Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 6. Göttingen, 1750.

Bild:
<< vorherige Seite


Drittens kamen die Beschuldigungen, daß
ich falsche Briefe geschmiedet, und falsche Perso-
nen aufgestellet hätte, wieder vor: und wir wären
darüber beynahe aufs neue in Zank gerathen, ehe
wir zu der folgenden Beschuldigung kommen konn-
ten; die noch ärger war. Denn

Viertens ward mir vorgeworfen, "daß,
"nachdem ich sie betrügerifcher Weise in das
"schändliche Haus zurückgebracht, ich sie erstlich
"ihrer Sinne, alsdenn ihrer Ehre, beraubet, und
"nachher daselbst gefangen gehalten hätte.

Was würde es anders seyn, wenn ich dir die
Bemäntelungen dieser schweren Vorwürfe erzäh-
len sollte, als eine Wiederholung vieler von denen
Gründen, die mein Verbrechen geringer vorstel-
len können, und die ich schon in meinen Briefen
an dich gebrauchet habe. - - Es mag also genug
seyn, nur dieß zu sagen, daß ich, zur Beschöni-
gung meiner Anschläge, auf die ausnehmende
Bedenklichkeit der Fräulein, auf ihr Mistrauen,
das sie in meine Ehre gesetzet, auf das zu Rän-
ken aufgelegte Gemüth der Fräulein Howe, wo-
durch es geschehen, daß Ränke an ihrer Seite,
auch an meiner Seite Ränke veranlasset hätten,
und auf den heftigen Zorn des schönen Gefchlechts
sehr bestand. Jch betheurte, daß meine ganze
Absicht, warum ich sie mit einem gelinden Zwange
festgehalten, nur diese gewesen wäre, sie dadurch
zu nöthigen, daß sie mir vergeben, und mich hey-
rathen möchte, und dieß um der Ehre beyder
Familien willen. Jch rühmte mich mit meinen

guten
O 5


Drittens kamen die Beſchuldigungen, daß
ich falſche Briefe geſchmiedet, und falſche Perſo-
nen aufgeſtellet haͤtte, wieder vor: und wir waͤren
daruͤber beynahe aufs neue in Zank gerathen, ehe
wir zu der folgenden Beſchuldigung kommen konn-
ten; die noch aͤrger war. Denn

Viertens ward mir vorgeworfen, „daß,
„nachdem ich ſie betruͤgerifcher Weiſe in das
„ſchaͤndliche Haus zuruͤckgebracht, ich ſie erſtlich
„ihrer Sinne, alsdenn ihrer Ehre, beraubet, und
„nachher daſelbſt gefangen gehalten haͤtte.

Was wuͤrde es anders ſeyn, wenn ich dir die
Bemaͤntelungen dieſer ſchweren Vorwuͤrfe erzaͤh-
len ſollte, als eine Wiederholung vieler von denen
Gruͤnden, die mein Verbrechen geringer vorſtel-
len koͤnnen, und die ich ſchon in meinen Briefen
an dich gebrauchet habe. ‒ ‒ Es mag alſo genug
ſeyn, nur dieß zu ſagen, daß ich, zur Beſchoͤni-
gung meiner Anſchlaͤge, auf die ausnehmende
Bedenklichkeit der Fraͤulein, auf ihr Mistrauen,
das ſie in meine Ehre geſetzet, auf das zu Raͤn-
ken aufgelegte Gemuͤth der Fraͤulein Howe, wo-
durch es geſchehen, daß Raͤnke an ihrer Seite,
auch an meiner Seite Raͤnke veranlaſſet haͤtten,
und auf den heftigen Zorn des ſchoͤnen Gefchlechts
ſehr beſtand. Jch betheurte, daß meine ganze
Abſicht, warum ich ſie mit einem gelinden Zwange
feſtgehalten, nur dieſe geweſen waͤre, ſie dadurch
zu noͤthigen, daß ſie mir vergeben, und mich hey-
rathen moͤchte, und dieß um der Ehre beyder
Familien willen. Jch ruͤhmte mich mit meinen

