Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite


Jch glaube nicht, daß es möglich ist, das mei-
ne Mutter sich hierzu entschliesset: allein wenn ich
sie beleydigte, so könnte die Beleydigung zum Vor-
wand dienen. Sonst (glaube ich) wäre ich schon
längstens bey Jhnen in London.

So bald ich mercke, daß meine Mutter dem alten
Blute die geringste Hoffnung macht, so bald gebe
ich Hickmannen seinen Abschied. Wenn meine Mut-
ter mir in einer so wichtigen Sache etwas zuwider
thut, so werde ich mir nicht in den Sinn kommen lassen,
ihr in einer eben so wichtigen Sache eine Gefälligkeit
zu erzeigen. Es ist doch nicht möglich, daß meine Mut-
ter mich nicht deswegen an den guten Mann zu brin-
gen sucht, damit sie selbst thun könne, was sie will.

Es kann aus der gantzen Sache gewiß nichts
werden. Allein die alten Witwen! Wie begie-
rig sind wir insgesammt, junge und alte, uns schmei-
cheln zu lassen, und bewundert zu werden! Selbst
bey dem Alter hat die Schmeicheley noch ihren Ein-
druck: und die ehrwürdigen Häupter wollen es gern
ihren Töchtern gleich thun, wenn sie beynahe an-
fangen grau zu werden. Es verdroß mich im Her-
tzen, als sie mir von dem Antrage Jhres Onckles
mit einem solchen Schmuntzel-Lächeln Nachricht gab,
welches ihre Eigenliebe und Einbildung so gleich ver-
rieth; wiewohl sie sich Mühe gab, so davon zu reden,
als wenn ich nichts zu besorgen hätte.

Die alten Hagestoltzen, die alt werden ehe sie es
glauben, bilden sich vestiglich ein, daß sie nur sich
zu überreden brauchen,
und daß das Frauen-
zimmer so gleich mit Freuden Ja sagen werde, wenn

sie
Vierter Theil. E


Jch glaube nicht, daß es moͤglich iſt, das mei-
ne Mutter ſich hierzu entſchlieſſet: allein wenn ich
ſie beleydigte, ſo koͤnnte die Beleydigung zum Vor-
wand dienen. Sonſt (glaube ich) waͤre ich ſchon
laͤngſtens bey Jhnen in London.

So bald ich mercke, daß meine Mutter dem alten
Blute die geringſte Hoffnung macht, ſo bald gebe
ich Hickmannen ſeinen Abſchied. Wenn meine Mut-
ter mir in einer ſo wichtigen Sache etwas zuwider
thut, ſo werde ich mir nicht in den Sinn kommen laſſen,
ihr in einer eben ſo wichtigen Sache eine Gefaͤlligkeit
zu erzeigen. Es iſt doch nicht moͤglich, daß meine Mut-
ter mich nicht deswegen an den guten Mann zu brin-
gen ſucht, damit ſie ſelbſt thun koͤnne, was ſie will.

Es kann aus der gantzen Sache gewiß nichts
werden. Allein die alten Witwen! Wie begie-
rig ſind wir insgeſammt, junge und alte, uns ſchmei-
cheln zu laſſen, und bewundert zu werden! Selbſt
bey dem Alter hat die Schmeicheley noch ihren Ein-
druck: und die ehrwuͤrdigen Haͤupter wollen es gern
ihren Toͤchtern gleich thun, wenn ſie beynahe an-
fangen grau zu werden. Es verdroß mich im Her-
tzen, als ſie mir von dem Antrage Jhres Onckles
mit einem ſolchen Schmuntzel-Laͤcheln Nachricht gab,
welches ihre Eigenliebe und Einbildung ſo gleich ver-
rieth; wiewohl ſie ſich Muͤhe gab, ſo davon zu reden,
als wenn ich nichts zu beſorgen haͤtte.

Die alten Hageſtoltzen, die alt werden ehe ſie es
glauben, bilden ſich veſtiglich ein, daß ſie nur ſich
zu uͤberreden brauchen,
und daß das Frauen-
zimmer ſo gleich mit Freuden Ja ſagen werde, wenn

