Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695].

Bild:
<< vorherige Seite
Charlott. Es stehet unser gantzes Hauß zu des
Herrn Secretarii Diensten/ Sie können sich nur
wenn sie wollen ihrer Gelegenheit gebrauchen.
Cleand. Es soll geschehen/ unterdessen recom-
mendire
ich meine Person zu dero guten Andencken.
Charlott. Und ich verbleibe Monsieur gehor-
samste Dienerin/ darff ich sie aber mit einen Gruß an
den Herrn Doctor Feinland aus Schlesine beschwe-
ren/ so würde ich vor solche Mühe höchst obligiret
seyn.
Cleand. Gantz gerne Mademoiselle.
Charlott. Nun sie reisen glücklich. (gehet ab.)
Cleand. Und sie leben fein vergnügt. (ad-
spectatores)
Nun habe ich doch das artige
Frauenzimmer zum Göldenen Maulaffen auch
kennen lernen von welcher mir die Leute soviel er-
zehlet. Ich glaube auch nicht daß es in der Welt
thörichter und närrischer kan zugehen als in den-
selben Hause. Wie ich nun hinkam und mein
Compliment gegen sie machte/ traten sie alle um
mich herum/ und thaten als wenn sie schon 10. Jahr
wären mit mir bekand gewesen/ die eine fragte
gleich/ wie hoch die Ele Tuch zu meinen Kleide käme
Die andere ob dz silber auf meine Weste gut wäre
und lauter solche ungeschickte Reden brachten sie vor.
Die
D 4
Charlott. Es ſtehet unſer gantzes Hauß zu des
Herrn Secretarii Dienſten/ Sie koͤnnen ſich nur
wenn ſie wollen ihrer Gelegenheit gebrauchen.
Cleand. Es ſoll geſchehen/ unterdeſſen recom-
mendire
ich meine Perſon zu dero guten Andencken.
Charlott. Und ich verbleibe Monſieur gehor-
ſamſte Dienerin/ darff ich ſie aber mit einen Gruß an
den Herrn Doctor Feinland aus Schleſine beſchwe-
ren/ ſo wuͤrde ich vor ſolche Muͤhe hoͤchſt obligiret
ſeyn.
Cleand. Gantz gerne Mademoiſelle.
Charlott. Nun ſie reiſen gluͤcklich. (gehet ab.)
Cleand. Und ſie leben fein vergnuͤgt. (ad-
ſpectatores)
Nun habe ich doch das artige
Frauenzimmer zum Goͤldenen Maulaffen auch
kennen lernen von welcher mir die Leute ſoviel er-
zehlet. Ich glaube auch nicht daß es in der Welt
thoͤrichter und naͤrriſcher kan zugehen als in den-
ſelben Hauſe. Wie ich nun hinkam und mein
Compliment gegen ſie machte/ traten ſie alle um
mich heꝛum/ und thaten als weñ ſie ſchon 10. Jahꝛ
waͤren mit mir bekand geweſen/ die eine fragte
gleich/ wie hoch die Ele Tuch zu meinẽ Kleide kaͤme
Die andeꝛe ob dz ſilbeꝛ auf meine Weſte gut waͤꝛe
uñ lauter ſolche ungeſchickte Redẽ brachtẽ ſie vor.
