Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 5. Erfurt, 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

7. Cap. Von Zubereitung
gen, daß ich mein Tage keine grösseren Wurzeln
und schönere Zwiebeln erbauet habe.

Das vierte Jahr brachte ich ebenfals mit gu-
ten Nutzen, Pasternacken, Möhren und rothe Rü-
ben darauf.

Das fünfte Jahr ließ ich Mohne darauf be-
stellen. Weil aber die Köpfe klein wurden, so muth-
massete, daß die Besserung aus dem Lande, von den
die fünf Jahr über darauf erzeugten Früchten, her-
aus gesogen wäre. Nun kan es zwar seyn, daß die-
ser Abfall der Früchte auch von der Witterung mit
hergerühret. Jnzwischen wolte ich es doch nicht
wagen einen solchen, von undenklichen Jahren her
nicht gedüngten, von Grase ausgezehrten, und be-
reits fünfmal nach einander genutzten Acker weiter
zu bestellen.

Denn es bleibet doch ein Unterscheid zwischen
einem nach der im ersten Capitel gegebenen Anwei-
sung gedüngten und cultivirten Lande, und zwischen
einem solchen ungedüngten und umgegrabenen
Grunde eines Gras-Gartens, welcher in so langer
Zeit nicht einmal des Thaues und Regens recht ge-
niessen können, indem die Feuchtigkeit, wenn es nicht
durchdringend regnet, von den Rasen theils wegge-
sogen und weggezehret, theils aber auch aufgehal-
ten, und folglich von der Luft gar bald wieder
weggeführet wird.

Ob ich nun gleich gewiß glaubte, daß nach pag.
44. und 46. noch Salze und Kräfte zu allerhand
andern Früchten in diesem fünfmal gebrauchtem
Grunde sich befänden, so hielte doch davor daß solche

zum

7. Cap. Von Zubereitung
gen, daß ich mein Tage keine groͤſſeren Wurzeln
und ſchoͤnere Zwiebeln erbauet habe.

Das vierte Jahr brachte ich ebenfals mit gu-
ten Nutzen, Paſternacken, Moͤhren und rothe Ruͤ-
ben darauf.

Das fuͤnfte Jahr ließ ich Mohne darauf be-
ſtellen. Weil aber die Koͤpfe klein wurden, ſo muth-
maſſete, daß die Beſſerung aus dem Lande, von den
die fuͤnf Jahr uͤber darauf erzeugten Fruͤchten, her-
aus geſogen waͤre. Nun kan es zwar ſeyn, daß die-
ſer Abfall der Fruͤchte auch von der Witterung mit
hergeruͤhret. Jnzwiſchen wolte ich es doch nicht
wagen einen ſolchen, von undenklichen Jahren her
nicht geduͤngten, von Graſe ausgezehrten, und be-
reits fuͤnfmal nach einander genutzten Acker weiter
zu beſtellen.

Denn es bleibet doch ein Unterſcheid zwiſchen
einem nach der im erſten Capitel gegebenen Anwei-
ſung geduͤngten und cultivirten Lande, und zwiſchen
einem ſolchen ungeduͤngten und umgegrabenen
Grunde eines Gras-Gartens, welcher in ſo langer
Zeit nicht einmal des Thaues und Regens recht ge-
nieſſen koͤnnen, indem die Feuchtigkeit, wenn es nicht
durchdringend regnet, von den Raſen theils wegge-
ſogen und weggezehret, theils aber auch aufgehal-
ten, und folglich von der Luft gar bald wieder
weggefuͤhret wird.

Ob ich nun gleich gewiß glaubte, daß nach pag.
44. und 46. noch Salze und Kraͤfte zu allerhand
andern Fruͤchten in dieſem fuͤnfmal gebrauchtem
Grunde ſich befaͤnden, ſo hielte doch davor daß ſolche

