Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der großen Herren. Berlin, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
doch unmöglich allezeit die Schrifften
wissen können in welchen ich etwas da-
von finden möchte/ so habe ich auch den
Jnhalt der neuen Lehr-Sätze/ die ich
gesucht/ nicht vorher wissen mögen.
Jch habe gar offters über dreyßig hi-
storischer Beschreibungen der Ceremo-
niel-
Handlungen die zu einerley Mate-
rie
gehören/ durchlesen müssen/ theils
damit ich die Lehr-Sätze/ die ich aus
den vorigen Beschreibungen heraus ge-
zogen/ prüfen möchte/ ob sie auch all-
gemein seyn/ und an allen Höfen zu-
treffen? theils auch um neue zu samm-
len/ die noch nicht vorgekommen. Es
ist also gar unangenehm gewesen/ wenn
ich bißweilen einige Stunden mit lesen
zugebracht/ und dennoch binnen der
Zeit keinen neuen allgemeinen Lehr-
Satz heraus bringen können/ sondern
lauter allzu specielle historische Umstän-
de angetroffen/ die in den vorigen be-
reits berühret worden/ und zu meiner
Absicht nicht gedienet. Wäre mir mehr

daran

Vorrede.
doch unmoͤglich allezeit die Schrifften
wiſſen koͤnnen in welchen ich etwas da-
von finden moͤchte/ ſo habe ich auch den
Jnhalt der neuen Lehr-Saͤtze/ die ich
geſucht/ nicht vorher wiſſen moͤgen.
Jch habe gar offters uͤber dreyßig hi-
ſtoriſcher Beſchreibungen der Ceremo-
niel-
Handlungen die zu einerley Mate-
rie
gehoͤren/ durchleſen muͤſſen/ theils
damit ich die Lehr-Saͤtze/ die ich aus
den vorigen Beſchreibungen heraus ge-
zogen/ pruͤfen moͤchte/ ob ſie auch all-
gemein ſeyn/ und an allen Hoͤfen zu-
treffen? theils auch um neue zu ſamm-
len/ die noch nicht vorgekommen. Es
iſt alſo gar unangenehm geweſen/ wenn
ich bißweilen einige Stunden mit leſen
zugebracht/ und dennoch binnen der
Zeit keinen neuen allgemeinen Lehr-
Satz heraus bringen koͤnnen/ ſondern
lauter allzu ſpecielle hiſtoriſche Umſtaͤn-
de angetroffen/ die in den vorigen be-
reits beruͤhret worden/ und zu meiner
Abſicht nicht gedienet. Waͤre mir mehr

daran
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
doch unmo&#x0364;glich allezeit die Schrifften<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen in welchen ich etwas da-<lb/>
von finden mo&#x0364;chte/ &#x017F;o habe ich auch den<lb/>
Jnhalt der neuen Lehr-Sa&#x0364;tze/ die ich<lb/>
ge&#x017F;ucht/ nicht vorher wi&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;gen.<lb/>
Jch habe gar offters u&#x0364;ber dreyßig hi-<lb/>
&#x017F;tori&#x017F;cher Be&#x017F;chreibungen der <hi rendition="#aq">Ceremo-<lb/>
niel-</hi>Handlungen die zu einerley <hi rendition="#aq">Mate-<lb/>
rie</hi> geho&#x0364;ren/ durchle&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ theils<lb/>
damit ich die Lehr-Sa&#x0364;tze/ die ich aus<lb/>
den vorigen Be&#x017F;chreibungen heraus ge-<lb/>
zogen/ pru&#x0364;fen mo&#x0364;chte/ ob &#x017F;ie auch all-<lb/>
gemein &#x017F;eyn/ und an allen Ho&#x0364;fen zu-<lb/>
treffen? theils auch um neue zu &#x017F;amm-<lb/>
len/ die noch nicht vorgekommen. Es<lb/>
i&#x017F;t al&#x017F;o gar unangenehm gewe&#x017F;en/ wenn<lb/>
ich bißweilen einige Stunden mit le&#x017F;en<lb/>
zugebracht/ und dennoch binnen der<lb/>
Zeit keinen neuen allgemeinen Lehr-<lb/>
Satz heraus bringen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;ondern<lb/>
lauter allzu <hi rendition="#aq">&#x017F;pecielle</hi> hi&#x017F;tori&#x017F;che Um&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
de angetroffen/ die in den vorigen be-<lb/>
reits beru&#x0364;hret worden/ und zu meiner<lb/>
Ab&#x017F;icht nicht gedienet. Wa&#x0364;re mir mehr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">daran</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. doch unmoͤglich allezeit die Schrifften wiſſen koͤnnen in welchen ich etwas da- von finden moͤchte/ ſo habe ich auch den Jnhalt der neuen Lehr-Saͤtze/ die ich geſucht/ nicht vorher wiſſen moͤgen. Jch habe gar offters uͤber dreyßig hi- ſtoriſcher Beſchreibungen der Ceremo- niel-Handlungen die zu einerley Mate- rie gehoͤren/ durchleſen muͤſſen/ theils damit ich die Lehr-Saͤtze/ die ich aus den vorigen Beſchreibungen heraus ge- zogen/ pruͤfen moͤchte/ ob ſie auch all- gemein ſeyn/ und an allen Hoͤfen zu- treffen? theils auch um neue zu ſamm- len/ die noch nicht vorgekommen. Es iſt alſo gar unangenehm geweſen/ wenn ich bißweilen einige Stunden mit leſen zugebracht/ und dennoch binnen der Zeit keinen neuen allgemeinen Lehr- Satz heraus bringen koͤnnen/ ſondern lauter allzu ſpecielle hiſtoriſche Umſtaͤn- de angetroffen/ die in den vorigen be- reits beruͤhret worden/ und zu meiner Abſicht nicht gedienet. Waͤre mir mehr daran

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1729/12
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der großen Herren. Berlin, 1729, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1729/12>, abgerufen am 28.04.2024.