Die
D 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0051" n="39"/>
          <sp who="#CHA">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Charlott.</hi> </speaker>
            <p>Es &#x017F;tehet un&#x017F;er gantzes Hauß zu des<lb/>
Herrn <hi rendition="#aq">Secretarii</hi> Dien&#x017F;ten/ Sie ko&#x0364;nnen &#x017F;ich nur<lb/>
wenn &#x017F;ie wollen ihrer Gelegenheit gebrauchen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CLE">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Cleand.</hi> </speaker>
            <p>Es &#x017F;oll ge&#x017F;chehen/ unterde&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">recom-<lb/>
mendire</hi> ich meine Per&#x017F;on zu dero guten Andencken.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHA">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Charlott.</hi> </speaker>
            <p>Und ich verbleibe <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur</hi> gehor-<lb/>
&#x017F;am&#x017F;te Dienerin/ darff ich &#x017F;ie aber mit einen Gruß an<lb/>
den Herrn <hi rendition="#aq">Doctor</hi> Feinland aus Schle&#x017F;ine be&#x017F;chwe-<lb/>
ren/ &#x017F;o wu&#x0364;rde ich vor &#x017F;olche Mu&#x0364;he ho&#x0364;ch&#x017F;t <hi rendition="#aq">obligi</hi>ret<lb/>
&#x017F;eyn.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CLE">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Cleand.</hi> </speaker>
            <p>Gantz gerne <hi rendition="#aq">Mademoi&#x017F;elle.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHA">
            <speaker>Charlott.</speaker>
            <p>Nun &#x017F;ie rei&#x017F;en glu&#x0364;cklich.</p>
            <stage>(gehet ab.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CLE">
            <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Cleand.</hi> </hi> </speaker>
            <p>Und &#x017F;ie leben fein vergnu&#x0364;gt.</p>
            <stage> <hi rendition="#aq">(ad-<lb/>
&#x017F;pectatores)</hi> </stage>
            <p>Nun habe ich doch das artige<lb/>
Frauenzimmer zum Go&#x0364;ldenen Maulaffen auch<lb/>
kennen lernen von welcher mir die Leute &#x017F;oviel er-<lb/>
zehlet. Ich glaube auch nicht daß es in der Welt<lb/>
tho&#x0364;richter und na&#x0364;rri&#x017F;cher kan zugehen als in den-<lb/>
&#x017F;elben Hau&#x017F;e. Wie ich nun hinkam und mein<lb/>
Compliment gegen &#x017F;ie machte/ traten &#x017F;ie alle um<lb/>
mich he&#xA75B;um/ und thaten als wen&#x0303; &#x017F;ie &#x017F;chon 10. Jah&#xA75B;<lb/>
wa&#x0364;ren mit mir bekand gewe&#x017F;en/ die eine fragte<lb/>
gleich/ wie hoch die Ele Tuch zu meine&#x0303; Kleide ka&#x0364;me<lb/>
Die ande&#xA75B;e ob dz &#x017F;ilbe&#xA75B; auf meine We&#x017F;te gut wa&#x0364;&#xA75B;e<lb/>
un&#x0303; lauter &#x017F;olche unge&#x017F;chickte Rede&#x0303; brachte&#x0303; &#x017F;ie vor.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0051] Charlott. Es ſtehet unſer gantzes Hauß zu des Herrn Secretarii Dienſten/ Sie koͤnnen ſich nur wenn ſie wollen ihrer Gelegenheit gebrauchen. Cleand. Es ſoll geſchehen/ unterdeſſen recom- mendire ich meine Perſon zu dero guten Andencken. Charlott. Und ich verbleibe Monſieur gehor- ſamſte Dienerin/ darff ich ſie aber mit einen Gruß an den Herrn Doctor Feinland aus Schleſine beſchwe- ren/ ſo wuͤrde ich vor ſolche Muͤhe hoͤchſt obligiret ſeyn. Cleand. Gantz gerne Mademoiſelle. Charlott. Nun ſie reiſen gluͤcklich. (gehet ab.) Cleand. Und ſie leben fein vergnuͤgt. (ad- ſpectatores) Nun habe ich doch das artige Frauenzimmer zum Goͤldenen Maulaffen auch kennen lernen von welcher mir die Leute ſoviel er- zehlet. Ich glaube auch nicht daß es in der Welt thoͤrichter und naͤrriſcher kan zugehen als in den- ſelben Hauſe. Wie ich nun hinkam und mein Compliment gegen ſie machte/ traten ſie alle um mich heꝛum/ und thaten als weñ ſie ſchon 10. Jahꝛ waͤren mit mir bekand geweſen/ die eine fragte gleich/ wie hoch die Ele Tuch zu meinẽ Kleide kaͤme Die andeꝛe ob dz ſilbeꝛ auf meine Weſte gut waͤꝛe uñ lauter ſolche ungeſchickte Redẽ brachtẽ ſie vor. Die D 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/51
Zitationshilfe: Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695]. , S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/51>, abgerufen am 29.04.2024.