten Jahre mit
Schaden erdulten muͤſſen. Weil dieſer Same,
wie ſchon gedacht, ſich ſo lange auf dem Acker con-
ſerviret, ſo gerathen einige Leute, welche dieſes
nicht verſtehen, auf die Gedanken, als wenn der-
ſelbe ihnen zum Tort von boͤſen Leuten des Nachts
waͤre auf ihre Aecker geſaͤet worden. Auf eben
dieſe Art gerathen auch einige wegen andern haͤu-

figen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="34"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">3. Cap. Von Vertilgung</hi></fw><lb/>
der Men&#x017F;chen, die um den Ti&#x017F;ch herum &#x017F;itzen, ver-<lb/>
ur&#x017F;achet wird, die&#x017F;e Bewegung ge&#x017F;chiehet, daß &#x017F;ie<lb/>
auf dem Ti&#x017F;che hin und her fahren, wenn nemlich<lb/>
die Luft an die Federlein der&#x017F;elben an&#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;et: eben<lb/>
&#x017F;o gehet es mit den Ko&#x0364;rnern auf den Aeckern,<lb/>
welche, wenn &#x017F;ie in trockenem und du&#x0364;rrem Wetter<lb/>
ihre Federlein von &#x017F;ich &#x017F;trecken, gar leicht beweget<lb/>
und wohl 200 und mehr Schritte fortgetrieben<lb/>
werden ko&#x0364;nnen. Sie laufen auf dem Lande hin<lb/>
und her, und bleiben nicht eher ruhig, bis hin-<lb/>
ter einen Klumpen Erde, alwo &#x017F;ie vor dem Win-<lb/>
de &#x017F;icher &#x017F;ind, liegen bleiben.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t mir &#x017F;elb&#x017F;ten einigemal wiederfahren,<lb/>
daß ich &#x017F;ehr vielen Windhaber auf meine La&#x0364;nde-<lb/>
rey bekommen habe, obgleich meine Aecker hier-<lb/>
von befreyet waren. Hierbey habe ich gar deut-<lb/>
lich angemerket, weil meine Aecker gegen Mor-<lb/>
gen, und des nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Nachbars &#x017F;eine, welche<lb/>
mit &#x017F;ehr vielen Windhaber angefu&#x0364;llet waren, gegen<lb/>
Abend u&#x0364;ber 200 Schritte weit davon lagen, daß<lb/>
die &#x017F;tarken Winde, welche, wie bekant, am<lb/>
mei&#x017F;ten von die&#x017F;er Gegend her wehen, die Ko&#x0364;rner<lb/>
auf mein Stu&#x0364;cke getrieben, welches ich &#x017F;owohl im<lb/>
er&#x017F;ten, als im zweyten und dritten Jahre mit<lb/>
Schaden erdulten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Weil die&#x017F;er Same,<lb/>
wie &#x017F;chon gedacht, &#x017F;ich &#x017F;o lange auf dem Acker con-<lb/>
&#x017F;erviret, &#x017F;o gerathen einige Leute, welche die&#x017F;es<lb/>
nicht ver&#x017F;tehen, auf die Gedanken, als wenn der-<lb/>
&#x017F;elbe ihnen zum Tort von bo&#x0364;&#x017F;en Leuten des Nachts<lb/>
wa&#x0364;re auf ihre Aecker ge&#x017F;a&#x0364;et worden. Auf eben<lb/>
die&#x017F;e Art gerathen auch einige wegen andern ha&#x0364;u-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">figen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0040] 3. Cap. Von Vertilgung der Menſchen, die um den Tiſch herum ſitzen, ver- urſachet wird, dieſe Bewegung geſchiehet, daß ſie auf dem Tiſche hin und her fahren, wenn nemlich die Luft an die Federlein derſelben anſtoͤſſet: eben ſo gehet es mit den Koͤrnern auf den Aeckern, welche, wenn ſie in trockenem und duͤrrem Wetter ihre Federlein von ſich ſtrecken, gar leicht beweget und wohl 200 und mehr Schritte fortgetrieben werden koͤnnen. Sie laufen auf dem Lande hin und her, und bleiben nicht eher ruhig, bis hin- ter einen Klumpen Erde, alwo ſie vor dem Win- de ſicher ſind, liegen bleiben. Es iſt mir ſelbſten einigemal wiederfahren, daß ich ſehr vielen Windhaber auf meine Laͤnde- rey bekommen habe, obgleich meine Aecker hier- von befreyet waren. Hierbey habe ich gar deut- lich angemerket, weil meine Aecker gegen Mor- gen, und des nachlaͤſſigen Nachbars ſeine, welche mit ſehr vielen Windhaber angefuͤllet waren, gegen Abend uͤber 200 Schritte weit davon lagen, daß die ſtarken Winde, welche, wie bekant, am meiſten von dieſer Gegend her wehen, die Koͤrner auf mein Stuͤcke getrieben, welches ich ſowohl im erſten, als im zweyten und dritten Jahre mit Schaden erdulten muͤſſen. Weil dieſer Same, wie ſchon gedacht, ſich ſo lange auf dem Acker con- ſerviret, ſo gerathen einige Leute, welche dieſes nicht verſtehen, auf die Gedanken, als wenn der- ſelbe ihnen zum Tort von boͤſen Leuten des Nachts waͤre auf ihre Aecker geſaͤet worden. Auf eben dieſe Art gerathen auch einige wegen andern haͤu- figen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/40
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/40>, abgerufen am 30.04.2024.