ſie
Vierter Theil. E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0071" n="65"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Jch glaube nicht, daß es mo&#x0364;glich i&#x017F;t, das mei-<lb/>
ne Mutter &#x017F;ich hierzu ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et: allein wenn ich<lb/>
&#x017F;ie beleydigte, &#x017F;o ko&#x0364;nnte die Beleydigung zum Vor-<lb/>
wand dienen. Son&#x017F;t (glaube ich) wa&#x0364;re ich &#x017F;chon<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;tens bey Jhnen in <hi rendition="#fr">London.</hi></p><lb/>
          <p>So bald ich mercke, daß meine Mutter dem alten<lb/>
Blute die gering&#x017F;te Hoffnung macht, &#x017F;o bald gebe<lb/>
ich <hi rendition="#fr">Hickmannen</hi> &#x017F;einen Ab&#x017F;chied. Wenn meine Mut-<lb/>
ter mir in einer &#x017F;o wichtigen Sache etwas zuwider<lb/>
thut, &#x017F;o werde ich mir nicht in den Sinn kommen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
ihr in einer eben &#x017F;o wichtigen Sache eine Gefa&#x0364;lligkeit<lb/>
zu erzeigen. Es i&#x017F;t doch nicht mo&#x0364;glich, daß meine Mut-<lb/>
ter mich nicht deswegen an den guten Mann zu brin-<lb/>
gen &#x017F;ucht, damit &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t thun ko&#x0364;nne, was &#x017F;ie will.</p><lb/>
          <p>Es kann aus der gantzen Sache gewiß nichts<lb/>
werden. Allein <hi rendition="#fr">die alten Witwen!</hi> Wie begie-<lb/>
rig &#x017F;ind wir insge&#x017F;ammt, junge und alte, uns &#x017F;chmei-<lb/>
cheln zu la&#x017F;&#x017F;en, und bewundert zu werden! Selb&#x017F;t<lb/>
bey dem Alter hat die Schmeicheley noch ihren Ein-<lb/>
druck: und die ehrwu&#x0364;rdigen Ha&#x0364;upter wollen es gern<lb/>
ihren To&#x0364;chtern gleich thun, wenn &#x017F;ie beynahe an-<lb/>
fangen grau zu werden. Es verdroß mich im Her-<lb/>
tzen, als &#x017F;ie mir von dem Antrage Jhres Onckles<lb/>
mit einem &#x017F;olchen Schmuntzel-La&#x0364;cheln Nachricht gab,<lb/>
welches ihre Eigenliebe und Einbildung &#x017F;o gleich ver-<lb/>
rieth; wiewohl &#x017F;ie &#x017F;ich Mu&#x0364;he gab, &#x017F;o davon zu reden,<lb/>
als wenn ich nichts zu be&#x017F;orgen ha&#x0364;tte.</p><lb/>
          <p>Die alten Hage&#x017F;toltzen, die alt werden ehe &#x017F;ie es<lb/>
glauben, bilden &#x017F;ich ve&#x017F;tiglich ein, daß &#x017F;ie <hi rendition="#fr">nur &#x017F;ich<lb/>
zu u&#x0364;berreden brauchen,</hi> und daß das Frauen-<lb/>
zimmer &#x017F;o gleich mit Freuden Ja &#x017F;agen werde, wenn<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Vierter Theil.</hi> E</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0071] Jch glaube nicht, daß es moͤglich iſt, das mei- ne Mutter ſich hierzu entſchlieſſet: allein wenn ich ſie beleydigte, ſo koͤnnte die Beleydigung zum Vor- wand dienen. Sonſt (glaube ich) waͤre ich ſchon laͤngſtens bey Jhnen in London. So bald ich mercke, daß meine Mutter dem alten Blute die geringſte Hoffnung macht, ſo bald gebe ich Hickmannen ſeinen Abſchied. Wenn meine Mut- ter mir in einer ſo wichtigen Sache etwas zuwider thut, ſo werde ich mir nicht in den Sinn kommen laſſen, ihr in einer eben ſo wichtigen Sache eine Gefaͤlligkeit zu erzeigen. Es iſt doch nicht moͤglich, daß meine Mut- ter mich nicht deswegen an den guten Mann zu brin- gen ſucht, damit ſie ſelbſt thun koͤnne, was ſie will. Es kann aus der gantzen Sache gewiß nichts werden. Allein die alten Witwen! Wie begie- rig ſind wir insgeſammt, junge und alte, uns ſchmei- cheln zu laſſen, und bewundert zu werden! Selbſt bey dem Alter hat die Schmeicheley noch ihren Ein- druck: und die ehrwuͤrdigen Haͤupter wollen es gern ihren Toͤchtern gleich thun, wenn ſie beynahe an- fangen grau zu werden. Es verdroß mich im Her- tzen, als ſie mir von dem Antrage Jhres Onckles mit einem ſolchen Schmuntzel-Laͤcheln Nachricht gab, welches ihre Eigenliebe und Einbildung ſo gleich ver- rieth; wiewohl ſie ſich Muͤhe gab, ſo davon zu reden, als wenn ich nichts zu beſorgen haͤtte. Die alten Hageſtoltzen, die alt werden ehe ſie es glauben, bilden ſich veſtiglich ein, daß ſie nur ſich zu uͤberreden brauchen, und daß das Frauen- zimmer ſo gleich mit Freuden Ja ſagen werde, wenn ſie Vierter Theil. E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/71
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/71>, abgerufen am 29.04.2024.