Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Range.
Er gehet dem Ungewitter aus dem Wege, so gut er
kan und weiß, er versteckt sich unter einen Baum,
er verdeckt sich mit seinem Mantel/ und kehret ihm,
so viel als möglich, den Rücken zu, damit es ihn nicht
so scharff treffe, u. s. w. Also praecautionirt sich
auch ein Hof-Mann, der in solche Umstände gesetzt
worden, nach aller Möglichkeit. Er bezeigt zuwei-
len durch betrübte Minen, wie die zu seiner Gering-
achtung vorgenommene Distinction ihm sehr be-
trüblich falle, er gehet den Gelegenheiten, bey denen
ein anderer wider die Rang-Ordnung und bißheri-
ge Observanz vorgezogen werden soll, aus dem
Wege, und simnliret bißweilen bey grossen Solen-
nit
äten und öffentlichen Handlungen, da es sonst
allzu sehr in die Augen fallen würde, aus einer
Staats-Raison eine Reise, oder eine kleine Kranck-
heit, er thut mit den nachdrücklichsten Gründen, je-
doch auf die submisseste und demüthigste Weise/
seine unterthänigste Vorstellungen bey Durch-
lauchtigster Herrschafft, und bey dem Ministerio,
er stecket sich hinter diejenigen, die das Ohr der
Herrschafft haben, damit sie vor ihn intercediren,
er retiriret sich auch wohl gar eine Zeitlang, er ver-
meidet alle Gelegenheit, mit dem andern, der ihm
eine Zeitlang vorgezogen wird, zu concurriren, er
sucht ihn auch wohl selbst zu gewinnen, und zu seinen
Absichten zu lencken, er siehet, wie er bißweilen, je-
doch mit guter Manier, den Rang über ihn gewin-
nen möge; insonderheit aber läst er dieses seine grö-
ste Sorge seyn, wie dasjenige Hinderniß, welches

zu
J 4

Vom Range.
Er gehet dem Ungewitter aus dem Wege, ſo gut er
kan und weiß, er verſteckt ſich unter einen Baum,
er verdeckt ſich mit ſeinem Mantel/ und kehret ihm,
ſo viel als moͤglich, den Ruͤcken zu, damit es ihn nicht
ſo ſcharff treffe, u. ſ. w. Alſo præcautionirt ſich
auch ein Hof-Mann, der in ſolche Umſtaͤnde geſetzt
worden, nach aller Moͤglichkeit. Er bezeigt zuwei-
len durch betruͤbte Minen, wie die zu ſeiner Gering-
achtung vorgenommene Diſtinction ihm ſehr be-
truͤblich falle, er gehet den Gelegenheiten, bey denen
ein anderer wider die Rang-Ordnung und bißheri-
ge Obſervanz vorgezogen werden ſoll, aus dem
Wege, und ſimnliret bißweilen bey groſſen Solen-
nit
aͤten und oͤffentlichen Handlungen, da es ſonſt
allzu ſehr in die Augen fallen wuͤrde, aus einer
Staats-Raiſon eine Reiſe, oder eine kleine Kranck-
heit, er thut mit den nachdruͤcklichſten Gruͤnden, je-
doch auf die ſubmiſſeſte und demuͤthigſte Weiſe/
ſeine unterthaͤnigſte Vorſtellungen bey Durch-
lauchtigſter Herrſchafft, und bey dem Miniſterio,
er ſtecket ſich hinter diejenigen, die das Ohr der
Herrſchafft haben, damit ſie vor ihn intercediren,
er retiriret ſich auch wohl gar eine Zeitlang, er ver-
meidet alle Gelegenheit, mit dem andern, der ihm
eine Zeitlang vorgezogen wird, zu concurriren, er
ſucht ihn auch wohl ſelbſt zu gewinnen, und zu ſeinen
Abſichten zu lencken, er ſiehet, wie er bißweilen, je-
doch mit guter Manier, den Rang uͤber ihn gewin-
nen moͤge; inſonderheit aber laͤſt er dieſes ſeine groͤ-
ſte Sorge ſeyn, wie dasjenige Hinderniß, welches

