Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

res Bret als die Peripherie des Korbes war,
schmierte nicht allein den Korb auf das Stand-
bret an, sondern auch die Fluglöcher fest mit
gutem Lehm zu. Ja, er stürzte noch ein tüch-
tiges Faß darüber, woraus der eine Boden ge-
nommen war, und schmierte es ebenfalls fest
an. Den 26. Nov. 1772 ward dieser so fest
als möglich verfertigte, und völlig verklebte Bie-
nenkorb in das Kämmerchen seiner Gartenstube
eine Treppe hoch gesetzt, welches kaum 1 1/2 Ellen
ins Gevierte weit war, und welches völlig ver-
finstert und hernach verschlossen ward. Den
28 Febr. 1773 brachte er ihn bey damals ein-
getroffenen schönen Witterung, wieder an seine
alte Stelle im Bienenhause, nachdem er weder
vorher, noch bey Abnehmung des Fasses, noch
auch bey einem ziemlichen Stoße, den gering-
sten Laut gehört hatte. Er packte hierauf die
Lappen wieder aus, eröffnete das Flugloch, und
sah, daß dieser Korb sich fast munterer als sei-
ne übrigen zeigte. p) Das Vortheilhafteste
dabey war: 1) daß dieser Korb den 28 Febr.
noch so schwer war, als den 26 Novemb. des
vorigen Jahres, welches er, so gut er konnte,

mit
p) Ueber den Werth des Vergrabens s. Witten-
bergisches Wochenbl. v. J. 1768. S. 393 bis
395. ingleichen St. 6. v. J. 1769. S. 45. v.
J. 1775. S. 107 und 108.
Die Arbeiten der Oberlausitzer Bienengesellschaft,
2ter B. 1776. S. 89.

Krünitz Oek. Encycl. IV. S. 687.
E e 2

res Bret als die Peripherie des Korbes war,
ſchmierte nicht allein den Korb auf das Stand-
bret an, ſondern auch die Flugloͤcher feſt mit
gutem Lehm zu. Ja, er ſtuͤrzte noch ein tuͤch-
tiges Faß daruͤber, woraus der eine Boden ge-
nommen war, und ſchmierte es ebenfalls feſt
an. Den 26. Nov. 1772 ward dieſer ſo feſt
als moͤglich verfertigte, und voͤllig verklebte Bie-
nenkorb in das Kaͤmmerchen ſeiner Gartenſtube
eine Treppe hoch geſetzt, welches kaum 1 ½ Ellen
ins Gevierte weit war, und welches voͤllig ver-
finſtert und hernach verſchloſſen ward. Den
28 Febr. 1773 brachte er ihn bey damals ein-
getroffenen ſchoͤnen Witterung, wieder an ſeine
alte Stelle im Bienenhauſe, nachdem er weder
vorher, noch bey Abnehmung des Faſſes, noch
auch bey einem ziemlichen Stoße, den gering-
ſten Laut gehoͤrt hatte. Er packte hierauf die
Lappen wieder aus, eroͤffnete das Flugloch, und
ſah, daß dieſer Korb ſich faſt munterer als ſei-
ne uͤbrigen zeigte. p) Das Vortheilhafteſte
dabey war: 1) daß dieſer Korb den 28 Febr.
noch ſo ſchwer war, als den 26 Novemb. des
vorigen Jahres, welches er, ſo gut er konnte,

mit
p) Ueber den Werth des Vergrabens ſ. Witten-
bergiſches Wochenbl. v. J. 1768. S. 393 bis
395. ingleichen St. 6. v. J. 1769. S. 45. v.
J. 1775. S. 107 und 108.
Die Arbeiten der Oberlauſitzer Bienengeſellſchaft,
2ter B. 1776. S. 89.

