Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 6. Göttingen, 1750.

Bild:
<< vorherige Seite



leicht die Leute auf einen Monath, oder so
ungefähr,
euch gehen lassen, und so lange sonst
jemand an eure Stelle nehmen. Unter der Zeit
hoffe ich versehen zu seyn, und ihr könnt alsdenn
wieder zu eurem Dienste zurückkehren.

Laßt keinen von meinen Freunden wissen, daß
ich dieß von euch verlange: ihr mögt kommen kön-
nen, oder nicht.

Jch bin in Herrn Smiths Hause, einem
Strumpf- und Handschuhladen, in der Königs-
straße bey Covent-Garden.

Jhr müßt unter dem Namen Rahel Clark
die Aufschriften an mich richten.

Kommt, meine liebe Hanna, wo ihr könnt,
zu eurer armen und jungen Fräulein, die allezeit
viel von euch gehalten hat und allezeit halten wird,
ihr möget kommen, oder nicht.

Jch sende gegenwärtiges an eure Mutter zu
St. Albans, weil ich nicht weiß, wohin ich an
euch schreiben muß. Antwortet mir mit einer
Zeile, damit ich wisse, wie ich daran bin: und
ich werde daraus sehen, daß ihr die artige Hand
noch nicht vergessen habt, die euch in glücklichen
Tagen lehrte.

Eure wahre Freundinn
Clarissa Harlowe.


Der



leicht die Leute auf einen Monath, oder ſo
ungefaͤhr,
euch gehen laſſen, und ſo lange ſonſt
jemand an eure Stelle nehmen. Unter der Zeit
hoffe ich verſehen zu ſeyn, und ihr koͤnnt alsdenn
wieder zu eurem Dienſte zuruͤckkehren.

Laßt keinen von meinen Freunden wiſſen, daß
ich dieß von euch verlange: ihr moͤgt kommen koͤn-
nen, oder nicht.

Jch bin in Herrn Smiths Hauſe, einem
Strumpf- und Handſchuhladen, in der Koͤnigs-
ſtraße bey Covent-Garden.

Jhr muͤßt unter dem Namen Rahel Clark
die Aufſchriften an mich richten.

Kommt, meine liebe Hanna, wo ihr koͤnnt,
zu eurer armen und jungen Fraͤulein, die allezeit
viel von euch gehalten hat und allezeit halten wird,
ihr moͤget kommen, oder nicht.

Jch ſende gegenwaͤrtiges an eure Mutter zu
St. Albans, weil ich nicht weiß, wohin ich an
euch ſchreiben muß. Antwortet mir mit einer
Zeile, damit ich wiſſe, wie ich daran bin: und
ich werde daraus ſehen, daß ihr die artige Hand
noch nicht vergeſſen habt, die euch in gluͤcklichen
Tagen lehrte.

Eure wahre Freundinn
Clariſſa Harlowe.


Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="26"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
leicht die Leute <hi rendition="#fr">auf einen Monath, oder &#x017F;o<lb/>
ungefa&#x0364;hr,</hi> euch gehen la&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;o lange &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
jemand an eure Stelle nehmen. Unter der Zeit<lb/>
hoffe ich ver&#x017F;ehen zu &#x017F;eyn, und ihr ko&#x0364;nnt alsdenn<lb/>
wieder zu eurem Dien&#x017F;te zuru&#x0364;ckkehren.</p><lb/>
          <p>Laßt keinen von meinen Freunden wi&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
ich dieß von euch verlange: ihr mo&#x0364;gt kommen ko&#x0364;n-<lb/>
nen, oder nicht.</p><lb/>
          <p>Jch bin in Herrn Smiths Hau&#x017F;e, einem<lb/>
Strumpf- und Hand&#x017F;chuhladen, in der Ko&#x0364;nigs-<lb/>
&#x017F;traße bey Covent-Garden.</p><lb/>
          <p>Jhr mu&#x0364;ßt unter dem Namen Rahel Clark<lb/>
die Auf&#x017F;chriften an mich richten.</p><lb/>
          <p>Kommt, meine liebe Hanna, wo ihr ko&#x0364;nnt,<lb/>
zu eurer armen und jungen Fra&#x0364;ulein, die allezeit<lb/>
viel von euch gehalten hat und allezeit halten wird,<lb/>
ihr mo&#x0364;get kommen, oder nicht.</p><lb/>
          <p>Jch &#x017F;ende gegenwa&#x0364;rtiges an eure Mutter zu<lb/>
St. Albans, weil ich nicht weiß, wohin ich an<lb/>
euch &#x017F;chreiben muß. Antwortet mir mit einer<lb/>
Zeile, damit ich wi&#x017F;&#x017F;e, wie ich daran bin: und<lb/>
ich werde daraus &#x017F;ehen, daß ihr die artige Hand<lb/>
noch nicht verge&#x017F;&#x017F;en habt, die euch in glu&#x0364;cklichen<lb/>
Tagen lehrte.</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Eure wahre Freundinn<lb/><hi rendition="#fr">Clari&#x017F;&#x017F;a Harlowe.</hi></hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0032] leicht die Leute auf einen Monath, oder ſo ungefaͤhr, euch gehen laſſen, und ſo lange ſonſt jemand an eure Stelle nehmen. Unter der Zeit hoffe ich verſehen zu ſeyn, und ihr koͤnnt alsdenn wieder zu eurem Dienſte zuruͤckkehren. Laßt keinen von meinen Freunden wiſſen, daß ich dieß von euch verlange: ihr moͤgt kommen koͤn- nen, oder nicht. Jch bin in Herrn Smiths Hauſe, einem Strumpf- und Handſchuhladen, in der Koͤnigs- ſtraße bey Covent-Garden. Jhr muͤßt unter dem Namen Rahel Clark die Aufſchriften an mich richten. Kommt, meine liebe Hanna, wo ihr koͤnnt, zu eurer armen und jungen Fraͤulein, die allezeit viel von euch gehalten hat und allezeit halten wird, ihr moͤget kommen, oder nicht. Jch ſende gegenwaͤrtiges an eure Mutter zu St. Albans, weil ich nicht weiß, wohin ich an euch ſchreiben muß. Antwortet mir mit einer Zeile, damit ich wiſſe, wie ich daran bin: und ich werde daraus ſehen, daß ihr die artige Hand noch nicht vergeſſen habt, die euch in gluͤcklichen Tagen lehrte. Eure wahre Freundinn Clariſſa Harlowe. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa06_1750
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa06_1750/32
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 6. Göttingen, 1750, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa06_1750/32>, abgerufen am 29.04.2024.