zu
J 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0155" n="135"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Range.</hi></fw><lb/>
Er gehet dem Ungewitter aus dem Wege, &#x017F;o gut er<lb/>
kan und weiß, er ver&#x017F;teckt &#x017F;ich unter einen Baum,<lb/>
er verdeckt &#x017F;ich mit &#x017F;einem Mantel/ und kehret ihm,<lb/>
&#x017F;o viel als mo&#x0364;glich, den Ru&#x0364;cken zu, damit es ihn nicht<lb/>
&#x017F;o &#x017F;charff treffe, u. &#x017F;. w. Al&#x017F;o <hi rendition="#aq">præcautioni</hi>rt &#x017F;ich<lb/>
auch ein Hof-Mann, der in &#x017F;olche Um&#x017F;ta&#x0364;nde ge&#x017F;etzt<lb/>
worden, nach aller Mo&#x0364;glichkeit. Er bezeigt zuwei-<lb/>
len durch betru&#x0364;bte Minen, wie die zu &#x017F;einer Gering-<lb/>
achtung vorgenommene <hi rendition="#aq">Di&#x017F;tinction</hi> ihm &#x017F;ehr be-<lb/>
tru&#x0364;blich falle, er gehet den Gelegenheiten, bey denen<lb/>
ein anderer wider die Rang-Ordnung und bißheri-<lb/>
ge <hi rendition="#aq">Ob&#x017F;ervanz</hi> vorgezogen werden &#x017F;oll, aus dem<lb/>
Wege, und <hi rendition="#aq">&#x017F;imnli</hi>ret bißweilen bey gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Solen-<lb/>
nit</hi>a&#x0364;ten und o&#x0364;ffentlichen Handlungen, da es &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
allzu &#x017F;ehr in die Augen fallen wu&#x0364;rde, aus einer<lb/>
Staats-<hi rendition="#aq">Rai&#x017F;on</hi> eine Rei&#x017F;e, oder eine kleine Kranck-<lb/>
heit, er thut mit den nachdru&#x0364;cklich&#x017F;ten Gru&#x0364;nden, je-<lb/>
doch auf die <hi rendition="#aq">&#x017F;ubmi&#x017F;&#x017F;e</hi>&#x017F;te und demu&#x0364;thig&#x017F;te Wei&#x017F;e/<lb/>
&#x017F;eine untertha&#x0364;nig&#x017F;te Vor&#x017F;tellungen bey Durch-<lb/>
lauchtig&#x017F;ter Herr&#x017F;chafft, und bey dem <hi rendition="#aq">Mini&#x017F;terio,</hi><lb/>
er &#x017F;tecket &#x017F;ich hinter diejenigen, die das Ohr der<lb/>
Herr&#x017F;chafft haben, damit &#x017F;ie vor ihn <hi rendition="#aq">intercedi</hi>ren,<lb/>
er <hi rendition="#aq">retiri</hi>ret &#x017F;ich auch wohl gar eine Zeitlang, er ver-<lb/>
meidet alle Gelegenheit, mit dem andern, der ihm<lb/>
eine Zeitlang vorgezogen wird, zu <hi rendition="#aq">concurri</hi>ren, er<lb/>
&#x017F;ucht ihn auch wohl &#x017F;elb&#x017F;t zu gewinnen, und zu &#x017F;einen<lb/>
Ab&#x017F;ichten zu lencken, er &#x017F;iehet, wie er bißweilen, je-<lb/>
doch mit guter Manier, den Rang u&#x0364;ber ihn gewin-<lb/>
nen mo&#x0364;ge; in&#x017F;onderheit aber la&#x0364;&#x017F;t er die&#x017F;es &#x017F;eine gro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;te Sorge &#x017F;eyn, wie dasjenige Hinderniß, welches<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 4</fw><fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0155] Vom Range. Er gehet dem Ungewitter aus dem Wege, ſo gut er kan und weiß, er verſteckt ſich unter einen Baum, er verdeckt ſich mit ſeinem Mantel/ und kehret ihm, ſo viel als moͤglich, den Ruͤcken zu, damit es ihn nicht ſo ſcharff treffe, u. ſ. w. Alſo præcautionirt ſich auch ein Hof-Mann, der in ſolche Umſtaͤnde geſetzt worden, nach aller Moͤglichkeit. Er bezeigt zuwei- len durch betruͤbte Minen, wie die zu ſeiner Gering- achtung vorgenommene Diſtinction ihm ſehr be- truͤblich falle, er gehet den Gelegenheiten, bey denen ein anderer wider die Rang-Ordnung und bißheri- ge Obſervanz vorgezogen werden ſoll, aus dem Wege, und ſimnliret bißweilen bey groſſen Solen- nitaͤten und oͤffentlichen Handlungen, da es ſonſt allzu ſehr in die Augen fallen wuͤrde, aus einer Staats-Raiſon eine Reiſe, oder eine kleine Kranck- heit, er thut mit den nachdruͤcklichſten Gruͤnden, je- doch auf die ſubmiſſeſte und demuͤthigſte Weiſe/ ſeine unterthaͤnigſte Vorſtellungen bey Durch- lauchtigſter Herrſchafft, und bey dem Miniſterio, er ſtecket ſich hinter diejenigen, die das Ohr der Herrſchafft haben, damit ſie vor ihn intercediren, er retiriret ſich auch wohl gar eine Zeitlang, er ver- meidet alle Gelegenheit, mit dem andern, der ihm eine Zeitlang vorgezogen wird, zu concurriren, er ſucht ihn auch wohl ſelbſt zu gewinnen, und zu ſeinen Abſichten zu lencken, er ſiehet, wie er bißweilen, je- doch mit guter Manier, den Rang uͤber ihn gewin- nen moͤge; inſonderheit aber laͤſt er dieſes ſeine groͤ- ſte Sorge ſeyn, wie dasjenige Hinderniß, welches zu J 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/155
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/155>, abgerufen am 30.04.2024.