Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765.

Bild:
<< vorherige Seite

schädl. Thieren und Ungeziefer
aus leicht zu erachten, was mir bey der Menge mei-
ner Stöcke vor Schade dadurch geschehen, indem
nicht nur die meisten gänzlich verdorben und abge-
gangen, sondern auch viele derselben keine Früchte
gebracht.

Jch habe hierbey angemerket, daß die Maul-
würfe den Wasser-Mäusen den Weg zu den Arti-
schocken-Wurzeln, und andern Gewächsen bahnen,
indem diese durch jener ihre Gänge, im Lande her-
um wühlen, und desto mehr Schaden thun, je leich-
ter es ihnen also ist zu den Wurzeln zu kommen.

Bey dem Umgraben zwischen den Artischocken-
Stöcken, sanden meine Leute einige Nester, welche
von Heu, Grase, und andern Geniste recht artig in
einer Rundung gebauet waren, in welchen sich vier
auch fünf junge Wasser-Mäuse befanden.

Als ich zu dieser Arbeit kam, und den Schaden
erblickete, so gieng ich um alle Ränder im ganzen
Garten herum, da ich dann mit Erstaunen gewahr
wurde, daß kein einziger Rasen-Rand anzutreffen
war, in welchen sich nicht vierzig bis funfzig Löcher
befanden.

Jch lies daher alsobald Anstalt machen, und die
Fisch-Reusen, die ich noch im Garten-Hause hatte,
einlegen, kaufte auch deren noch zwölf Stück darzu,
und brachte sie an die Ränder wo ich die mehresten
Löcher merkete.

Nach dreyen Tagen muste mein Gärtner die
eingelegten Reusen aus dem Wasser heben, und
da befanden sich in mancher zehn, funfzehn bis
zwanzig grose, mittelmäsige und kleine Wasser-
Mäuse.

Ob

ſchaͤdl. Thieren und Ungeziefer
aus leicht zu erachten, was mir bey der Menge mei-
ner Stoͤcke vor Schade dadurch geſchehen, indem
nicht nur die meiſten gaͤnzlich verdorben und abge-
gangen, ſondern auch viele derſelben keine Fruͤchte
gebracht.

Jch habe hierbey angemerket, daß die Maul-
wuͤrfe den Waſſer-Maͤuſen den Weg zu den Arti-
ſchocken-Wurzeln, und andern Gewaͤchſen bahnen,
indem dieſe durch jener ihre Gaͤnge, im Lande her-
um wuͤhlen, und deſto mehr Schaden thun, je leich-
ter es ihnen alſo iſt zu den Wurzeln zu kommen.

Bey dem Umgraben zwiſchen den Artiſchocken-
Stoͤcken, ſanden meine Leute einige Neſter, welche
von Heu, Graſe, und andern Geniſte recht artig in
einer Rundung gebauet waren, in welchen ſich vier
auch fuͤnf junge Waſſer-Maͤuſe befanden.

Als ich zu dieſer Arbeit kam, und den Schaden
erblickete, ſo gieng ich um alle Raͤnder im ganzen
Garten herum, da ich dann mit Erſtaunen gewahr
wurde, daß kein einziger Raſen-Rand anzutreffen
war, in welchen ſich nicht vierzig bis funfzig Loͤcher
befanden.

Jch lies daher alſobald Anſtalt machen, und die
Fiſch-Reuſen, die ich noch im Garten-Hauſe hatte,
einlegen, kaufte auch deren noch zwoͤlf Stuͤck darzu,
und brachte ſie an die Raͤnder wo ich die mehreſten
Loͤcher merkete.

Nach dreyen Tagen muſte mein Gaͤrtner die
eingelegten Reuſen aus dem Waſſer heben, und
da befanden ſich in mancher zehn, funfzehn bis
zwanzig groſe, mittelmaͤſige und kleine Waſſer-
Maͤuſe.

