Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
sich um das Ceremoniel-Wesen beküm-
mert/ habe keinen zu Rath gezogen/ in-
dem diese ohnedem mehrentheils in den
Händen der jungen Cavaliers, außer daß
ich bißweilen meine Sätze mit den Zeug-
nissen des berühmten ehmahligen Groß-
Cantzlers in Franckreich/ Monsieur de
Chevergny,
die er in der seinem Sohn er-
ertheilten Instruction vorträgt/ befestiget.
Er ist ein großer Staatsmann gewesen/
seine Regeln/ ob sie gleich nicht die neue-
sten/ sind doch höchst-vernünfftig/ und
noch practicabel, und die wenigsten jun-
gen Leute besitzen dieses Buch. Wo ich
sonst aus meinem wenigen Bücher-Vor-
rath ein und ander Buch nachgeschla-
gen/ da ich theils meine Sätze mit eini-
gen fremden vernünfftigen Anmerckun-
gen bestärckt/ theils auch in Vorbeyge-
hen ihre Fehler mit angezeiget/ und ver-
bessert/ hab ich iederzeit getreulich ange-
führt/ auch nicht weniger gar viel in
Schwang gehende Jrrthümer der Men-
schen/ die die Welt-Manieren den Pflich-
ten des Christenthums vorziehen/ auf-
gedeckt/ und unvermerckter Weise unter-

schie-

Vorrede.
ſich um das Ceremoniel-Weſen bekuͤm-
mert/ habe keinen zu Rath gezogen/ in-
dem dieſe ohnedem mehrentheils in den
Haͤnden der jungen Cavaliers, außer daß
ich bißweilen meine Saͤtze mit den Zeug-
niſſen des beruͤhmten ehmahligen Groß-
Cantzlers in Franckreich/ Monſieur de
Chevergny,
die er in der ſeinem Sohn er-
ertheilten Inſtruction vortraͤgt/ befeſtiget.
Er iſt ein großer Staatsmann geweſen/
ſeine Regeln/ ob ſie gleich nicht die neue-
ſten/ ſind doch hoͤchſt-vernuͤnfftig/ und
noch practicabel, und die wenigſten jun-
gen Leute beſitzen dieſes Buch. Wo ich
ſonſt aus meinem wenigen Buͤcher-Vor-
rath ein und ander Buch nachgeſchla-
gen/ da ich theils meine Saͤtze mit eini-
gen fremden vernuͤnfftigen Anmerckun-
gen beſtaͤrckt/ theils auch in Vorbeyge-
hen ihre Fehler mit angezeiget/ und ver-
beſſert/ hab ich iederzeit getreulich ange-
fuͤhrt/ auch nicht weniger gar viel in
Schwang gehende Jrrthuͤmer der Men-
ſchen/ die die Welt-Manieren den Pflich-
ten des Chriſtenthums vorziehen/ auf-
gedeckt/ und unvermerckter Weiſe unter-

ſchie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0014"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ich um das <hi rendition="#aq">Ceremoniel-</hi>We&#x017F;en beku&#x0364;m-<lb/>
mert/ habe keinen zu Rath gezogen/ in-<lb/>
dem die&#x017F;e ohnedem mehrentheils in den<lb/>
Ha&#x0364;nden der jungen <hi rendition="#aq">Cavaliers,</hi> außer daß<lb/>
ich bißweilen meine Sa&#x0364;tze mit den Zeug-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;en des beru&#x0364;hmten ehmahligen Groß-<lb/>
Cantzlers in Franckreich/ <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur de<lb/>
Chevergny,</hi> die er in der &#x017F;einem Sohn er-<lb/>
ertheilten <hi rendition="#aq">In&#x017F;truction</hi> vortra&#x0364;gt/ befe&#x017F;tiget.<lb/>
Er i&#x017F;t ein großer Staatsmann gewe&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;eine Regeln/ ob &#x017F;ie gleich nicht die neue-<lb/>
&#x017F;ten/ &#x017F;ind doch ho&#x0364;ch&#x017F;t-vernu&#x0364;nfftig/ und<lb/>
noch <hi rendition="#aq">practicabel,</hi> und die wenig&#x017F;ten jun-<lb/>
gen Leute be&#x017F;itzen die&#x017F;es Buch. Wo ich<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t aus meinem wenigen Bu&#x0364;cher-Vor-<lb/>
rath ein und ander Buch nachge&#x017F;chla-<lb/>
gen/ da ich theils meine Sa&#x0364;tze mit eini-<lb/>
gen fremden vernu&#x0364;nfftigen Anmerckun-<lb/>
gen be&#x017F;ta&#x0364;rckt/ theils auch in Vorbeyge-<lb/>
hen ihre Fehler mit angezeiget/ und ver-<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ert/ hab ich iederzeit getreulich ange-<lb/>
fu&#x0364;hrt/ auch nicht weniger gar viel in<lb/>
Schwang gehende Jrrthu&#x0364;mer der Men-<lb/>
&#x017F;chen/ die die Welt-<hi rendition="#aq">Manie</hi>ren den Pflich-<lb/>
ten des Chri&#x017F;tenthums vorziehen/ auf-<lb/>
gedeckt/ und unvermerckter Wei&#x017F;e unter-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chie-</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0014] Vorrede. ſich um das Ceremoniel-Weſen bekuͤm- mert/ habe keinen zu Rath gezogen/ in- dem dieſe ohnedem mehrentheils in den Haͤnden der jungen Cavaliers, außer daß ich bißweilen meine Saͤtze mit den Zeug- niſſen des beruͤhmten ehmahligen Groß- Cantzlers in Franckreich/ Monſieur de Chevergny, die er in der ſeinem Sohn er- ertheilten Inſtruction vortraͤgt/ befeſtiget. Er iſt ein großer Staatsmann geweſen/ ſeine Regeln/ ob ſie gleich nicht die neue- ſten/ ſind doch hoͤchſt-vernuͤnfftig/ und noch practicabel, und die wenigſten jun- gen Leute beſitzen dieſes Buch. Wo ich ſonſt aus meinem wenigen Buͤcher-Vor- rath ein und ander Buch nachgeſchla- gen/ da ich theils meine Saͤtze mit eini- gen fremden vernuͤnfftigen Anmerckun- gen beſtaͤrckt/ theils auch in Vorbeyge- hen ihre Fehler mit angezeiget/ und ver- beſſert/ hab ich iederzeit getreulich ange- fuͤhrt/ auch nicht weniger gar viel in Schwang gehende Jrrthuͤmer der Men- ſchen/ die die Welt-Manieren den Pflich- ten des Chriſtenthums vorziehen/ auf- gedeckt/ und unvermerckter Weiſe unter- ſchie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/14
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/14>, abgerufen am 26.04.2024.