Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Richter, Christoph Philipp: Spectaculum Historicum. Historisches Schauspiel. Jena, 1661.

Bild:
<< vorherige Seite

denselben sehr grimmig erzürnet / schmieß er ihn so hefftig unbarmhertzig mit der Peitschen/ daß der arme Sclavt dem Tode nahe kam.

Als er aber wieder aufkommen/ stellete er sich/ als hätte er bessere Lust / seinem Herrn zu dienen/ als vorhin.

Riviero hatte eine Vestung/ darein war nicht mehr/ als ein Eingang/ der wohl verwahret/ war mit einem tieffen Graben und einer Zugbrücken: Wenn dieselbe aufgezogen war/ hätte man den ort nicht können erobern/ es wären den grosse Geschütze gebraucht worden: Denn er hatte das Meer/ welches biß unten an den Felß/ darauf die Festung gebauet/ sich erstreckete.

Als eines Tages Riviero weit von seinem Hause auf die Jagt gezogen war: Ersahe dieser Mohr Gelegenheit und bequeme Zeit sich zu rechen.

Denn die Ehegemahlin des Riviero/ welcher ein Haus im nechsten Dorffe hatte / gieng auf die Vestung spatziren/ sich daselbst ümbzusehen/ wie die Galeren auf dem Meer schiffeten/ und an der Luft sich zu erlustiren: Da lief der Mohr hernach/ und zog die Brücke auf: Ergriff die Frau/ und band sie and einen grossen Kasten unten in einem Saal/ bey einem kleinen grünen Bette/ und verschloß ihre drey Kinder/ die sie mit sich genommen/ in eine Kammer nahe darbey: Darnach schändtte er sie leichtfertiger Weise: Und als auf ihr und

denselben sehr grimmig erzürnet / schmieß er ihn so hefftig unbarmhertzig mit der Peitschen/ daß der arme Sclavt dem Tode nahe kam.

Als er aber wieder aufkommen/ stellete er sich/ als hätte er bessere Lust / seinem Herrn zu dienen/ als vorhin.

Riviero hatte eine Vestung/ darein war nicht mehr/ als ein Eingang/ der wohl verwahret/ war mit einem tieffen Graben und einer Zugbrücken: Wenn dieselbe aufgezogen war/ hätte man den ort nicht können erobern/ es wären den grosse Geschütze gebraucht worden: Denn er hatte das Meer/ welches biß unten an den Felß/ darauf die Festung gebauet/ sich erstreckete.

Als eines Tages Riviero weit von seinem Hause auf die Jagt gezogen war: Ersahe dieser Mohr Gelegenheit und bequeme Zeit sich zu rechen.

Denn die Ehegemahlin des Riviero/ welcher ein Haus im nechsten Dorffe hatte / gieng auf die Vestung spatziren/ sich daselbst ümbzusehen/ wie die Galeren auf dem Meer schiffeten/ und an der Luft sich zu erlustiren: Da lief der Mohr hernach/ und zog die Brücke auf: Ergriff die Frau/ und band sie and einen grossen Kasten unten in einem Saal/ bey einem kleinen grünen Bette/ und verschloß ihre drey Kinder/ die sie mit sich genom̃en/ in eine Kammer nahe darbey: Darnach schändtte er sie leichtfertiger Weise: Und als auf ihr und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0126" n="106"/>
denselben sehr grimmig erzürnet /                      schmieß er ihn so hefftig unbarmhertzig mit der Peitschen/ daß der arme Sclavt                      dem Tode nahe kam.</p>
        <p>Als er aber wieder aufkommen/ stellete er sich/ als hätte er bessere Lust /                      seinem Herrn zu dienen/ als vorhin.</p>
        <p>Riviero hatte eine Vestung/ darein war nicht mehr/ als ein Eingang/ der wohl                      verwahret/ war mit einem tieffen Graben und einer Zugbrücken: Wenn dieselbe                      aufgezogen war/ hätte man den ort nicht können erobern/ es wären den grosse                      Geschütze gebraucht worden: Denn er hatte das Meer/ welches biß unten an den                      Felß/ darauf die Festung gebauet/ sich erstreckete.</p>
        <p>Als eines Tages Riviero weit von seinem Hause auf die Jagt gezogen war: Ersahe                      dieser Mohr Gelegenheit und bequeme Zeit sich zu rechen.</p>
        <p>Denn die Ehegemahlin des Riviero/ welcher ein Haus im nechsten Dorffe hatte /                      gieng auf die Vestung spatziren/ sich daselbst ümbzusehen/ wie die Galeren auf                      dem Meer schiffeten/ und an der Luft sich zu erlustiren: Da lief der Mohr                      hernach/ und zog die Brücke auf: Ergriff die Frau/ und band sie and einen                      grossen Kasten unten in einem Saal/ bey einem kleinen grünen Bette/ und                      verschloß ihre drey Kinder/ die sie mit sich genom&#x0303;en/ in eine Kammer                      nahe darbey: Darnach schändtte er sie leichtfertiger Weise: Und als auf ihr                          und
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0126] denselben sehr grimmig erzürnet / schmieß er ihn so hefftig unbarmhertzig mit der Peitschen/ daß der arme Sclavt dem Tode nahe kam. Als er aber wieder aufkommen/ stellete er sich/ als hätte er bessere Lust / seinem Herrn zu dienen/ als vorhin. Riviero hatte eine Vestung/ darein war nicht mehr/ als ein Eingang/ der wohl verwahret/ war mit einem tieffen Graben und einer Zugbrücken: Wenn dieselbe aufgezogen war/ hätte man den ort nicht können erobern/ es wären den grosse Geschütze gebraucht worden: Denn er hatte das Meer/ welches biß unten an den Felß/ darauf die Festung gebauet/ sich erstreckete. Als eines Tages Riviero weit von seinem Hause auf die Jagt gezogen war: Ersahe dieser Mohr Gelegenheit und bequeme Zeit sich zu rechen. Denn die Ehegemahlin des Riviero/ welcher ein Haus im nechsten Dorffe hatte / gieng auf die Vestung spatziren/ sich daselbst ümbzusehen/ wie die Galeren auf dem Meer schiffeten/ und an der Luft sich zu erlustiren: Da lief der Mohr hernach/ und zog die Brücke auf: Ergriff die Frau/ und band sie and einen grossen Kasten unten in einem Saal/ bey einem kleinen grünen Bette/ und verschloß ihre drey Kinder/ die sie mit sich genom̃en/ in eine Kammer nahe darbey: Darnach schändtte er sie leichtfertiger Weise: Und als auf ihr und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richter_spectaculum_1661
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richter_spectaculum_1661/126
Zitationshilfe: Richter, Christoph Philipp: Spectaculum Historicum. Historisches Schauspiel. Jena, 1661, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richter_spectaculum_1661/126>, abgerufen am 27.04.2024.