Ob
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0233" n="219"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">&#x017F;cha&#x0364;dl. Thieren und Ungeziefer</hi></fw><lb/>
aus leicht zu erachten, was mir bey der Menge mei-<lb/>
ner Sto&#x0364;cke vor Schade dadurch ge&#x017F;chehen, indem<lb/>
nicht nur die mei&#x017F;ten ga&#x0364;nzlich verdorben und abge-<lb/>
gangen, &#x017F;ondern auch viele der&#x017F;elben keine Fru&#x0364;chte<lb/>
gebracht.</p><lb/>
          <p>Jch habe hierbey angemerket, daß die Maul-<lb/>
wu&#x0364;rfe den Wa&#x017F;&#x017F;er-Ma&#x0364;u&#x017F;en den Weg zu den Arti-<lb/>
&#x017F;chocken-Wurzeln, und andern Gewa&#x0364;ch&#x017F;en bahnen,<lb/>
indem die&#x017F;e durch jener ihre Ga&#x0364;nge, im Lande her-<lb/>
um wu&#x0364;hlen, und de&#x017F;to mehr Schaden thun, je leich-<lb/>
ter es ihnen al&#x017F;o i&#x017F;t zu den Wurzeln zu kommen.</p><lb/>
          <p>Bey dem Umgraben zwi&#x017F;chen den Arti&#x017F;chocken-<lb/>
Sto&#x0364;cken, &#x017F;anden meine Leute einige Ne&#x017F;ter, welche<lb/>
von Heu, Gra&#x017F;e, und andern Geni&#x017F;te recht artig in<lb/>
einer Rundung gebauet waren, in welchen &#x017F;ich vier<lb/>
auch fu&#x0364;nf junge Wa&#x017F;&#x017F;er-Ma&#x0364;u&#x017F;e befanden.</p><lb/>
          <p>Als ich zu die&#x017F;er Arbeit kam, und den Schaden<lb/>
erblickete, &#x017F;o gieng ich um alle Ra&#x0364;nder im ganzen<lb/>
Garten herum, da ich dann mit Er&#x017F;taunen gewahr<lb/>
wurde, daß kein einziger Ra&#x017F;en-Rand anzutreffen<lb/>
war, in welchen &#x017F;ich nicht vierzig bis funfzig Lo&#x0364;cher<lb/>
befanden.</p><lb/>
          <p>Jch lies daher al&#x017F;obald An&#x017F;talt machen, und die<lb/>
Fi&#x017F;ch-Reu&#x017F;en, die ich noch im Garten-Hau&#x017F;e hatte,<lb/>
einlegen, kaufte auch deren noch zwo&#x0364;lf Stu&#x0364;ck darzu,<lb/>
und brachte &#x017F;ie an die Ra&#x0364;nder wo ich die mehre&#x017F;ten<lb/>
Lo&#x0364;cher merkete.</p><lb/>
          <p>Nach dreyen Tagen mu&#x017F;te mein Ga&#x0364;rtner die<lb/>
eingelegten Reu&#x017F;en aus dem Wa&#x017F;&#x017F;er heben, und<lb/>
da befanden &#x017F;ich in mancher zehn, funfzehn bis<lb/>
zwanzig gro&#x017F;e, mittelma&#x0364;&#x017F;ige und kleine Wa&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
Ma&#x0364;u&#x017F;e.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ob</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0233] ſchaͤdl. Thieren und Ungeziefer aus leicht zu erachten, was mir bey der Menge mei- ner Stoͤcke vor Schade dadurch geſchehen, indem nicht nur die meiſten gaͤnzlich verdorben und abge- gangen, ſondern auch viele derſelben keine Fruͤchte gebracht. Jch habe hierbey angemerket, daß die Maul- wuͤrfe den Waſſer-Maͤuſen den Weg zu den Arti- ſchocken-Wurzeln, und andern Gewaͤchſen bahnen, indem dieſe durch jener ihre Gaͤnge, im Lande her- um wuͤhlen, und deſto mehr Schaden thun, je leich- ter es ihnen alſo iſt zu den Wurzeln zu kommen. Bey dem Umgraben zwiſchen den Artiſchocken- Stoͤcken, ſanden meine Leute einige Neſter, welche von Heu, Graſe, und andern Geniſte recht artig in einer Rundung gebauet waren, in welchen ſich vier auch fuͤnf junge Waſſer-Maͤuſe befanden. Als ich zu dieſer Arbeit kam, und den Schaden erblickete, ſo gieng ich um alle Raͤnder im ganzen Garten herum, da ich dann mit Erſtaunen gewahr wurde, daß kein einziger Raſen-Rand anzutreffen war, in welchen ſich nicht vierzig bis funfzig Loͤcher befanden. Jch lies daher alſobald Anſtalt machen, und die Fiſch-Reuſen, die ich noch im Garten-Hauſe hatte, einlegen, kaufte auch deren noch zwoͤlf Stuͤck darzu, und brachte ſie an die Raͤnder wo ich die mehreſten Loͤcher merkete. Nach dreyen Tagen muſte mein Gaͤrtner die eingelegten Reuſen aus dem Waſſer heben, und da befanden ſich in mancher zehn, funfzehn bis zwanzig groſe, mittelmaͤſige und kleine Waſſer- Maͤuſe. Ob

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die erste Ausgabe dieses Werkes erschien 1755. Zu… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/233
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/233>, abgerufen am 28.04.2024.