Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750.

Bild:
<< vorherige Seite



ich ihre Hand nicht so bald ergreifen konnte, als
sie sich den tödtlichen Stoß zu versetzen vermö-
gend gewesen wäre: wie unmöglich war es denn,
daß ich durch eine so wahre und so bedächtli-
che
Großmuth nicht sollte überwunden werden.

Aber sie ist noch nicht weg: sie soll nicht
wegkommen. Jch will sie durch Briefe auf
das nachdrücklichste wegen des Donnerstags zu
bewegen suchen - - Sie soll doch noch die Mei-
nige, nach Recht und Gesetzen die Meinige seyn.
Denn ein vertraulicher Umgang ohne die Ehe
ist nun keine Sache mehr, woran zu gedenken wäre.

Der Capitain soll sie mir als Gevollmäch-
tigter von ihrem Onkel geben. Mein Lord wird
sterben. Mein Vermögen wird meinem Wil-
len
zu statten kommen und mich über alles und
über alle Menschen hinaussetzen.

Allein hier steckt der verfluchte Knoten: - -
Sie verachtet mich, Bruder! - - Welcher Mann,
das habe ich schon vorher gesaget, kann es wohl
ertragen, daß er verachtet werde - - sonderlich
von seiner Frauen? - - O Himmel! O Him-
mel! was für einen Vortheil, was für einen ver-
fluchten Vortheil habe ich von diesem Kunstgrif-
fe gezogen! - - Und hier endiget sich

Die Geschichte von der Fräulein und dem
Federmesser! ! ! - - Der Teufel hole das Fe-
dermesser! - Wider mich selbst aber muß ich sa-
gen, Gott segne und beglücke die Fräulein.

Nicht weit von fünfen, Sonnabends frühe.

Der



ich ihre Hand nicht ſo bald ergreifen konnte, als
ſie ſich den toͤdtlichen Stoß zu verſetzen vermoͤ-
gend geweſen waͤre: wie unmoͤglich war es denn,
daß ich durch eine ſo wahre und ſo bedaͤchtli-
che
Großmuth nicht ſollte uͤberwunden werden.

Aber ſie iſt noch nicht weg: ſie ſoll nicht
wegkommen. Jch will ſie durch Briefe auf
das nachdruͤcklichſte wegen des Donnerſtags zu
bewegen ſuchen ‒ ‒ Sie ſoll doch noch die Mei-
nige, nach Recht und Geſetzen die Meinige ſeyn.
Denn ein vertraulicher Umgang ohne die Ehe
iſt nun keine Sache mehr, woran zu gedenken waͤre.

Der Capitain ſoll ſie mir als Gevollmaͤch-
tigter von ihrem Onkel geben. Mein Lord wird
ſterben. Mein Vermoͤgen wird meinem Wil-
len
zu ſtatten kommen und mich uͤber alles und
uͤber alle Menſchen hinausſetzen.

Allein hier ſteckt der verfluchte Knoten: ‒ ‒
Sie verachtet mich, Bruder! ‒ ‒ Welcher Mann,
das habe ich ſchon vorher geſaget, kann es wohl
ertragen, daß er verachtet werde ‒ ‒ ſonderlich
von ſeiner Frauen? ‒ ‒ O Himmel! O Him-
mel! was fuͤr einen Vortheil, was fuͤr einen ver-
fluchten Vortheil habe ich von dieſem Kunſtgrif-
fe gezogen! ‒ ‒ Und hier endiget ſich

Die Geſchichte von der Fraͤulein und dem
Federmeſſer! ! ! ‒ ‒ Der Teufel hole das Fe-
dermeſſer! ‒ Wider mich ſelbſt aber muß ich ſa-
gen, Gott ſegne und begluͤcke die Fraͤulein.

Nicht weit von fuͤnfen, Sonnabends fruͤhe.

Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0828" n="822"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ich ihre Hand nicht &#x017F;o bald ergreifen konnte, als<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich den to&#x0364;dtlichen Stoß zu ver&#x017F;etzen vermo&#x0364;-<lb/>
gend gewe&#x017F;en wa&#x0364;re: wie unmo&#x0364;glich war es denn,<lb/>
daß ich durch eine &#x017F;o <hi rendition="#fr">wahre</hi> und &#x017F;o <hi rendition="#fr">beda&#x0364;chtli-<lb/>
che</hi> Großmuth nicht &#x017F;ollte u&#x0364;berwunden werden.</p><lb/>
          <p>Aber &#x017F;ie i&#x017F;t noch nicht <hi rendition="#fr">weg:</hi> &#x017F;ie &#x017F;oll nicht<lb/>
wegkommen. Jch will &#x017F;ie durch Briefe auf<lb/>
das nachdru&#x0364;cklich&#x017F;te wegen des Donner&#x017F;tags zu<lb/>
bewegen &#x017F;uchen &#x2012; &#x2012; Sie &#x017F;oll doch noch die Mei-<lb/>
nige, nach Recht und Ge&#x017F;etzen die Meinige &#x017F;eyn.<lb/>
Denn ein vertraulicher Umgang ohne die Ehe<lb/>
i&#x017F;t nun keine Sache mehr, woran zu gedenken wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>Der Capitain &#x017F;oll &#x017F;ie mir als Gevollma&#x0364;ch-<lb/>
tigter von ihrem Onkel geben. Mein Lord wird<lb/>
&#x017F;terben. Mein Vermo&#x0364;gen wird meinem <hi rendition="#fr">Wil-<lb/>
len</hi> zu &#x017F;tatten kommen und mich u&#x0364;ber alles und<lb/>
u&#x0364;ber alle Men&#x017F;chen hinaus&#x017F;etzen.</p><lb/>
          <p>Allein hier &#x017F;teckt der verfluchte Knoten: &#x2012; &#x2012;<lb/>
Sie verachtet mich, Bruder! &#x2012; &#x2012; Welcher Mann,<lb/>
das habe ich &#x017F;chon vorher ge&#x017F;aget, kann es wohl<lb/>
ertragen, daß er verachtet werde &#x2012; &#x2012; &#x017F;onderlich<lb/>
von &#x017F;einer Frauen? &#x2012; &#x2012; O Himmel! O Him-<lb/>
mel! was fu&#x0364;r einen Vortheil, was fu&#x0364;r einen ver-<lb/>
fluchten Vortheil habe ich von die&#x017F;em Kun&#x017F;tgrif-<lb/>
fe gezogen! &#x2012; &#x2012; Und hier endiget &#x017F;ich</p><lb/>
          <p>Die Ge&#x017F;chichte von der Fra&#x0364;ulein und dem<lb/>
Federme&#x017F;&#x017F;er! ! ! &#x2012; &#x2012; Der Teufel hole das Fe-<lb/>
derme&#x017F;&#x017F;er! &#x2012; Wider mich &#x017F;elb&#x017F;t aber muß ich &#x017F;a-<lb/>
gen, Gott &#x017F;egne und beglu&#x0364;cke die Fra&#x0364;ulein.</p><lb/>
          <p>Nicht weit von fu&#x0364;nfen, Sonnabends fru&#x0364;he.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[822/0828] ich ihre Hand nicht ſo bald ergreifen konnte, als ſie ſich den toͤdtlichen Stoß zu verſetzen vermoͤ- gend geweſen waͤre: wie unmoͤglich war es denn, daß ich durch eine ſo wahre und ſo bedaͤchtli- che Großmuth nicht ſollte uͤberwunden werden. Aber ſie iſt noch nicht weg: ſie ſoll nicht wegkommen. Jch will ſie durch Briefe auf das nachdruͤcklichſte wegen des Donnerſtags zu bewegen ſuchen ‒ ‒ Sie ſoll doch noch die Mei- nige, nach Recht und Geſetzen die Meinige ſeyn. Denn ein vertraulicher Umgang ohne die Ehe iſt nun keine Sache mehr, woran zu gedenken waͤre. Der Capitain ſoll ſie mir als Gevollmaͤch- tigter von ihrem Onkel geben. Mein Lord wird ſterben. Mein Vermoͤgen wird meinem Wil- len zu ſtatten kommen und mich uͤber alles und uͤber alle Menſchen hinausſetzen. Allein hier ſteckt der verfluchte Knoten: ‒ ‒ Sie verachtet mich, Bruder! ‒ ‒ Welcher Mann, das habe ich ſchon vorher geſaget, kann es wohl ertragen, daß er verachtet werde ‒ ‒ ſonderlich von ſeiner Frauen? ‒ ‒ O Himmel! O Him- mel! was fuͤr einen Vortheil, was fuͤr einen ver- fluchten Vortheil habe ich von dieſem Kunſtgrif- fe gezogen! ‒ ‒ Und hier endiget ſich Die Geſchichte von der Fraͤulein und dem Federmeſſer! ! ! ‒ ‒ Der Teufel hole das Fe- dermeſſer! ‒ Wider mich ſelbſt aber muß ich ſa- gen, Gott ſegne und begluͤcke die Fraͤulein. Nicht weit von fuͤnfen, Sonnabends fruͤhe. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/828
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750, S. 822. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/828>, abgerufen am 29.04.2024.