guten
O 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0223" n="217"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Drittens</hi> kamen die Be&#x017F;chuldigungen, daß<lb/>
ich fal&#x017F;che Briefe ge&#x017F;chmiedet, und fal&#x017F;che Per&#x017F;o-<lb/>
nen aufge&#x017F;tellet ha&#x0364;tte, wieder vor: und wir wa&#x0364;ren<lb/>
daru&#x0364;ber beynahe aufs neue in Zank gerathen, ehe<lb/>
wir zu der folgenden Be&#x017F;chuldigung kommen konn-<lb/>
ten; die noch a&#x0364;rger war. Denn</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Viertens</hi> ward mir vorgeworfen, &#x201E;daß,<lb/>
&#x201E;nachdem ich &#x017F;ie betru&#x0364;gerifcher Wei&#x017F;e in das<lb/>
&#x201E;&#x017F;cha&#x0364;ndliche Haus zuru&#x0364;ckgebracht, ich &#x017F;ie er&#x017F;tlich<lb/>
&#x201E;ihrer Sinne, alsdenn ihrer Ehre, beraubet, und<lb/>
&#x201E;nachher da&#x017F;elb&#x017F;t gefangen gehalten ha&#x0364;tte.</p><lb/>
          <p>Was wu&#x0364;rde es anders &#x017F;eyn, wenn ich dir die<lb/>
Bema&#x0364;ntelungen die&#x017F;er &#x017F;chweren Vorwu&#x0364;rfe erza&#x0364;h-<lb/>
len &#x017F;ollte, als eine Wiederholung vieler von denen<lb/>
Gru&#x0364;nden, die mein Verbrechen geringer vor&#x017F;tel-<lb/>
len ko&#x0364;nnen, und die ich &#x017F;chon in meinen Briefen<lb/>
an dich gebrauchet habe. &#x2012; &#x2012; Es mag al&#x017F;o genug<lb/>
&#x017F;eyn, nur dieß zu &#x017F;agen, daß ich, zur Be&#x017F;cho&#x0364;ni-<lb/>
gung meiner An&#x017F;chla&#x0364;ge, auf die ausnehmende<lb/>
Bedenklichkeit der Fra&#x0364;ulein, auf ihr Mistrauen,<lb/>
das &#x017F;ie in meine Ehre ge&#x017F;etzet, auf das zu Ra&#x0364;n-<lb/>
ken aufgelegte Gemu&#x0364;th der Fra&#x0364;ulein Howe, wo-<lb/>
durch es ge&#x017F;chehen, daß Ra&#x0364;nke an ihrer Seite,<lb/>
auch an meiner Seite Ra&#x0364;nke veranla&#x017F;&#x017F;et ha&#x0364;tten,<lb/>
und auf den heftigen Zorn des &#x017F;cho&#x0364;nen Gefchlechts<lb/>
&#x017F;ehr be&#x017F;tand. Jch betheurte, daß meine ganze<lb/>
Ab&#x017F;icht, warum ich &#x017F;ie mit einem gelinden Zwange<lb/>
fe&#x017F;tgehalten, nur die&#x017F;e gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, &#x017F;ie dadurch<lb/>
zu no&#x0364;thigen, daß &#x017F;ie mir vergeben, und mich hey-<lb/>
rathen mo&#x0364;chte, und dieß um der Ehre beyder<lb/>
Familien willen. Jch ru&#x0364;hmte mich mit meinen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 5</fw><fw place="bottom" type="catch">guten</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0223] Drittens kamen die Beſchuldigungen, daß ich falſche Briefe geſchmiedet, und falſche Perſo- nen aufgeſtellet haͤtte, wieder vor: und wir waͤren daruͤber beynahe aufs neue in Zank gerathen, ehe wir zu der folgenden Beſchuldigung kommen konn- ten; die noch aͤrger war. Denn Viertens ward mir vorgeworfen, „daß, „nachdem ich ſie betruͤgerifcher Weiſe in das „ſchaͤndliche Haus zuruͤckgebracht, ich ſie erſtlich „ihrer Sinne, alsdenn ihrer Ehre, beraubet, und „nachher daſelbſt gefangen gehalten haͤtte. Was wuͤrde es anders ſeyn, wenn ich dir die Bemaͤntelungen dieſer ſchweren Vorwuͤrfe erzaͤh- len ſollte, als eine Wiederholung vieler von denen Gruͤnden, die mein Verbrechen geringer vorſtel- len koͤnnen, und die ich ſchon in meinen Briefen an dich gebrauchet habe. ‒ ‒ Es mag alſo genug ſeyn, nur dieß zu ſagen, daß ich, zur Beſchoͤni- gung meiner Anſchlaͤge, auf die ausnehmende Bedenklichkeit der Fraͤulein, auf ihr Mistrauen, das ſie in meine Ehre geſetzet, auf das zu Raͤn- ken aufgelegte Gemuͤth der Fraͤulein Howe, wo- durch es geſchehen, daß Raͤnke an ihrer Seite, auch an meiner Seite Raͤnke veranlaſſet haͤtten, und auf den heftigen Zorn des ſchoͤnen Gefchlechts ſehr beſtand. Jch betheurte, daß meine ganze Abſicht, warum ich ſie mit einem gelinden Zwange feſtgehalten, nur dieſe geweſen waͤre, ſie dadurch zu noͤthigen, daß ſie mir vergeben, und mich hey- rathen moͤchte, und dieß um der Ehre beyder Familien willen. Jch ruͤhmte mich mit meinen guten O 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa06_1750
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa06_1750/223
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 6. Göttingen, 1750, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa06_1750/223>, abgerufen am 29.04.2024.