Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



nicht erreichet, ich will aber dennoch den Capitain
Tomlinson gebrauchen. Jch warne dich nur:
urtheile nie von meinen Anschlägen, wenn du nur
die halbe Arbeit gesehen hast, sondern habe Geduld.
Jch schwöre dir nochmahls, ich will mich von den
unerfahrnen Mädchens nicht betrügen lassen.
Und dennoch bin ich bisweilen in Sorgen: der
Howe ihre Zollbetrügerin spücket oft in meinem
Kopfe.

Es ist schon sehr späte, oder früh: denn der
Tag bricht schon an. Jch bin verflucht müde.
Das brauche ich dir zwar nicht zu schreiben. Jch
will mich nur in den großen Stuhl setzen, und
schlummern. Ueber eine Stunde schüttele ich
mich aus; ich wasche mich, und lebe wieder auf.
Jn meinen Jahren und bey meiner Gesundheit
brauche ich nicht mehr.

Gute Nacht, Herr Jch! ich werde aufwachen
ehe mir die Sonne auf den Stuhl scheinet. A -
A - A - A - Ha - Ja. Der Teufel! wie
hochjähne ich.

Jst dein Onckle noch nicht todt?

Was fehlt meinem Onckle, daß er mir noch
nicht antwortet. Sucht er mehr Weisheit der
Nationen
auf? Das wird es seyn. A - -
A - - Ja. Jch hochjähne noch einmahl. Weg,
Feder!

Der



nicht erreichet, ich will aber dennoch den Capitain
Tomlinſon gebrauchen. Jch warne dich nur:
urtheile nie von meinen Anſchlaͤgen, wenn du nur
die halbe Arbeit geſehen haſt, ſondern habe Geduld.
Jch ſchwoͤre dir nochmahls, ich will mich von den
unerfahrnen Maͤdchens nicht betruͤgen laſſen.
Und dennoch bin ich bisweilen in Sorgen: der
Howe ihre Zollbetruͤgerin ſpuͤcket oft in meinem
Kopfe.

Es iſt ſchon ſehr ſpaͤte, oder fruͤh: denn der
Tag bricht ſchon an. Jch bin verflucht muͤde.
Das brauche ich dir zwar nicht zu ſchreiben. Jch
will mich nur in den großen Stuhl ſetzen, und
ſchlummern. Ueber eine Stunde ſchuͤttele ich
mich aus; ich waſche mich, und lebe wieder auf.
Jn meinen Jahren und bey meiner Geſundheit
brauche ich nicht mehr.

Gute Nacht, Herr Jch! ich werde aufwachen
ehe mir die Sonne auf den Stuhl ſcheinet. A ‒
A ‒ A ‒ A ‒ Ha ‒ Ja. Der Teufel! wie
hochjaͤhne ich.

Jſt dein Onckle noch nicht todt?

Was fehlt meinem Onckle, daß er mir noch
nicht antwortet. Sucht er mehr Weisheit der
Nationen
auf? Das wird es ſeyn. A ‒ ‒
A ‒ ‒ Ja. Jch hochjaͤhne noch einmahl. Weg,
Feder!

Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0371" n="365"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
nicht erreichet, ich will aber dennoch den Capitain<lb/><hi rendition="#fr">Tomlin&#x017F;on</hi> gebrauchen. Jch warne dich nur:<lb/>
urtheile nie von meinen An&#x017F;chla&#x0364;gen, wenn du nur<lb/>
die halbe Arbeit ge&#x017F;ehen ha&#x017F;t, &#x017F;ondern habe Geduld.<lb/>
Jch &#x017F;chwo&#x0364;re dir nochmahls, ich will mich von den<lb/>
unerfahrnen Ma&#x0364;dchens nicht betru&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Und dennoch bin ich bisweilen in Sorgen: der<lb/><hi rendition="#fr">Howe</hi> ihre Zollbetru&#x0364;gerin &#x017F;pu&#x0364;cket oft in meinem<lb/>
Kopfe.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t &#x017F;chon &#x017F;ehr &#x017F;pa&#x0364;te, oder fru&#x0364;h: denn der<lb/>
Tag bricht &#x017F;chon an. Jch bin verflucht mu&#x0364;de.<lb/>
Das brauche ich dir zwar nicht zu &#x017F;chreiben. Jch<lb/>
will mich nur in den großen Stuhl &#x017F;etzen, und<lb/>
&#x017F;chlummern. Ueber eine Stunde &#x017F;chu&#x0364;ttele ich<lb/>
mich aus; ich wa&#x017F;che mich, und lebe wieder auf.<lb/>
Jn meinen Jahren und bey meiner Ge&#x017F;undheit<lb/>
brauche ich nicht mehr.</p><lb/>
          <p>Gute Nacht, Herr Jch! ich werde aufwachen<lb/>
ehe mir die Sonne auf den Stuhl &#x017F;cheinet. A &#x2012;<lb/>
A &#x2012; A &#x2012; A &#x2012; Ha &#x2012; Ja. Der Teufel! wie<lb/>
hochja&#x0364;hne ich.</p><lb/>
          <p>J&#x017F;t dein Onckle noch nicht todt?</p><lb/>
          <p>Was fehlt meinem Onckle, daß er mir noch<lb/>
nicht antwortet. Sucht er mehr <hi rendition="#fr">Weisheit der<lb/>
Nationen</hi> auf? Das wird es &#x017F;eyn. A &#x2012; &#x2012;<lb/>
A &#x2012; &#x2012; Ja. Jch hochja&#x0364;hne noch einmahl. Weg,<lb/>
Feder!</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[365/0371] nicht erreichet, ich will aber dennoch den Capitain Tomlinſon gebrauchen. Jch warne dich nur: urtheile nie von meinen Anſchlaͤgen, wenn du nur die halbe Arbeit geſehen haſt, ſondern habe Geduld. Jch ſchwoͤre dir nochmahls, ich will mich von den unerfahrnen Maͤdchens nicht betruͤgen laſſen. Und dennoch bin ich bisweilen in Sorgen: der Howe ihre Zollbetruͤgerin ſpuͤcket oft in meinem Kopfe. Es iſt ſchon ſehr ſpaͤte, oder fruͤh: denn der Tag bricht ſchon an. Jch bin verflucht muͤde. Das brauche ich dir zwar nicht zu ſchreiben. Jch will mich nur in den großen Stuhl ſetzen, und ſchlummern. Ueber eine Stunde ſchuͤttele ich mich aus; ich waſche mich, und lebe wieder auf. Jn meinen Jahren und bey meiner Geſundheit brauche ich nicht mehr. Gute Nacht, Herr Jch! ich werde aufwachen ehe mir die Sonne auf den Stuhl ſcheinet. A ‒ A ‒ A ‒ A ‒ Ha ‒ Ja. Der Teufel! wie hochjaͤhne ich. Jſt dein Onckle noch nicht todt? Was fehlt meinem Onckle, daß er mir noch nicht antwortet. Sucht er mehr Weisheit der Nationen auf? Das wird es ſeyn. A ‒ ‒ A ‒ ‒ Ja. Jch hochjaͤhne noch einmahl. Weg, Feder! Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/371
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749, S. 365. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/371>, abgerufen am 29.04.2024.