Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



(meines Onckles Sprüch-Wort zu borgen) das
Kalb in der Kuh auf:
denn das hiesse, von des
Pächters Gnaden Herr über seine Güter seyn. Kei-
ne niederträchtigere Lehnbarkeit kann erdacht wer-
den. Soll mir der Pächter etwan das Jagen verbie-
ten dürfen, damit ich keinen Zaun auf meinen Gü-
tern verderbe? Soll er darauf sinnen, wie er ohne
Noth von Bau und Besserung schwatzen könne?
Soll der Erdschwamm die Arme in einander schla-
gen, und mit dem Tölpel auf seinem Grütz-Behält-
niß mit mir reden? den Fuß fest hinpflantzen, als
wenn es sein Grund und Boden wäre? ich seine un-
gestüm-dummen Reden hören, und seine Schelm-
Blicke vertragen? Soll er thun, als wollte er mir
zu verstehen geben, er habe mir eine Wohlthat er-
zeiget, und könne sie mir künftig wieder erzeigen,
wenn ich höflich wäre? Wer vor mir vorüber ge-
het, und siehet mich nicht an wie ich will, dem darf
ich meiner Meinung nach den Hals brechen: und
ich soll das von dem Koth-Gewächse leyden? Eben
so wenig konnte ich das thun, als bey einem groben
Onckle und bey Tanten, die sich um meine Geheim-
nisse bekümmern, borgen; die sich berechtiget gehal-
ten hätten, das Leben und den Wandel ihres Vet-
ters und Schuldners die Musterung paßiren zu
lassen.

Meine unvergleichliche Schöne ist eben so ehrbe-
gierig als ich. Allein sie unterscheidet die Perso-
nen nicht, und das liebe unschuldige Kind merckt
nicht, daß nichts edlers, nichts angenehmers ist, als
wenn Verliebte Gefälligkeit für Gefälligkeit erzei-

gen.



(meines Onckles Spruͤch-Wort zu borgen) das
Kalb in der Kuh auf:
denn das hieſſe, von des
Paͤchters Gnaden Herr uͤber ſeine Guͤter ſeyn. Kei-
ne niedertraͤchtigere Lehnbarkeit kann erdacht wer-
den. Soll mir der Paͤchter etwan das Jagen verbie-
ten duͤrfen, damit ich keinen Zaun auf meinen Guͤ-
tern verderbe? Soll er darauf ſinnen, wie er ohne
Noth von Bau und Beſſerung ſchwatzen koͤnne?
Soll der Erdſchwamm die Arme in einander ſchla-
gen, und mit dem Toͤlpel auf ſeinem Gruͤtz-Behaͤlt-
niß mit mir reden? den Fuß feſt hinpflantzen, als
wenn es ſein Grund und Boden waͤre? ich ſeine un-
geſtuͤm-dummen Reden hoͤren, und ſeine Schelm-
Blicke vertragen? Soll er thun, als wollte er mir
zu verſtehen geben, er habe mir eine Wohlthat er-
zeiget, und koͤnne ſie mir kuͤnftig wieder erzeigen,
wenn ich hoͤflich waͤre? Wer vor mir voruͤber ge-
het, und ſiehet mich nicht an wie ich will, dem darf
ich meiner Meinung nach den Hals brechen: und
ich ſoll das von dem Koth-Gewaͤchſe leyden? Eben
ſo wenig konnte ich das thun, als bey einem groben
Onckle und bey Tanten, die ſich um meine Geheim-
niſſe bekuͤmmern, borgen; die ſich berechtiget gehal-
ten haͤtten, das Leben und den Wandel ihres Vet-
ters und Schuldners die Muſterung paßiren zu
laſſen.

Meine unvergleichliche Schoͤne iſt eben ſo ehrbe-
gierig als ich. Allein ſie unterſcheidet die Perſo-
nen nicht, und das liebe unſchuldige Kind merckt
nicht, daß nichts edlers, nichts angenehmers iſt, als
wenn Verliebte Gefaͤlligkeit fuͤr Gefaͤlligkeit erzei-