zum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0253" n="218"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">7. Cap. Von Zubereitung</hi></fw><lb/>
gen, daß ich mein Tage keine gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren Wurzeln<lb/>
und &#x017F;cho&#x0364;nere Zwiebeln erbauet habe.</p><lb/>
          <p>Das vierte Jahr brachte ich ebenfals mit gu-<lb/>
ten Nutzen, Pa&#x017F;ternacken, Mo&#x0364;hren und rothe Ru&#x0364;-<lb/>
ben darauf.</p><lb/>
          <p>Das fu&#x0364;nfte Jahr ließ ich Mohne darauf be-<lb/>
&#x017F;tellen. Weil aber die Ko&#x0364;pfe klein wurden, &#x017F;o muth-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;ete, daß die Be&#x017F;&#x017F;erung aus dem Lande, von den<lb/>
die fu&#x0364;nf Jahr u&#x0364;ber darauf erzeugten Fru&#x0364;chten, her-<lb/>
aus ge&#x017F;ogen wa&#x0364;re. Nun kan es zwar &#x017F;eyn, daß die-<lb/>
&#x017F;er Abfall der Fru&#x0364;chte auch von der Witterung mit<lb/>
hergeru&#x0364;hret. Jnzwi&#x017F;chen wolte ich es doch nicht<lb/>
wagen einen &#x017F;olchen, von undenklichen Jahren her<lb/>
nicht gedu&#x0364;ngten, von Gra&#x017F;e ausgezehrten, und be-<lb/>
reits fu&#x0364;nfmal nach einander genutzten Acker weiter<lb/>
zu be&#x017F;tellen.</p><lb/>
          <p>Denn es bleibet doch ein Unter&#x017F;cheid zwi&#x017F;chen<lb/>
einem nach der im er&#x017F;ten Capitel gegebenen Anwei-<lb/>
&#x017F;ung gedu&#x0364;ngten und cultivirten Lande, und zwi&#x017F;chen<lb/>
einem &#x017F;olchen ungedu&#x0364;ngten und umgegrabenen<lb/>
Grunde eines Gras-Gartens, welcher in &#x017F;o langer<lb/>
Zeit nicht einmal des Thaues und Regens recht ge-<lb/>
nie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen, indem die Feuchtigkeit, wenn es nicht<lb/>
durchdringend regnet, von den Ra&#x017F;en theils wegge-<lb/>
&#x017F;ogen und weggezehret, theils aber auch aufgehal-<lb/>
ten, und folglich von der Luft gar bald wieder<lb/>
weggefu&#x0364;hret wird.</p><lb/>
          <p>Ob ich nun gleich gewiß glaubte, daß nach pag.<lb/>
44. und 46. noch Salze und Kra&#x0364;fte zu allerhand<lb/>
andern Fru&#x0364;chten in die&#x017F;em fu&#x0364;nfmal gebrauchtem<lb/>
Grunde &#x017F;ich befa&#x0364;nden, &#x017F;o hielte doch davor daß &#x017F;olche<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zum</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0253] 7. Cap. Von Zubereitung gen, daß ich mein Tage keine groͤſſeren Wurzeln und ſchoͤnere Zwiebeln erbauet habe. Das vierte Jahr brachte ich ebenfals mit gu- ten Nutzen, Paſternacken, Moͤhren und rothe Ruͤ- ben darauf. Das fuͤnfte Jahr ließ ich Mohne darauf be- ſtellen. Weil aber die Koͤpfe klein wurden, ſo muth- maſſete, daß die Beſſerung aus dem Lande, von den die fuͤnf Jahr uͤber darauf erzeugten Fruͤchten, her- aus geſogen waͤre. Nun kan es zwar ſeyn, daß die- ſer Abfall der Fruͤchte auch von der Witterung mit hergeruͤhret. Jnzwiſchen wolte ich es doch nicht wagen einen ſolchen, von undenklichen Jahren her nicht geduͤngten, von Graſe ausgezehrten, und be- reits fuͤnfmal nach einander genutzten Acker weiter zu beſtellen. Denn es bleibet doch ein Unterſcheid zwiſchen einem nach der im erſten Capitel gegebenen Anwei- ſung geduͤngten und cultivirten Lande, und zwiſchen einem ſolchen ungeduͤngten und umgegrabenen Grunde eines Gras-Gartens, welcher in ſo langer Zeit nicht einmal des Thaues und Regens recht ge- nieſſen koͤnnen, indem die Feuchtigkeit, wenn es nicht durchdringend regnet, von den Raſen theils wegge- ſogen und weggezehret, theils aber auch aufgehal- ten, und folglich von der Luft gar bald wieder weggefuͤhret wird. Ob ich nun gleich gewiß glaubte, daß nach pag. 44. und 46. noch Salze und Kraͤfte zu allerhand andern Fruͤchten in dieſem fuͤnfmal gebrauchtem Grunde ſich befaͤnden, ſo hielte doch davor daß ſolche zum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz05_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz05_1754/253
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 5. Erfurt, 1754, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz05_1754/253>, abgerufen am 28.04.2024.