Kruͤnitz Oek. Encycl. IV. S. 687.
E e 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0461" n="435"/>
res Bret als die Peripherie des Korbes war,<lb/>
&#x017F;chmierte nicht allein den Korb auf das Stand-<lb/>
bret an, &#x017F;ondern auch die Fluglo&#x0364;cher fe&#x017F;t mit<lb/>
gutem Lehm zu. Ja, er &#x017F;tu&#x0364;rzte noch ein tu&#x0364;ch-<lb/>
tiges Faß daru&#x0364;ber, woraus der eine Boden ge-<lb/>
nommen war, und &#x017F;chmierte es ebenfalls fe&#x017F;t<lb/>
an. Den 26. Nov. 1772 ward die&#x017F;er &#x017F;o fe&#x017F;t<lb/>
als mo&#x0364;glich verfertigte, und vo&#x0364;llig verklebte Bie-<lb/>
nenkorb in das Ka&#x0364;mmerchen &#x017F;einer Garten&#x017F;tube<lb/>
eine Treppe hoch ge&#x017F;etzt, welches kaum 1 ½ Ellen<lb/>
ins Gevierte weit war, und welches vo&#x0364;llig ver-<lb/>
fin&#x017F;tert und hernach ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en ward. Den<lb/>
28 Febr. 1773 brachte er ihn bey damals ein-<lb/>
getroffenen &#x017F;cho&#x0364;nen Witterung, wieder an &#x017F;eine<lb/>
alte Stelle im Bienenhau&#x017F;e, nachdem er weder<lb/>
vorher, noch bey Abnehmung des Fa&#x017F;&#x017F;es, noch<lb/>
auch bey einem ziemlichen Stoße, den gering-<lb/>
&#x017F;ten Laut geho&#x0364;rt hatte. Er packte hierauf die<lb/>
Lappen wieder aus, ero&#x0364;ffnete das Flugloch, und<lb/>
&#x017F;ah, daß die&#x017F;er Korb &#x017F;ich fa&#x017F;t munterer als &#x017F;ei-<lb/>
ne u&#x0364;brigen zeigte. <note place="foot" n="p)">Ueber den Werth des Vergrabens &#x017F;. Witten-<lb/>
bergi&#x017F;ches Wochenbl. v. J. 1768. S. 393 bis<lb/>
395. ingleichen St. 6. v. J. 1769. S. 45. v.<lb/>
J. 1775. S. 107 und 108.<lb/><list><item>Die Arbeiten der Oberlau&#x017F;itzer Bienenge&#x017F;ell&#x017F;chaft,<lb/>
2ter B. 1776. S. 89.</item><lb/><item>Kru&#x0364;nitz Oek. Encycl. <hi rendition="#aq">IV.</hi> S. 687.</item></list></note> Das Vortheilhafte&#x017F;te<lb/>
dabey war: 1) daß die&#x017F;er Korb den 28 Febr.<lb/>
noch &#x017F;o &#x017F;chwer war, als den 26 Novemb. des<lb/>
vorigen Jahres, welches er, &#x017F;o gut er konnte,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e 2</fw><fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[435/0461] res Bret als die Peripherie des Korbes war, ſchmierte nicht allein den Korb auf das Stand- bret an, ſondern auch die Flugloͤcher feſt mit gutem Lehm zu. Ja, er ſtuͤrzte noch ein tuͤch- tiges Faß daruͤber, woraus der eine Boden ge- nommen war, und ſchmierte es ebenfalls feſt an. Den 26. Nov. 1772 ward dieſer ſo feſt als moͤglich verfertigte, und voͤllig verklebte Bie- nenkorb in das Kaͤmmerchen ſeiner Gartenſtube eine Treppe hoch geſetzt, welches kaum 1 ½ Ellen ins Gevierte weit war, und welches voͤllig ver- finſtert und hernach verſchloſſen ward. Den 28 Febr. 1773 brachte er ihn bey damals ein- getroffenen ſchoͤnen Witterung, wieder an ſeine alte Stelle im Bienenhauſe, nachdem er weder vorher, noch bey Abnehmung des Faſſes, noch auch bey einem ziemlichen Stoße, den gering- ſten Laut gehoͤrt hatte. Er packte hierauf die Lappen wieder aus, eroͤffnete das Flugloch, und ſah, daß dieſer Korb ſich faſt munterer als ſei- ne uͤbrigen zeigte. p) Das Vortheilhafteſte dabey war: 1) daß dieſer Korb den 28 Febr. noch ſo ſchwer war, als den 26 Novemb. des vorigen Jahres, welches er, ſo gut er konnte, mit p) Ueber den Werth des Vergrabens ſ. Witten- bergiſches Wochenbl. v. J. 1768. S. 393 bis 395. ingleichen St. 6. v. J. 1769. S. 45. v. J. 1775. S. 107 und 108. Die Arbeiten der Oberlauſitzer Bienengeſellſchaft, 2ter B. 1776. S. 89. Kruͤnitz Oek. Encycl. IV. S. 687. E e 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/461
Zitationshilfe: Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781, S. 435. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/461>, abgerufen am 27.04.2024.