gen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0246" n="232"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
(meines Onckles Spru&#x0364;ch-Wort zu borgen) <hi rendition="#fr">das<lb/>
Kalb in der Kuh auf:</hi> denn das hie&#x017F;&#x017F;e, von des<lb/>
Pa&#x0364;chters Gnaden Herr u&#x0364;ber &#x017F;eine Gu&#x0364;ter &#x017F;eyn. Kei-<lb/>
ne niedertra&#x0364;chtigere Lehnbarkeit kann erdacht wer-<lb/>
den. Soll mir der Pa&#x0364;chter etwan das Jagen verbie-<lb/>
ten du&#x0364;rfen, damit ich keinen Zaun auf meinen Gu&#x0364;-<lb/>
tern verderbe? Soll er darauf &#x017F;innen, wie er ohne<lb/>
Noth von Bau und Be&#x017F;&#x017F;erung &#x017F;chwatzen ko&#x0364;nne?<lb/>
Soll der Erd&#x017F;chwamm die Arme in einander &#x017F;chla-<lb/>
gen, und mit dem To&#x0364;lpel auf &#x017F;einem Gru&#x0364;tz-Beha&#x0364;lt-<lb/>
niß mit mir reden? den Fuß fe&#x017F;t hinpflantzen, als<lb/>
wenn es &#x017F;ein Grund und Boden wa&#x0364;re? ich &#x017F;eine un-<lb/>
ge&#x017F;tu&#x0364;m-dummen Reden ho&#x0364;ren, und &#x017F;eine Schelm-<lb/>
Blicke vertragen? Soll er thun, als wollte er mir<lb/>
zu ver&#x017F;tehen geben, er habe mir eine Wohlthat er-<lb/>
zeiget, und ko&#x0364;nne &#x017F;ie mir ku&#x0364;nftig wieder erzeigen,<lb/>
wenn ich ho&#x0364;flich wa&#x0364;re? Wer vor mir voru&#x0364;ber ge-<lb/>
het, und &#x017F;iehet mich nicht an wie ich will, dem darf<lb/>
ich meiner Meinung nach den Hals brechen: und<lb/>
ich &#x017F;oll das von dem Koth-Gewa&#x0364;ch&#x017F;e leyden? Eben<lb/>
&#x017F;o wenig konnte ich das thun, als bey einem groben<lb/>
Onckle und bey Tanten, die &#x017F;ich um meine Geheim-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e beku&#x0364;mmern, borgen; die &#x017F;ich berechtiget gehal-<lb/>
ten ha&#x0364;tten, das Leben und den Wandel ihres Vet-<lb/>
ters und Schuldners die Mu&#x017F;terung paßiren zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Meine unvergleichliche Scho&#x0364;ne i&#x017F;t eben &#x017F;o ehrbe-<lb/>
gierig als ich. Allein &#x017F;ie unter&#x017F;cheidet die Per&#x017F;o-<lb/>
nen nicht, und das liebe un&#x017F;chuldige Kind merckt<lb/>
nicht, daß nichts edlers, nichts angenehmers i&#x017F;t, als<lb/>
wenn Verliebte Gefa&#x0364;lligkeit fu&#x0364;r Gefa&#x0364;lligkeit erzei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0246] (meines Onckles Spruͤch-Wort zu borgen) das Kalb in der Kuh auf: denn das hieſſe, von des Paͤchters Gnaden Herr uͤber ſeine Guͤter ſeyn. Kei- ne niedertraͤchtigere Lehnbarkeit kann erdacht wer- den. Soll mir der Paͤchter etwan das Jagen verbie- ten duͤrfen, damit ich keinen Zaun auf meinen Guͤ- tern verderbe? Soll er darauf ſinnen, wie er ohne Noth von Bau und Beſſerung ſchwatzen koͤnne? Soll der Erdſchwamm die Arme in einander ſchla- gen, und mit dem Toͤlpel auf ſeinem Gruͤtz-Behaͤlt- niß mit mir reden? den Fuß feſt hinpflantzen, als wenn es ſein Grund und Boden waͤre? ich ſeine un- geſtuͤm-dummen Reden hoͤren, und ſeine Schelm- Blicke vertragen? Soll er thun, als wollte er mir zu verſtehen geben, er habe mir eine Wohlthat er- zeiget, und koͤnne ſie mir kuͤnftig wieder erzeigen, wenn ich hoͤflich waͤre? Wer vor mir voruͤber ge- het, und ſiehet mich nicht an wie ich will, dem darf ich meiner Meinung nach den Hals brechen: und ich ſoll das von dem Koth-Gewaͤchſe leyden? Eben ſo wenig konnte ich das thun, als bey einem groben Onckle und bey Tanten, die ſich um meine Geheim- niſſe bekuͤmmern, borgen; die ſich berechtiget gehal- ten haͤtten, das Leben und den Wandel ihres Vet- ters und Schuldners die Muſterung paßiren zu laſſen. Meine unvergleichliche Schoͤne iſt eben ſo ehrbe- gierig als ich. Allein ſie unterſcheidet die Perſo- nen nicht, und das liebe unſchuldige Kind merckt nicht, daß nichts edlers, nichts angenehmers iſt, als wenn Verliebte Gefaͤlligkeit fuͤr Gefaͤlligkeit erzei- gen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/246
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/246>, abgerufen am 26.04.2024.