Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765.

Bild:
<< vorherige Seite

Von den Auriculen und Primulen.
nimt jener sein Messer, schneidet alle Stöcke mit-
ten von einander, und hebet die Helfte aus der Erde
heraus. Als ich nun wieder zu ihm kam, und sahe
daß er alle Stöcke sehr zerstümmelt hatte, sagte ich
alsobald zu ihm: wenn er das Ablösen nicht ver-
stünde, hätte er es melden sollen. Mein Gärtner
hätte es besser verrichten können, so aber würden da-
durch alle Stöcke, sonderlich weil die Abnehmung
zu solcher Zeit gefährlich wäre, und besser in dem
Herbste hätte geschehen können, verderben, welches
denn auch geschahe. Ob ich mir gleich Mühe gab,
meine Stöcke zu erhalten, so war es dennoch verge-
bens, und ich kam auf einmal um meine schöne Pri-
mul-Flor.

Nach der Zeit muste ich als ein junger Anfänger
wiederum andere vom Samen erziehen, und von
guten Freunden, gegen andere Gewächse zu über-
kommen suchen.

Jch kan es daher keinen Blumen-Liebhaber
vor übel halten, wenn er denenjenigen, welche um
die Neben-Pflanzen von dergleichen Blumen, oder
um die junge Brut von den Zwiebel-Gewächsen
bitten, ihr Begehren abschläget, und wenn es auch
gleich der Hochgeehrte Herr Vetter oder Gevat-
ter wäre.

Das
G 4

Von den Auriculen und Primulen.
nimt jener ſein Meſſer, ſchneidet alle Stoͤcke mit-
ten von einander, und hebet die Helfte aus der Erde
heraus. Als ich nun wieder zu ihm kam, und ſahe
daß er alle Stoͤcke ſehr zerſtuͤmmelt hatte, ſagte ich
alſobald zu ihm: wenn er das Abloͤſen nicht ver-
ſtuͤnde, haͤtte er es melden ſollen. Mein Gaͤrtner
haͤtte es beſſer verrichten koͤnnen, ſo aber wuͤrden da-
durch alle Stoͤcke, ſonderlich weil die Abnehmung
zu ſolcher Zeit gefaͤhrlich waͤre, und beſſer in dem
Herbſte haͤtte geſchehen koͤnnen, verderben, welches
denn auch geſchahe. Ob ich mir gleich Muͤhe gab,
meine Stoͤcke zu erhalten, ſo war es dennoch verge-
bens, und ich kam auf einmal um meine ſchoͤne Pri-
mul-Flor.

Nach der Zeit muſte ich als ein junger Anfaͤnger
wiederum andere vom Samen erziehen, und von
guten Freunden, gegen andere Gewaͤchſe zu uͤber-
kommen ſuchen.

Jch kan es daher keinen Blumen-Liebhaber
vor uͤbel halten, wenn er denenjenigen, welche um
die Neben-Pflanzen von dergleichen Blumen, oder
um die junge Brut von den Zwiebel-Gewaͤchſen
bitten, ihr Begehren abſchlaͤget, und wenn es auch
gleich der Hochgeehrte Herr Vetter oder Gevat-
ter waͤre.

Das
G 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0117" n="103"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von den Auriculen und Primulen.</hi></fw><lb/>
nimt jener &#x017F;ein Me&#x017F;&#x017F;er, &#x017F;chneidet alle Sto&#x0364;cke mit-<lb/>
ten von einander, und hebet die Helfte aus der Erde<lb/>
heraus. Als ich nun wieder zu ihm kam, und &#x017F;ahe<lb/>
daß er alle Sto&#x0364;cke &#x017F;ehr zer&#x017F;tu&#x0364;mmelt hatte, &#x017F;agte ich<lb/>
al&#x017F;obald zu ihm: wenn er das Ablo&#x0364;&#x017F;en nicht ver-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;nde, ha&#x0364;tte er es melden &#x017F;ollen. Mein Ga&#x0364;rtner<lb/>
ha&#x0364;tte es be&#x017F;&#x017F;er verrichten ko&#x0364;nnen, &#x017F;o aber wu&#x0364;rden da-<lb/>
durch alle Sto&#x0364;cke, &#x017F;onderlich weil die Abnehmung<lb/>
zu &#x017F;olcher Zeit gefa&#x0364;hrlich wa&#x0364;re, und be&#x017F;&#x017F;er in dem<lb/>
Herb&#x017F;te ha&#x0364;tte ge&#x017F;chehen ko&#x0364;nnen, verderben, welches<lb/>
denn auch ge&#x017F;chahe. Ob ich mir gleich Mu&#x0364;he gab,<lb/>
meine Sto&#x0364;cke zu erhalten, &#x017F;o war es dennoch verge-<lb/>
bens, und ich kam auf einmal um meine &#x017F;cho&#x0364;ne Pri-<lb/>
mul-Flor.</p><lb/>
          <p>Nach der Zeit mu&#x017F;te ich als ein junger Anfa&#x0364;nger<lb/>
wiederum andere vom Samen erziehen, und von<lb/>
guten Freunden, gegen andere Gewa&#x0364;ch&#x017F;e zu u&#x0364;ber-<lb/>
kommen &#x017F;uchen.</p><lb/>
          <p>Jch kan es daher keinen Blumen-Liebhaber<lb/>
vor u&#x0364;bel halten, wenn er denenjenigen, welche um<lb/>
die Neben-Pflanzen von dergleichen Blumen, oder<lb/>
um die junge Brut von den Zwiebel-Gewa&#x0364;ch&#x017F;en<lb/>
bitten, ihr Begehren ab&#x017F;chla&#x0364;get, und wenn es auch<lb/>
gleich der Hochgeehrte Herr Vetter oder Gevat-<lb/>
ter wa&#x0364;re.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">G 4</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0117] Von den Auriculen und Primulen. nimt jener ſein Meſſer, ſchneidet alle Stoͤcke mit- ten von einander, und hebet die Helfte aus der Erde heraus. Als ich nun wieder zu ihm kam, und ſahe daß er alle Stoͤcke ſehr zerſtuͤmmelt hatte, ſagte ich alſobald zu ihm: wenn er das Abloͤſen nicht ver- ſtuͤnde, haͤtte er es melden ſollen. Mein Gaͤrtner haͤtte es beſſer verrichten koͤnnen, ſo aber wuͤrden da- durch alle Stoͤcke, ſonderlich weil die Abnehmung zu ſolcher Zeit gefaͤhrlich waͤre, und beſſer in dem Herbſte haͤtte geſchehen koͤnnen, verderben, welches denn auch geſchahe. Ob ich mir gleich Muͤhe gab, meine Stoͤcke zu erhalten, ſo war es dennoch verge- bens, und ich kam auf einmal um meine ſchoͤne Pri- mul-Flor. Nach der Zeit muſte ich als ein junger Anfaͤnger wiederum andere vom Samen erziehen, und von guten Freunden, gegen andere Gewaͤchſe zu uͤber- kommen ſuchen. Jch kan es daher keinen Blumen-Liebhaber vor uͤbel halten, wenn er denenjenigen, welche um die Neben-Pflanzen von dergleichen Blumen, oder um die junge Brut von den Zwiebel-Gewaͤchſen bitten, ihr Begehren abſchlaͤget, und wenn es auch gleich der Hochgeehrte Herr Vetter oder Gevat- ter waͤre. Das G 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die erste Ausgabe dieses Werkes erschien 1755. Zu… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/117
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/117>, abgerufen am 30.04.2024.