Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750.

Bild:
<< vorherige Seite



cken versucht werden, wie die Weibsleute
rathen.

Alles wohl erwogen, hat meine Geliebte
gleichwohl eine sehr bedenkliche Rolle zu spielen.
Vergiebt sie mir leichtlich: so suche ich vielleicht wie-
der meinen ersten Vorsatz zu verfolgen. - - Treibt
sie ihre Weigerung, meine Hand anzunehmen,
bis aufs höchste: so kann dergleichen Heftigkeit
mich wohl zur Verzweifelung bringen, und zu
neuer Gewaltthätigkeit Gelegenheit geben. - -
Sie muß bedenken, wo sie ist: da sie glaubet,
die Weibsleute hier im Hause kennen gelernet zu
haben.

Jch kann mit mir selber gar nicht einig wer-
den. Gebe ich meine Anschläge, mein Vergnü-
gen an listigen Streichen, Ränken und Erfindun-
gen auf: so werde ich nur ein Mensch von ge-
meiner Art seyn; ein eben so ungeschickter, schwer-
müthiger Kerl, als du bist. Und was habe ich
gleichwohl von meinen ausgesonnenen Ränken,
wenn sie auch glücklich von statten gehen? Was
anders, als Schande, Misvergnügen und Reue?
Allein diese Fräulein ist mir überlegen, vollkom-
men überlegen. Jch weiß nicht, was ich mit
ihr, oder ohne sie machen soll.



Der



cken verſucht werden, wie die Weibsleute
rathen.

Alles wohl erwogen, hat meine Geliebte
gleichwohl eine ſehr bedenkliche Rolle zu ſpielen.
Vergiebt ſie mir leichtlich: ſo ſuche ich vielleicht wie-
der meinen erſten Vorſatz zu verfolgen. ‒ ‒ Treibt
ſie ihre Weigerung, meine Hand anzunehmen,
bis aufs hoͤchſte: ſo kann dergleichen Heftigkeit
mich wohl zur Verzweifelung bringen, und zu
neuer Gewaltthaͤtigkeit Gelegenheit geben. ‒ ‒
Sie muß bedenken, wo ſie iſt: da ſie glaubet,
die Weibsleute hier im Hauſe kennen gelernet zu
haben.

Jch kann mit mir ſelber gar nicht einig wer-
den. Gebe ich meine Anſchlaͤge, mein Vergnuͤ-
gen an liſtigen Streichen, Raͤnken und Erfindun-
gen auf: ſo werde ich nur ein Menſch von ge-
meiner Art ſeyn; ein eben ſo ungeſchickter, ſchwer-
muͤthiger Kerl, als du biſt. Und was habe ich
gleichwohl von meinen ausgeſonnenen Raͤnken,
wenn ſie auch gluͤcklich von ſtatten gehen? Was
anders, als Schande, Misvergnuͤgen und Reue?
Allein dieſe Fraͤulein iſt mir uͤberlegen, vollkom-
men uͤberlegen. Jch weiß nicht, was ich mit
ihr, oder ohne ſie machen ſoll.



Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0678" n="672"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
cken ver&#x017F;ucht werden, wie die Weibsleute<lb/>
rathen.</p><lb/>
          <p>Alles wohl erwogen, hat meine Geliebte<lb/>
gleichwohl eine &#x017F;ehr bedenkliche Rolle zu &#x017F;pielen.<lb/>
Vergiebt &#x017F;ie mir leichtlich: &#x017F;o &#x017F;uche ich vielleicht wie-<lb/>
der meinen er&#x017F;ten Vor&#x017F;atz zu verfolgen. &#x2012; &#x2012; Treibt<lb/>
&#x017F;ie ihre Weigerung, meine Hand anzunehmen,<lb/>
bis aufs ho&#x0364;ch&#x017F;te: &#x017F;o kann dergleichen Heftigkeit<lb/>
mich wohl zur Verzweifelung bringen, und zu<lb/>
neuer Gewalttha&#x0364;tigkeit Gelegenheit geben. &#x2012; &#x2012;<lb/>
Sie muß bedenken, <hi rendition="#fr">wo &#x017F;ie i&#x017F;t:</hi> da &#x017F;ie glaubet,<lb/>
die Weibsleute hier im Hau&#x017F;e kennen gelernet zu<lb/>
haben.</p><lb/>
          <p>Jch kann mit mir &#x017F;elber gar nicht einig wer-<lb/>
den. Gebe ich meine An&#x017F;chla&#x0364;ge, mein Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen an li&#x017F;tigen Streichen, Ra&#x0364;nken und Erfindun-<lb/>
gen auf: &#x017F;o werde ich nur ein Men&#x017F;ch von ge-<lb/>
meiner Art &#x017F;eyn; ein eben &#x017F;o unge&#x017F;chickter, &#x017F;chwer-<lb/>
mu&#x0364;thiger Kerl, als du bi&#x017F;t. Und was habe ich<lb/>
gleichwohl von meinen ausge&#x017F;onnenen Ra&#x0364;nken,<lb/>
wenn &#x017F;ie auch glu&#x0364;cklich von &#x017F;tatten gehen? Was<lb/>
anders, als Schande, Misvergnu&#x0364;gen und Reue?<lb/>
Allein die&#x017F;e Fra&#x0364;ulein i&#x017F;t mir u&#x0364;berlegen, vollkom-<lb/><hi rendition="#c">men u&#x0364;berlegen. Jch weiß nicht, was ich mit<lb/>
ihr, oder ohne &#x017F;ie machen &#x017F;oll.</hi></p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[672/0678] cken verſucht werden, wie die Weibsleute rathen. Alles wohl erwogen, hat meine Geliebte gleichwohl eine ſehr bedenkliche Rolle zu ſpielen. Vergiebt ſie mir leichtlich: ſo ſuche ich vielleicht wie- der meinen erſten Vorſatz zu verfolgen. ‒ ‒ Treibt ſie ihre Weigerung, meine Hand anzunehmen, bis aufs hoͤchſte: ſo kann dergleichen Heftigkeit mich wohl zur Verzweifelung bringen, und zu neuer Gewaltthaͤtigkeit Gelegenheit geben. ‒ ‒ Sie muß bedenken, wo ſie iſt: da ſie glaubet, die Weibsleute hier im Hauſe kennen gelernet zu haben. Jch kann mit mir ſelber gar nicht einig wer- den. Gebe ich meine Anſchlaͤge, mein Vergnuͤ- gen an liſtigen Streichen, Raͤnken und Erfindun- gen auf: ſo werde ich nur ein Menſch von ge- meiner Art ſeyn; ein eben ſo ungeſchickter, ſchwer- muͤthiger Kerl, als du biſt. Und was habe ich gleichwohl von meinen ausgeſonnenen Raͤnken, wenn ſie auch gluͤcklich von ſtatten gehen? Was anders, als Schande, Misvergnuͤgen und Reue? Allein dieſe Fraͤulein iſt mir uͤberlegen, vollkom- men uͤberlegen. Jch weiß nicht, was ich mit ihr, oder ohne ſie machen ſoll. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/678
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750, S. 672. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/678>, abgerufen am 29.04.2024.